Gaming PC - Gtx 650

AlRi

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
7
Hallo,

ich baue mir gerade ein Gaming-PC.
Es ist mein erster PC, da ich keine Konsole mehr kaufen will.
Ich wollte mir eine Intel i5 6600k holen, die ja bekanntlich eine Onboard Gpu besitzt.
Da mal als Student auf Low Budget lebt, wollte ich mir eine gute Grafikkarte erst am Ende des Jahres holen.
Jetzt habe ich im Internet das Angebot für eine NVIDIA Gtx 650 für 30€ gefunden.
Meine Frage lautet jetzt, ob die Grafikkarte eine gute Alternative für die paar Monate ist, oder ob die Onboard Gpu reicht und es nur eine Geldverschwendung wäre.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Das kommt ganz auf deine Ansprüche an, teste doch einfach selbst ob dir die Leistung ausreicht, die Grafikkarte kannst du dann immernoch holen.
 
die GTX650 war schon bei release nur (ganz) untere mittelklasse, aus gaming-sicht low-end. das geld würde ich mir sparen.

warum nen 6600K, soll übertaktet werden?
 
Kommt wohl drauf an, was du die paar Monate machen willst mit der Kiste. Schneller als die iGPU ist sie zwar, aber auch nur halb so schnell wie eine AMD HD 7850.

30 Euro ist zwar nicht soo viel Geld, aber je nach Spiel wird es so oder so unspielbar sein.
 
Auf "K" verzichten, keinen Monsterkühler, günstiges H110- / B150 - Board
und dazu eine GTX 960 4Gig für ~190€.
Die reicht für eine lange Zeit - falls nicht, verkaufst du sie im nächsten Jahr für 120€ > ...


Wie hoch ist dein Gesamtbudget ?
Monitor hat welche Auflösung ?
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Ja wollte ich übertakten können, um eventuell in Zukunft noch ein bisschen mehr power rauszuholen
 
Dann hol auch gleich den 6600k.
Hab ihn selber und habs nicht bereut.
Mainboard Asus z170-a. Nicht zu teuer aber super. Fürs zocken wird dir die igpu nicht reichen. Da musst schon gebraucht um die 100 ausgeben das du einigermaßen spielen kannst
 
Mein Budget liegt zu Zeit noch bei 500€
Grafikkarte wollte ich aber nicht direkt kaufen
Komme jetzt momentan auf 394€ bei Mindfactory ohne Graka
Der Pc soll aber auch für die nächsten 4 Jahre halten
 
immer dieses "evtl in zukunft". macht man dann doch eh nicht. bräuchtest dann übrigens auch gleich nen teureren kühler, ein teureres Z-MB und schnelleren RAM.
 
Das habe ich auch schon einkalkuliert.
Habe mir schon ein msi z170 mb ausgesucht und eine guten Kühler
 
vergiss das übertakten einfach ist nicht sinnvoll ins budget zu packen. Brauchst Du in 3 Jahren, wirst du aber dann doch nicht machen. spart dir 50 Euro und du kannst dir gleich ne graka dazukaufen.
 
@Nitewing: Genau das dachte ich damals auch bei der Frage 2500K oder 2500... habe leider damals den NON-K geholt und bereue es jetzt. Zu der Zeit habe ich ~15€ an der CPU gespart und nochmal ~10€ beim MB. Ich pers. hole mir keine NON-K CUP´s mehr.


394€ für CPU + MB + RAM ? oder ist da auch NT drin? Falls ja, dann solltest du mal alles auflisten.
Nich dass du dir nachher noch ein China-Böller NT kaufst.
 
Das übertakten bringts doch überhaupt nicht mehr. Damit gewinnt man nicht wie vor 10 Jahren +100% Leistung, oder wie vor 5 Jahren +50% Leistung... das bringt nur noch etwa +15% Leistung beim 6600K und ist damit nicht mehr wirklich in der Praxis bemerkbar. Ob du in einer fiktiven Zukunftsvision irgend eines Spiels mit nem i5-6500+B150 Board 25fps oder mit einem 6600K+Z170 29fps hast... beides ist zu wenig und es wird Zeit für eine neue Cpu/MB Kombi. Ich erachte es ebenfalls für wesentlich sinnvoller ne gescheite Grafikkarte zu nehmen.
 
Na-Krul schrieb:
Das übertakten bringts doch überhaupt nicht mehr. Damit gewinnt man nicht wie vor 10 Jahren +100% Leistung, oder wie vor 5 Jahren +50% Leistung... das bringt nur noch etwa +15% Leistung beim 6600K und ist damit nicht mehr wirklich in der Praxis bemerkbar. Ob du in einer fiktiven Zukunftsvision irgend eines Spiels mit nem i5-6500+B150 Board 25fps oder mit einem 6600K+Z170 29fps hast... beides ist zu wenig und es wird Zeit für eine neue Cpu/MB Kombi. Ich erachte es ebenfalls für wesentlich sinnvoller ne gescheite Grafikkarte zu nehmen.

Übertakten bringt immer dann etwas, wenn mann mehr Leistung braucht und kein komplett neues System oder einzelne Teile davon neu anschaffen möchte, oder eben weil man einfach Spaß daran hat. Skyrim mit Mods und extrem getunter ini freut sich über mehr Takt.
 
oder asus b150 gaming mit cashback + i5 6500 + 2*8gb ddr4 2133 + 240gb ssd + coolemaster g450m oder g550m, je nachdem wie leistungsfähig die grafikkarte ende des jahres sein soll..


wenn übertakten, dann 6700k + 2*8gb ddr4 3200 + z170 board .. und das ist deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Netzteil spiele ich im Hinterkopf mit Selbstmordgedanken.


Lieber ein G450M - da möchte ich dann auch noch weiterleben :D
 
Such nach einer gebrauchten 7970. Gibts für ca. 100€ und reicht erstmal noch aus.
 
Das Netzteil kam als ich auf Google Low Budget Gaming Pc's gesucht habe.
Und den Kühler hab ich noch nicht auf die Liste getan, weil ich mir nicht mehr sicher war, welches mir mein Kumpel empfohlen hat.
Ich kann mich nur noch an Alpenföhn erinnern.
 
Zurück
Oben