Nicht alle Netzwerk-Computer im Explorer sichtbar

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich hab hier ein blödes Problem. Neu installierter Computer, gleich Windows10x64, lööft.

ABER: Im Explorer tauchen unter "Computer" nur die aktiven Windows-PCs auf! Nicht die Fritzbox und nicht (ganz ärgerlich) das NAS! Hab schon geggogelt, aber die üblichen Tricks wie neuen Benutzer anlegen etc. funktionieren nicht.

Unter "Multimedia" ist das NAS vorhanden, das ja auch Medienserver ist. Gebe ich "Diskstation" oder die IP des NAS in der Adresszeile des Explorers ein (ist ein Synology DS216j), startet sich nach kurzer Zeit ein Browsertab mit der Anmeldeseite des NAS. Und ich kann sogar das Datenverzeichnis auf dem NAS als Netzlaufwerk einbinden! Aber auch da findet der Computer das Teil nicht, und die Einbindung geh tnur über die Eingabe des ganzen Pfades.

Das hat eine unangenehme Nebenwirkung, denn dieses Verzeichnis habe ich als Laufwerk D eingebunden. Als ich gestern mit gestecktem USB-Stick bootete, legte es den USB-Stick als Laufwerk D fest, und beschwerte sich gleichzeitig, daß "nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden konnten". Im Explorer sehe ich dann das Netzlaufwerk D mit Pfadangabe in Klammern, öffne ich es aber, sehe ich den Inhalt des USB-Sticks! Ziehe ich den ab, wird das Netzlaufwerk umgehend korrekt eingebunden, und bei erneutem Astecken des Sticks bekommt der dann einen anderen Buchstaben zugewiesen.

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Und nein, am NAS liegt es nicht. Auf drei anderen PCs im selben Netzwerk funktioniert ja alles. Da werden NAS und Fritzbox völlig problemlos als Computer im Netzwerk angezeigt.
Der Satelllitenempänger VuZero, der ja auch ein kleiner Computer ist, fehlt auch. Auf den anderen PCs ist er da.

Hat jemand eine hilfreiche Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Check werd ich nachher mal machen.
Firewall gibt es nur die von Windows.

Und was ist ein "Local MAster Browser"?
 
192.168.178.1 und //FRITZ.NAS oder war was \\Fritz.NAS ?? führen dich zum NAS


oder ich hab es falsch verstanden und du meintest ein separates nas dass du an die fritzbox gehängt hast^^
 
Ich hab ein separates NAS im Heimnetz. DHCP-Server ist die Fritzbox.

Gebe ich die IP des NAS in die Adresszeile ein, wird die Oberfläche des NAS geöffnet - im Browser allerdings. Und ich kann auch Ordner von NAS als Netzlaufwerk einbinden, Aber nur, wenn ich den Pfad kenne (\\NAS\Ordner). Als Computer im Netzwerk werden mir aber weder das NAS noch die Fritzbox angezeigt - auf diesem einen PC. Auf den anderen ist ales ok.
 
Hallo

Auf dem Windows 10 Client eine cmd als Administrator starten und folgende Befehle absetzen:

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled

Rechner neu starten.
Das wars
 
SUPER!!!!

Das hat geklappt! Vielen, vielen Dank, impaxx!
Nachdem ich gestern soviele Tips gelesen habe, die nicht funktionierten, hat das sofort funktioniert!

Eine Frage noch: Was bewirken die Befehle genau?
 
Das heisst doch im Grunde, man deaktiviert das bessere und neuere SMB2 bzw. SMB3 Protokoll. Ist das wirklich die Lösung ?!

SMB1 wird dann nur noch genutzt oder doch noch SMB2 (v1) ?! Ich habe unter Win8.1 keinerlei Probleme.

Wie sieht es mit der Netzwerkgeschwindigkeit unter SMB1 aus ? Ich habe, wenn Ich diese Protokolle deaktiviere, einen Absturz von vorher ca. 110 MBit/s auf ca. 80 MB/s. Ist das bei Euch auch so ?

So langsam sollte Microsoft das unter Win10 langsam mal fixen. Gab doch vorher bei Win7 und 8.1 keine solchen Probleme.
 
Klassikfan schrieb:
Eine Frage noch: Was bewirken die Befehle genau?

Da es im KB von jodd nicht ganz klar hervorgeht.

Mit sc config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
änderst du die Dienste und Treiber, von denen der Arbeitsstationsdienst (=Lanmanworkstation) abhängig ist.

In diesem Fall wird der SMB 2.0-Miniredirector-Treiber durch den SMB 1.x-Miniredirector getauscht, damit der SMB 2.0-Miniredirector deaktiviert werden kann.
Wenn man den Treiber nämlich deaktiviert, aber die Abhängigkeit nicht ändert, würde der Arbeitsstationsdienst nicht mehr starten.


Nachtrag:
Und ist wie Janami25 schon sagt: Eigentlich keine tolle Lösung.
Ist wie den Boardcomputer vom Auto durch einen älteren und langsameren auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann im DSM unter Netzwerkdienste das Protokoll ändern. Als Standard ist SMB1 eingestellt; ab SMB2 (oder für Windows 10 SMB3) wird die Diskstation auch in der Netzwerkumgebung sichtbar. Ggfs muss der Client neu gestartet werden. Ich würde wieder SMB3 aktivieren; die hier genannten Befehle deaktivieren diesen.
 
Elegant ist die "Lösung" wirklich nicht, hilft aber erst mal. Rückgängig machen geht so:

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= auto
 
jodd schrieb:
Elegant ist die "Lösung" wirklich nicht, hilft aber erst mal. Rückgängig machen geht so:

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= auto

Nicht ganz.
Lanmanworkstation ist standardmäßig nicht von SMB1.x abhängig und mrxsmb20 wird nur manuell gestartet.

Deshalb nur:
Code:
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= demand


Oder wer es genau wissen will (z. B. fürs Rückgängigmachen von Rumspielereien)...
Code:
$NewLine = [Environment]::NewLine
Get-Service MrxSmb,MrxSmb20,rdbss,NSI,mup,Browser,MrxSmb10,Lanmanworkstation | select ServiceName,DisplayName,ServiceType,Status,StartType,@{Name="RequiredServices"; Expression={$_.RequiredServices -join $NewLine}} -Wait | sort ServiceName


ServiceName      : Browser
DisplayName      : Computerbrowser
ServiceType      : Win32ShareProcess
Status           : Running
StartType        : Manual
RequiredServices : LanmanServer
                   LanmanWorkstation

ServiceName      : Lanmanworkstation
DisplayName      : Arbeitsstationsdienst
ServiceType      : Win32ShareProcess
Status           : Running
StartType        : Automatic
RequiredServices : NSI
                   MRxSmb20
                   Bowser

ServiceName      : MrxSmb
DisplayName      : SMB-Miniredirector-Wrapper und -Modul
ServiceType      : FileSystemDriver
Status           : Running
StartType        : Manual
RequiredServices : rdbss

ServiceName      : MrxSmb10
DisplayName      : SMB 1.x-Miniredirector
ServiceType      : FileSystemDriver
Status           : Running
StartType        : Automatic
RequiredServices : mrxsmb

ServiceName      : MrxSmb20
DisplayName      : SMB 2.0-Miniredirector
ServiceType      : FileSystemDriver
Status           : Running
StartType        : Manual
RequiredServices : mrxsmb

ServiceName      : Mup
DisplayName      : mup
ServiceType      : FileSystemDriver
Status           : Running
StartType        : Boot
RequiredServices : 

ServiceName      : NSI
DisplayName      : Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst
ServiceType      : Win32ShareProcess
Status           : Running
StartType        : Automatic
RequiredServices : rpcss
                   nsiproxy

ServiceName      : rdbss
DisplayName      : Umgeleitetes Puffersubsystem
ServiceType      : FileSystemDriver
Status           : Running
StartType        : System
RequiredServices : Mup

Ein ganz wichtiger Hinweis noch:
Durch Fehlkonfiguration (selbst durch einen Schreibfehler bei den Abhängigkeiten beim Befehl oben) legt man das komplette Netzwerk am Rechner lahm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meiner Diskstation jedenfalls SMB2 aktiviert, das war schon so voreingestellt. Und damit hat es auch mit der Erkennung sowohl in Windows 8 als auch in Windows 10 nie ein Problem gegeben.

Aus Kompatibilitätsgründen lasse ich das auch so, da ich noch ein paar Mediaplayer und Geräte in Gebrauch habe, die nur max SMB2 "verstehen".

Ach ja, auch wenn ich nicht der TE bin,danke für die Tips. 😀
 
Hm... Also das Rückgängigmachen hat bei mir wieder zum Verschwinden von drei Netzwerkcomputern geführt. NAS, Fritzbox und VU-Box fehlen.

Spricht etwas gegen das dauerhafte beibehalten der "nicht eleganten" Lösung, bis Microsoft den Mist repariert hat? Denn hier ist offenbar Windows schuld.
 
Ich konnte bis jetzt nichts nachteiliges feststellen und lass es erst mal so.
 
Also.... Ich hab hier weiterhin massive Probleme. Die Netzwerk-Computer sind schon wieder verschwunden. Und diesmal ist auch die Verbindung zum Laufwerk D (Ordner auf dem NAS) nicht mehr möglich.

Ich kann doch jetzt nicht jeden Tag diese Manipulation erneut ausführen?
 
Ich habe ca. eine Woche lang am dem selben Problem gebastelt, alle Hinweise aller Foren ausprobiert, mehr als 50 Neustarts, und weder die WDMycloud noch die Hoflex_Home wurden je in Win10 Vers. 1703 (Build 15063.413) sichtbar. Stattdessen wurde es eigentlich alles schlimmer, VPN-Verbindungen klappten nicht, Netzwerkfreigaben auch andere Computer waren mal da mal nicht sichtbar ... Chaos halt.

Geholfen hat MIR (privat): Windows 10 vom USB drüberinstallieren, lediglich ein Treiber-Exote (RENESAS) musste danach noch repariert werden, hat alles in allem ca. 45 Minuten gedauert. Alles zuverlässig sichtbar und erreichbar im Netzwerk.

So bin ich um eine Erfahrung reicher geworden, habe viel Zeit vergeudet und weiß bis heute nicht, wie man es anders hinbekommt. Ich betreue 4 Firmenserver und war ganz früher beruflich Programmierer, ich sollte also nicht ganz EDV-ahnungslos sein :-)

Grüße an das gute Forum, das war mein erster Beitrag. Danke fürs Lesen und vielleicht hilft es ja doch jemanden. Ciao.;)
 
Ach ja.... was mir (ergänzend) inzwischen eingefallen ist: So ganz verschwinden die "Netzwerkcomputer" ja doch nicht. Man kann sie temporär wieder erscheinen lassen, wenn man derenn Namen kennt.

Dann gibt man nur in der Adresszeile "\\Name" ein und drückt auf Enter - und schwupps! - tauchen nicht nur die Ordner dieses Computers im Fenster auf, es wird links im Baum unter "Netzwerk" auch plötzlich der "verschwundene" Computer angezeigt! ...jedenfalls bis man das Fenster wieder schließt. Dann isser wieder weg....

Was allerdings die Frage aufwirft, wieso sie überhaupt verschwinden...?
 
Neue Ergänzung:

Seit dem Fall Creators Update sind alle Netzwerk-Computer wieder problemlos sicht- und benutzbar.

Mal schauen, wie lange...
 
Zurück
Oben