Grafikkarte für Phenom II X4 965 BE

Bl4Hawk

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
223
Hallo,

da ich leider mit der jetzigen Grafikkarte kaum noch Spiele flüssig zocken kann, bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Was könnt ihr mir empfehlen? Gespielt wird GTA 5, Farcry 4, Battlefield 4 etc.

Hier noch mein System:

AMD Phenom II X4 965
GA-MA770T-UD3P
8GB Corsair Vengeance
Sapphire HD 5870
BeQuiet 530 Watt

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe im Voraus.
 
Ich hätte da noch eine, bis noch vor einer Woche in meinen PC sehr gute dienste geleistet.

Farcry 4 und Battlefield 4 läuft damit wunderbar flüssig.

Ist eine Gigabyte GTX 770 leider nur mit 2 GB vram, aber ausreichen für solche Spiele.

Bei Intresse bitte per PN

Gruß

PS: habe auch ein AMD Phenom II X4 965 und BeQuiet 530 Watt im PC :)
 
7850 bis 7970 sollten durchaus noch gut geeignet sein für dein System. Selbst bei der 7850 wirst du eine gewaltige Mehrleistung bekommen und das recht günstig.
Oder suchst du neu?
 
7970 bzw. R9 280x wäre auch mein Vorschlag, genau sowas (R9 280x) habe ich mir letztes Jahr in meinen alten PC eingebaut, damals ein Phenom II X4 970, mit be quiet L8 530W ;)
Lief 1a.
Da ich jetzt eine neue GraKa zwecks Freesync habe, steht die 280x zum Verkauf, falls dich das Teil interessiert.
Falls du dir die Karte mal wegen der Specs anschauen willst:vtx3d R9 280x v3

Edit:wenn neue Karte, dann eine r9 380 mit 4gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist soweit noch gut (bis auf die Graka). Ich empfehle mal den Midrange Standard Nvidia GTX 960 4 GB.
 
Grafikkarte für Phenom II X4 965 BE
Man richtet sich nach den Anforderungen der Spiele und Anwendungen, die die zukünftige Grafikkarte meistern soll!

Deshalb empfehle ich dir die stärkste Grafikkarte zu nehmen, die dein Budget hergibt!
Für FarCry4 z.B. benötigst du für die höchsten Grafikeinstellungen mindestens eine Karte mit der Leistung einer GTX 970 um annähernd die 60 fps dauerhaft halten zu können bei Full HD!
 
Wenn du vor hast deinen Phenom die nächsten Jahre noch zu behalten, dann würde ich eine GTX 960 4GB nehmen.

AMD/ATi Grafikkarten belasten die CPU mehr (wegen Treiber Overhead) was den guten alten Phenom früher in den Limit treiben wird..
 
Nur hat man bei Nvidia den Nachteil, dass kaum freien Standards (z.B. Freesync) verfügbar sind, weil Nvidia auf proprietären Mist setzt. Und deren Produktpolitik wie ältere Generationen werden langsamer gemacht oder das Geschmiere der Spieleentwickler (damit AMD-Karten langsamer laufen -> Gameworks) ist nun auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Eigentlich gibt es auf etwas weniger Stromverbrauch keinen Grund, sich eine Nvidia zu holen.
Zumal hätte man mit einer AMD-Karte den Vorteil, dass Freesync-Monitore günstiger sind (bei gleicher oder besserer Bildqualität), weil die teuren Nvidia-Komponenten und Lizenzen im Monitor entfallen.
 
Ich habe ebenfalls einen Phenom II 965 allerdings die BlackEdition@3,8Ghz

Anfangs lief er mit 2 Radeon HD5770, nun seit Mitte letzten Jahres mit einer R9 380 Nitro. Ist ein sehr gutes Gespann. Je nach Spiel bewege ich mich im GPU limit(z.b. Witcher3) oder im CPU limit(World of Tanks <- Schrott engine).
Die Kombi ist sehr zu empfehlen und sobald DX12 kommt sollte es nochmal einen ordentlichen Performance Schub geben bei besagtem Prozessor(und da sieht die GTX960 kein land mehr gegen die R9 380). Aber bitte auf jeden eine 4GB karte nehmen(hersteller-unabhängig)
Eine Schnellere Grafikkarte ist nur zu empfehlen, wenn mit mehr als FullHD Spielen möchtest, oder vor hast Downsampling zu betreiben.

Gruß, Kormi
 
Hafensänger schrieb:
Wenn du vor hast deinen Phenom die nächsten Jahre noch zu behalten, dann würde ich eine GTX 960 4GB nehmen.

AMD/ATi Grafikkarten belasten die CPU mehr (wegen Treiber Overhead) was den guten alten Phenom früher in den Limit treiben wird..

Schau dir bitte mal die DX 12 Benchmarks zu Hitman an. ;)
 
Je nach Spiel ist der alte Phenom auch schon am Limit, kann man pauschal nicht so sagen, ist halt immer auch eine Frage wie programmiert wurde.
 
Disco STFU schrieb:
Schau dir bitte mal die DX 12 Benchmarks zu Hitman an. ;)

Habe ich schon gesehen. Aber das ist nun mal einer der ersten DX 12 Titel...
 
Du solltest zur sapphire 380x greifen. Leistungsmäßig 20-25% über der 960 von nvidia und preislich 15% teurer im schlimmsten fall. Wenn es nehr leistung sein soll, dann 390 oder 390x. Nvidia karten der aktuellen generation sind zwar jetzt gut. Aber da du ja die karte sicher noch 1-2 jahre mit dem jetztigen system betreiben willst. Würdest du bei nvidia 2 mal kaufen. Gerade in hinblick auf dx12 fähigkeiten.
 
Wie schon gesagt, je nachdem, was er spielt, ist auch der Phenom schon ausgelastet.
Fallout 4 zB hat meinen alten 970er Phenom in die Knie gezwungen, selbst mit leichtem OC auf 4Ghz, mehr als eine 380x würde ich mir nicht holen, da ist bald auch eine neue CPU fällig, sofern man nicht stark an der Auflösung schraubt.
 
Nur wird es kaum so sein, dass bei einer 5870 die CPU schon limitiert (außer bei Minecraft, was kaum über die GPU läuft...:D)

Zu einer größeren (AMD-)GPU kann man später immer noch eine neuere CPU packen, da es aber ein Plattformtausch sein wird, sollte man noch auf den Zen warten und diesen nehmen oder (wenn der Zen nichts taugen sollte) einen Intel.
 
Hi TE,

in welcher Auflösung spielst du den überhaupt? Wenn in FHD gespielt wird würde ich ne r9 380/x oder ne GTX 960 nehmen jeweils mit 4GB V-ram!
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, leider zuviele Antworten, dass macht mir jetzt die Wahl ein wenig schwieriger:lol:

Preislich hatte ich vor 150-200€ auszugeben (neu oder gebraucht ist egal). Was wäre jetzt bei dieser Preisklasse die beste? Spielen tu ich nur auf FullHD. CPU möchte ich nicht ersetzen (nur evtl übertakten), da ich eh in 1-2 Jahren mir ein neuen Rechner holen werde.
 
Um 200€ bekommste eine neue R9 380 oder GTX 960, jeweils mit 4GB VRAM, darunter würde ich die 2 Karten nicht kaufen.
Gebraucht bekommst du zwischen 130 und 180€ eine R9 280x/HD 7970 (anderer Name, gleiches Teil, die 280x ist eine HD 7970 rebranded, d.h. meist neuer) ist mit 3GB VRAM, liegt Leistungstechnisch knapp unter einer R9 380x.
Alternativ eine GTX 780, auch 3 GB VRAM, da wirst du aber länger suchen müssen geht für ca. 200€ bei ebay weg, liegt Leistungstechnisch zwischen 280x und 290.
Allerdings bekommst du mit etwas Geduld auch eine gebrauchte R9 290 für ~200€, die würde ich der GTX 780 vorziehen, da etwas mehr Leistung und 4GB VRAM.

In gut 2 Jahren wird keine der genannten Karten noch große Sprünge machen, wenn man den Trend der letzten Jahre verfolgt, nach 2-3 Jahren haben die meisten Grafikkarten ihren Zenit überschritten.
Wie schon gesagt, ich war mit meiner R9 280x zufrieden, hat einen sehr ordentlichen Leistungsschub gebracht, aber war mir damals noch unsicher, ob man gebrauchte Teile kaufen kann/sollte, hätte ich das gewusst, hätte ich mir die Karte gebraucht besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gebraucht ist zwar ein Risiko das muss jeder für sich entscheiden ,aber eine 290AMD oder 780 GTX ist durchaus empfehlenswert .

Nach~ 15 gebrauchten Karten mach ich mir da keine so großen sorgen mehr .... :D

Waren alle Ok , ich bin wohl ein glückspilz .

gruß tomtom
 
;)
Ich war da sehr misstrauisch zu beginn, aber meine gebrauchte CPU/MB Kombination läuft wie eine 1...seitdem schau ich immer öfter mal nach neuem gebrauchtem Zeugs.
 
Zurück
Oben