SMARTBOOK S7Q startet nicht mehr (Help me pls)

th3CruSh3r

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
180
Hallo @ all....

Ich bräuchte bitte eure Hilfe.

Mein SMARTBOOK S7Q startet nicht mehr. Beim Android Bootscreen bleibt er "hängen"
Man gab mir den Tipp ein neues OS drauf zu hauen.
Auf smartbook.de kann man ein neues OS downloaden.
Der Link führt mich auf'm ftp Server, doch da weiß ich nicht mehr weiter.
zwischenablage02g0uhh.jpg


und hinter SMARTBOOK S7 verbarg sich:
zwischenablage03uyub8.jpg


Im SMARTBOOK+S7+firmware+20140221.rar befindet sich das Tool PhoenixSuit,
aber das Tool findet kein Gerät zum updaten.
Unter Geräte u Drucker steht der S7Q in der Gruppe "nicht angegeben"

Im Update-Modus
(halte beliebige Taste gedrückt und drücke 10x On/Off Taste) kommt:
keinbefehlknlv3.jpg


und jetzt.... ???
 
Also erst mal würde ich um sicher zu gehen die aktuelle Version von PhoenixSuit nehmen (momentan also 1.10). Anleitung ist auf der Seite gleich dabei. In diesem Update-Modus (sieht einfach nach Recovery aus) müsste die Software das Tablet erkennen. Evtl. fehlen dir auch Treiber in Windows. Schau mal, ob im Gerätemanager unbekannte Geräte sind, wenn im Update-Modus.
 
Also, im Gerätemanager steht unter USB-Geräte

"ADB Interface" wenn das Tablet booten will und im Android Bootscreen steht.
"S7Q" wenn er im "kein Befehl" Screen steht.

wenn ich das Tablet aus schalte kommt: (leerer Akku Screen)
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
Fehler bei einer Anforderung des USB-Konfigurationsdeskriptors.

Die aktuelle PhoenixSuit Version zeigte folgendes an: (konnte aber immer noch nicht updaten)
zwischenablage041zk0w.jpg
 
Das liegt wohl daran, dass S7 und S7Q verschiedene Tablets sind. Mindestens die Auflösungen sind unterschiedlich, aber wenn ich richtig verstehe, auch die kompletten SoC, weil PhoenixSuit für Allwinner ist. Du hast aber einen Rockchip.
 
Ok. aber wie löse ich das Problem ?

und wie update ich Rockchip ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Rockchip gibt's ein eigenes Tool. Eine passende Firmware brauchst du trotzdem. Wenn der Support dir keine anbieten kann, musst du mal in entsprechenden Android-Foren nachfragen, welche Basis das Gerät nutzt. Evtl. gibt es eine passende Firmware von einem anderen Distributor. Es sind meistens immer die gleichen Tablets, die als Barebones bestellt werden, und so nahezu baugleich sind.
 
hallo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

du musst mit deinem smartbook ins bios gehen und folgende zeilen mit dem of- on Schlter bestätigen!!!!
- wipe data/ factory reset
- 2. reboot system now
- und dann erscheint eine liste auf du yes- delte all user data anklicken musst und dann geht alles von selbst!!!!!
aber bedenke alle dateien sind dann gelöscht!!!

solltest du das nicht hin bekommen melde dich bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

OSSI
 
AW: SMARTBOOK S10Q startet nicht mehr (Help me pls)

hallo mein smartbook bleibt immer bei smartbook stehen.leider komme ich auch nicht ins menü.was kann ich tun.
wenn ich es lade geht es an und es erscheint nur smartbook und das immer im wechsel also geht an und wieder aus.ich würde mich über ratschläge sehr freuen.lg
 
Recovery-Menü / Firmware Upgrade, Backup

Gerät zurücksetzen / Werkszustand
  1. Gerät ausschalten
  2. gleichzetig gedrückt halten: Power-Taste und Lautstärke Plus (+)
  3. Wenn man nur folgendes siht ("Kein Befehl")
    Unbenannt_keinBehfelt.jpg
    Nur dann nochmals gleichzeitig die Tasten: Power und Lautstärke Plus (+)
  4. Menü erscheint (das Menü-Foto ist von Android-Version 5.1):
    CAM00300_web.jpg
  5. mit den Tasten Laustärke + / - im Menü zu wipe data/factory reset
  6. mit Power-Taste bestätigen

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Update auf Android 5.1:
Neue Firmware auf den Smartbook S7q installieren / upgraden.
Der Hersteller hat inzwischen eine passende Firmware-Datei (.img) veröffentlicht.

  1. auf eigene Gefahr. Ich habe meine Gerät so erfolgreich upgraden können.
  2. vorher alle private Daten sichern. Das Gerät wird beim upgrade zurückgesetzt (=gelöscht)
  3. Optional: Evtl. sicherheits-halber eine Sicherung von der aktuellen Firmware machen.
    Diese braucht man eigentlich nur, falls man zu Android 4.4. zurück möchte, oder irgendwas nicht klappt. Sollte aber nicht notwendig sein; trotzdem natürlich besser. Anleitung sihe unten.
  4. passende Firmware vom der Hersteller-Server runterladen: für S7Q
    Es gibt dort zwei verschiedene Versionen. Anhand der Serien-Nummer, lässt sich die passende Datei herrausfinden.
  5. runtergeladene Datei ggf. entpacken (bei .rar)
  6. Programm zum einspielen der Firmware starten.
    Links zu den Programm, wurden bereits von anderen gepostet (#6), oder in diesen Beitrag (einer der Links) zu finden.
    Programm z.B.: RK_Android_Tool_2.3.9 -oder- RockChip Batch Tool
  7. Das Gerät muss in den LOADER Modus gebraucht werden.
    • Ausschalten
    • an PC anschließen
    • für 7 Sekunden Reset gedrück halten
      Der Reset Schalter befindet sich auf der Rückseite. Kann gut mit einer Büroklammer gedrückt werden.
    • Direkt dannach alle? Schalter gedrückt halten (alle: Anschalter, Vol+ und auch Vol- ).
      Es sollte sich dann im Loader Modus befinden (sihe Screenshot)
    upgrade.png


-----------------------------------------------------------------------------------------------

Sicherung von aktuelle Firmware-Datei (Stock-ROM):
Wer seine aktuelle (Stock-) ROM (Android 4.4) sichern möchte, kann folgende Anleitungen versuchen:
  1. Backup jeder einzelnen Partition
    Ist umständlich, da man eine Zahl berechnen muss.
    (ich habe diese Backup bisher nicht wieder eingespielt; daher ungeprüft; Ein funktionierdes Backup von user-Partition habe ich bisher nicht hinbekommen)
    Allgemeine Anleitung:
    mdfbrew.org/tutorials:backup_original_partitions
    chinagadgetsreviews.blogspot.de/2014/09/download-androidtool-v21.html
  2. oder Backup vom gesamten Speicher (alle Partitionen)
    Hierfür auch das Backup Tool von den o.g. Links verwenden.
    Bei "Export Image" 0 und 0x1054000 eingeben. Sollte für die 8GB Flash Speicher sein.
    (Am besten nochmal nachrechnen, könnte auch 0x100000 sein?; sollte man aber schnell merken wenn das Backup durchgelaufen ist)
    backupFirmware.png
 

Anhänge

  • upgrade.jpg
    upgrade.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 790
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo mein smartbook S7Q bleibt immer bei Androit stehen .leider komme ich auch nicht ins menü.was kann ich noch tun? Hab die oben beschriebene tastenkombi auch versucht geht nicht, auch eine verbindung zum PC macht er nicht, ich würde mich über ratschläge sehr freuen sofern es nicht heißt das ding ist hin.


Ich habe mit absicht es hier nochmal rein gemacht weil ich dachte hier sind ja schon vorschläge!
 
Zurück
Oben