R9 380X die richtige für meinen Anwendungsfall?

Minus Brain

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
65
Hallo liebe Community,

ich würde euch gerne um Rat bitten, ob ich bei der Wahl meiner neuen Grafikkarte (Saphire Nitro R9 380X) für meinen Anwendungsfall richtig liege.

Anwendungsfall:
Gespielt wird aktuell noch auf einem alten Samsung SyncMaster mit einer Auflösung von 1680x1050 - wird aber im Laufe der nächsten Monate gegen einen Full-HD-Monitor ausgetauscht.
Ich bin eher so der Wochenend-Spieler der am Samstag und Sonntag gerne mal 4 oder mehr Stunden in ein Spiel investiert.
Mein Ziel ist es, das unten genannte System noch ca. 2 Jahre zu betreiben und die Spiele, die in diesem Zeitraum noch kommen, auf hohen bis mittleren Einstellungen zu spielen.
Wichtig ist mir eher ein flüssiges Spielen bei passabler Optik d.h. lieber drehe ich das Level-of-Detail zurück um ein flüssigeres Spielerlebnis zu haben.
Ich habe mich da an 45+ FPS "gewöhnt", da hier auch Framedrops von 10FPS nicht zu sehr störend auffallen - zumindest ist das meine subjektive Empfindung.
Die "Gewöhnung" bezieht sich auf den aktuellen Monitor. Der neue Monitor wird eventuell FreeSync haben - wobei ich hier gar nicht weiß ob sich die Investition lohnt (aber nach all dem was ich gehört habe, soll diese Technologie für ein flüssigeres Spieleempfinden sorgen).

Spiele:
Ich bin ein Fan von Single-Player Rollenspielen mit offener Spielwelt (Witcher, Gothic, Skyrim, Fallout etc.).
Abstecher in den Action-Bereich sind natürlich immer mal drin - hier mal eine Auflistung:

Spiele (Neu)
- Witcher 3, Fallout 4, Battlefield 4 / 5, Crysis 3, GTA V
- Kingdome Come: Deliverance
Spiele (Alt) (diese mit Verfügbaren HD-Textur-Mods oder allg. Grafikmods wenn möglich)
- Fallout 3, Witcher 1/2, Skyrim, Total-War-Reihe, GTA IV, Thief4

Aktuelles System:
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3
Prozessor: Intel Core i5 2500K (@ 4,2 Ghz, ohne Spannungsanpassungen etc.)
Grafikkarte: EVGA GTX 560Ti Super-Clocked
RAM: 12GiB (2x4GiB und 2x2GiB) Corsair XMS3 1600Mhz
HDD: 256GiB Samsung SSD 850 EVO
Netzteil: Thermaltake Smart M450W 80-Plus Bronze
Lüfter: 4x120mm Lüfter

Meine Wahl würde auf die Saphire Nitro R9 380X fallen.
Die passt in mein Budget von ca. 200€ +/- 20€ und ist gerade noch so mit meinem Netzteil verträglich.
Bei der Netzteilfrage stütze ich mich auf Daten von Benchmarks [1, 2] sowie Aussagen im hiesigen Netzteil-Sammelthread.
Mich würde nun interessieren, ob ich mit meinen o.g. Einschätzungen richtig liege, da ich z.B. den Leistungsverbrauch meines Übertackteten i5 nicht genau einschätzen kann.

[1] Benchmark Gamestar
[2] Benchmark Computerbase
 
Mit einer 380x machst nichts falsch - eine 380 oder GTX 960 wäre wohl noch eine Option.
 
Da ist ja nichts drin was zusammen mit der 380X auch nur in die Nähe von 450 Watt kommt.
 
Auch bei einer besonderen Schneeflocke wie dir passt eine 380X
 
Hallo leute,

danke für die raschen Antworten!
@Axxid: Was meinst du mit "Schneeflocke" :) - der Ausdruck ist mir noch nicht geläufig.
@kachiri: Ja die GTX 960 hatte ich zunächst auch ins Auge gefasst. Hier wären aber für mich nur die OC-Varianten wie z.B. von EVGA für mich in Frage gekommen, da diese noch am ehesten mit der R9 380X in den Benchmarks vergleichbar waren. Ich will nicht noch eine Diskussion über x% Aufpreis zu y% Leistungsplus starten. Bei AMD sagt mir die 256bit Speicheranbindung sowie - auch wenn nicht direkt vergleichbar - die größere Menge an Shader- und Textureinheiten zu.

Ich hätte dann noch drei abschließende Fragen bevor wir das Thema schließen können:

1) Ist bei dem gegebenen Netzteil dann noch etwas Spielraum für OC bei CPU - also an die 4,5GhZ aber dann mit Spannungsanpassung? Ein außreichendes Kühlsystem (guter alter Zalman CNPS 9700 mit verändertem 120mm-Lüfter) ist vorhanden.

2) Lohnt sich das Warten mit dem Kauf überhaupt. Vor ca. 3 Wochen war der Preis mal bei 200€ - heute ist er auf ca. 230€ angestiegen. Ich kenne die Dynamiken im Markt nicht - aber ich könnte mir evtl. vorstellen, dass wenn die neue Generation der Grafikkartenhersteller auf dem Markt kommen, dass die älteren Generationen eventuell günstiger werden?

3) Bei Alternate wird die R9 380X mit Zugabe eines Spiels ("Ashes of <...>") beworben. Ich meine mal einen Beitrag hier gelesen zu haben, dass es eine Liste seitens AMD gibt, für Käufer einer AMD-Karte, bei der man sich ebenfalls ein Spiel "abholen" kann. Gibt es sowetwas noch oder gab es soetwas nie (für die R9 380X).
 
"special snowflake" ist eine Bezeichnung für sehr individuelle Menschen. Damit habe ich darauf angespielt das dein Anwendungsfall etwa dem Normalfall (populäre Spiele, fullHD) entspricht. Bis auf sehr wenige Ausnahmen kann man sich an die normalen P/L Empfehlungen aus den anderen Threads halten.

2. Bei deinem Budget lohnt es sich imho nicht zu warten. Das spielt eher eine Rolle wenn man 500€+ auf den Tisch legen will um das Bestmögliche zu haben. Und das Bestmögliche ändert sich halt mit neuen Generationen.
 
Zurück
Oben