News Sharp zu Foxconn: Sicher geglaubte Übernahme wieder in Gefahr

kann das sein, das immer mehr japanische Großfirmen in Geldnot geraten.
 
Schon komisch, was den europäischen und amerikanischen Firmen in den 80er und 90ern passiert ist, passiert nun auch mit den japanischen Unternehmen.
In ein paar Jahren werden wir wahrscheinlich das gleiche über die Koreaner lesen.
 
Wirklich? Auf einer Technikseite? Dafür musste ich mcih jetzt doch mal extra registrieren.
Das ist das größte Armutszeugnis, dass ich je hier auf Computerbase lesen durfte!
Werden die Artikel wirklich von absoluten Technik-DAUs geschrieben? :stock:
 
dsfgjhdfjki schrieb:
Werden die Artikel wirklich von absoluten Technik-DAUs geschrieben?
Das glaube ich nicht, aber hinterfrag mal die Leser: wenn du 'LC-Display' schreibst, kommen wahrscheinlich sofort Kommentare wie "was ist das denn? Ich kenn bloß LCD ......" :D.


Zum Thema: kann man glauben, dass Foxcon eine Übernahme schon ernsthaft diskutiert und noch nicht mal die Verbindlichkeiten von Sharp kennt? Und zwar nicht irgendwelche Peanuts, sondern über 3 Mrd :freak:? Vielleicht haben ja auch die angeblich deutlich reduzierten iPhone Bestellungen die Kauflaune 'etwas gebremst' :D? Oder hats überhaupt mit der chinesischen Wirtschaft zu tun, die sich offenbar auch etwas abkühlt? Immerhin hat WD plötzlich auch Schwierigkeiten seinen 19Mrd. Deal mit SanDisk durchzuziehen, auch wiederum, weil ein chinenischer Investor abgesprungen ist. Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
nomad12 schrieb:
Schon komisch, was den europäischen und amerikanischen Firmen in den 80er und 90ern passiert ist, passiert nun auch mit den japanischen Unternehmen.
In ein paar Jahren werden wir wahrscheinlich das gleiche über die Koreaner lesen.
Sharp macht zu einem großen Teil Displays und Solarmodule. Beides Produkte, die man mittlerweile auch in China herstellen kann (Foxconn ist zwar nicht chinesisch, sondern taiwanesisch, sie sind aber größtenteils in China aktiv).
Als nächstes wird es die Halbleiterbranche treffen.
Und ja wahrscheinlich wird man solche Schlagzeilen zu koreanischen und taiwanesischen Unternehmen lesen.

Übrigens kommen viele Produktionsanlagen für die Herstellung von z.B. Dislays in China von japanischen Unternehmen (auch koreanischen, taiwanesischen und deutschen).
 
3,1 Mrd $ Verbindlichkeiten, die zu einem so späten Zeitpunkt einer Verhandlung "auftauchen" :rolleyes:

Sharp ist an der Börse notiert und muss somit eine gewisse Qualität in ihrer Finanzdoku sicherstellen. Und die Finanzdaten werden typischerweise relativ früh zur Analyse übergeben.

Wie kann dann sowas passieren? da muss einer ja megamässigen Mist gebaut haben...
 
kane70 schrieb:
3,1 Mrd $ Verbindlichkeiten, die zu einem so späten Zeitpunkt einer Verhandlung "auftauchen" :rolleyes:

Sharp ist an der Börse notiert und muss somit eine gewisse Qualität in ihrer Finanzdoku sicherstellen. Und die Finanzdaten werden typischerweise relativ früh zur Analyse übergeben.

Wie kann dann sowas passieren? da muss einer ja megamässigen Mist gebaut haben...

das habe ich mich auch gefragt.
Anscheinend ist es bei den Japanern üblich die Bilanzen nur pi mal daumen bzw geschönt anzugeben, siehe Toshiba
 
Zuletzt bearbeitet:
kane70 schrieb:
3,1 Mrd $ Verbindlichkeiten, die zu einem so späten Zeitpunkt einer Verhandlung "auftauchen"
Wie kann dann sowas passieren? da muss einer ja megamässigen Mist gebaut haben...

Wieso glaubst Du, daß da einer Mist gebaut hat?
Vielmehr ist jetzt klar, warum INCJ so viel weniger geboten hat...
 
Die Chinesen werden alle Hardware Firmen kaufen.

So wie ich prophezeit habe.
 
moshimoshi schrieb:
Niemand kann mit dem chineschischen Markt konkurrieren

Was hat Foxconn mit China zutun?

China ist übrigens nicht mehr der beliebteste Ort zum produzieren, da die südlicheren asiatischen Länder billiger produzieren können. Der chinesische Arbeiter will halt auch endlich mal partizipieren an den Gewinnen und somit schrumpft der Gewinn der Konzerne.
Ergänzung ()

@whesker

Auch an dich: was hat Foxconn mit China zutun?
 
Zurück
Oben