News Asus Zenbook 3: Mit 3-mm-Lüfter dünner und leichter als das MacBook

RobertK

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
149
Dank einer speziellen Aluminiumlegierung „aus der Raumfahrttechnik“ kann das Asus Zenbook 3 im 12,5-Zoll-Format auf 910 Gramm Gewicht abspecken. Trotz filigraner 11,9-Millimeter-Bauhöhe fasst es einen Intel Core i7, gekühlt durch den mit 3 Millimetern „weltweit dünnsten Lüfter“. Die Basiskonfiguration startet bei 999 US-Dollar.

Zur News: Asus Zenbook 3: Mit 3-mm-Lüfter dünner und leichter als das MacBook
 
Ich hoffe wir kommen davon bald weg, dass immer alles dünner und kleiner werden muss :/ Lieber etwas dicker und dafür eine bessere Batterie.

@Rickmer

Achwas Thermaldrossel ist ja in.
 
Ich hoffe der weltweit dünnste Lüfter bleibt auch unter Last angenehm leise...

Ich bin gespannt, wie gut die Handschrifterkennung auf dem Touchpad funktioniert. Dafür braucht man bestimmt einen Stylus, oder? Vermutlich reicht ein passiver...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von was einem i7 sprechen wir denn hier?
Einer der den Namen verdient oder auf aufgepimpter Dualcore, der i7 genannt wird, weil der Hyperthreading bietet und sonst nicht total beschnitten ist?
Wobei mobile Quadcores bei Intel ja ohnehin zunehmend aus der Mode kommen. Man hat ja für Ultrabooks noch nicht mal ein einziges Prestigemodell vorgestellt.
 
Die Tastatur dieses Gerätes soll schlechter sein als die Tastatur des Macbooks. DAS sagt schon was aus...

Immer dünner, das geht auf kosten der Tastatur, der Kühlung und der Ports. Die Portaustattung bei diesem Gerät ist genau so indiskutabel wie beim Macbook.

Und woher sie wohl die Idee für "Rose Gold" hatten - immer dieses lächerliche Hinterherhecheln hinter Apple.
 
[F]L4SH schrieb:
Von was einem i7 sprechen wir denn hier?
Natürlich vom i7-xxxxU, die 45W der HQ Modelle kriegen die Hersteller ja kaum in normal dünnen (~2cm) 13-14 Zöllern gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
Die Tastatur dieses Gerätes soll schlechter sein als die Tastatur des Macbooks. DAS sagt schon was aus...

Wer sagt das?
 
Stinkt trotzdem nach Apple-Design. Schon interessant zu sehen, wie einige Merkmale definitiv von Apple kopiert wurden, tlw sogar 1:1. Nur beim Gehäuse versucht man, indem man den Tataturbereich nach vorn auslaufen (verjüngen) lässt, zu viel Ähnlichkeit zu vermeiden und gleichzeitig bei der "Dünnheit" zu "schummeln", aber das war auch vor 10 Jahren schon so.:D
 
Schade, dass der Displayrand nicht ähnlich schmal ausfällt wie beim Dell XPS 13.
 
Der dünnste Lüfter? Kann ganz knapp sein. Der des Surface 3P ist auch sehr dünn. Allerdings nicht leise.
Und wie mir gerade einfällt, der Delta Lüfter in meinem Samsung Netbook ist auch extrem dünn. Vermutlich weniger als 5mm. Dieser ist leise, da der Atom N450 kaum Wärme macht.

Man kann die Kühlung jedoch alleine durch das Gehäuse verbessern. Man darf auch nicht vergessen, dass ein i7 der 15W Klasse auch kein Monster ist. Auch dieser muss zwecks PT und TT recht fix den Turbo bremsen. Vor allem wenn die Grafik mit am PT hängt.

Da kann ein sehr dünner Lüfter wirklich reichen. Wenn man den größten Teil aufs Gehäuse überträgt und nur die Spitzen mit dem Lüfter abfängt geht das.
 
12.5 Zoll und dann ein 16:9 Verhältnis? Wie soll man da wirklich Produktiv arbeiten?

Weniger ist eben nicht immer besser. Die schlanke Bauweise wird sich im Lüfterverhalten, der Wärmeentwicklung, der Akkulaufzeit (40 Wh ~ 5h) und den Ports niederschlagen.

Ich will zumindest einen 13 Zoller, der 7-8h Surfen packt, und den Lüfter beim normalen Arbeiten (Office/Web) NIE zum Anspringen bringt. Am besten noch mit mattem Display.

Das da oben ist in jeder Hinsicht ein Kompromiss, Hauptsache, man "unterbietet" den Konkurrenten um ein paar mm...
 
Haben die eigentlich noch die gleichen Macken wie das Zenbook der ersten Generation? Mein aktuelles Zenbook würde ich jedenfalls sofort gegen ein Macbook tauschen. Für den Preis den ich damals gezahlt habe sind die Mängel jedenfalls lächerlich.
 
Sieh gut aus, aber Anschlüsse gehen genaus wenig i.O. wie beim Macbook.

Bei den gewöhnlichen Zenbooks ist das Störendste die zu tief liegende Tastatur, sodass der Daumen beim Ablegen ungünstig auf der Kante der Erhöhung verbleibt. Und jedes Mal beim Drücken der Leertaste, drückt man auch auf die Kante, da die Tastatur eben ein paar mm zu tief liegt im Vergleich zur gewöhnlichen Handballenablage. Schlechtes Design also und noch nie bei einem anderen Hersteller gesehen :rolleyes: Dass es ansonsten sehr schick aussieht macht es nicht wieder wett.
 
Sie haben zwar absolut keine Gelegenheit ausgelassen, das MacBook Design nicht zu kopieren, schaut aber so gut aus. Professionell.
Wenn die Leistungs spürbar höher ist, kann man die geringe Laufzeit zum MacBook und die Lautstärke durchaus verkraften.
 
Mal wieder ein Gerät, das die Welt nicht braucht. Hauptsache schickes Design, dünn und kinotaugliches Display.

Warum nicht mal dickere Geräte, dafür mit wesentlich mehr Akkulaufzeit, Aufrüst-/Wartungsmöglichkeiten und vernünftigem Tastenanschlag?

Wieso müssen alle Displays im breiten 16:9 Verhältnis gefertigt werden? Filme schaut man sich am TV an, ein Laptop ist doch in erster Linie ein Arbeitsgerät und zum produktiven Arbeiten wäre 16:10 oder 4:3 besser.
 
Wieder zu dünn, dann vielleicht nur ein langsamer Core i7 und der Preis ist mMn für ein Laptop zu hoch. Aber mein Dell hat 420€ gekostet, hat alle Ports, ist schnell, hat ca 13h Display-On-Time und der Lüfter bleibt fast immer aus. Die Leistung des Core i3 4030U ist erstaunlich gut. Die Tastatur ist auch klasse. Lediglich ist das Teil ein wenig dick und hässlich. Es ist eigentlich ein Notebooks für Unis und hat daher ein Bumper außer herum und soll laut Test ziemlich robust sein. Dell Latitude 3340 wems interessiert.

Da sehen wir mal, wie andere Hersteller Apple nachahmen. Ich hoffe die machen das nicht beim iPhone 7 und den fehlenden Kopfhöreranschluss.
 
So ein schönes Teil, dazu noch in diesem tollen Farben!

Endlich mal ein Hersteller, der eine ästethische Optik hinbekommen hat, wie sie sonst nur Apple abliefert.
Die ganzen anderen Ultraslim-Notebooks sehen so merkwürdig kantig aus, vor allem in geschlossenem Zustand.
 
Von Asus gibt es zig Notebook Serien, mit unterschiedlichsten Prozessor-Konfigurationen, Anschlussvielfalt, Displaykofigurationen, etc... und hier wird sich das Maul aufgerissen wenn Asus bei einer ihrer Serien (Zenbook) versucht Superlative (Gewicht, Dicke, etc...) zu erreichen.

Was soll das? Was stimmt mit euch nicht?

crustenscharbap schrieb:
Wieder zu dünn, dann vielleicht nur ein langsamer Core i7 ...

Hier:
http://www.notebooksbilliger.de/not...rPage=&sort=price&order=asc&availability=alle

Hier sind 40 Notebooks von Asus die deinem Dell ähnlich sein könnten. Und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben