Dell UltraSharp U2515H auch zum Spielen geeignet?

Atlus

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
85
Wollte mir ganz gerne einen neuen Monitor zulegen (mittlerweile ist auch nun mein Ersatzmonitor hinüber). Habe mir den Dell UltraSharp U2515H rausgesucht (hätte dann auch passend eine 1070).

Wollte da nur mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit diesem Bildschirm hat?
 
Kommt auf die Spiele an
 
Meine Erfahrung mit meinem ist, dass alle Spiele gut spielbar sind, man bei Egoshootern aber merkt, dass die Reaktionszeiten langsamer sind als bei normalen TN-Panels.

Der Bildschrim ist also definitiv kein "Gaming-Monitor", was aber bei Actionspielen (z.B. Dark Souls) kaum auffällt. Wenn du vor allem online Shooter spielen willst würde ich mir an deiner Stelle aber eher einen anderen kaufen.
 
Witcher, Dark Souls, eventuell Battlefield 1. Shooter sind aber nicht die Hauptgames. Gibt es welche die ihr empfehlen könnt um die 300€ rum (+/- 20€)
 
Naja, ich bezweifel ja, dass man den Unterschied zwischen 2ms und 6ms wirklich merkt...bin da aber auch nicht empfindlich.

Alternativ gibt es ja aber auch IPS-Monitore mit 4ms. Dabei muss man natürlich immer die Methode beachten...grau zu grau oder schwarz zu weiß. Die ms-Angabe ist ja oft Marketing.

Ich habe schon öfters mit einem IPS-Panel gespielt und ohne Probleme.

Wenn du schon über 300 € in die Hand nimmst, könntest du dir doch gleich UHD-Modelle ansehen...
 
UHD war 4 k? Ich nehme mal stark an dass die noch sehr viel mehr kosten. Ich schaue gleich mal wenn ich wieder am Rechner bin
 
Also aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es Spaß macht mit dem Teil zu spielen. Ich bin eher der Casual-Spieler und habe keinerlei Probleme von Strategiespielen bis hin zu Shootern. Nicht hervorragende Reaktionszeiten(wer braucht die schon...), macht er durch ein tolles Bild wieder wett.
 
Wenn ich dir sage, dass *ich* einen Unterschied zwischen *meinem* TN-Monitor und *meinem* U2515H merke, dann kannst du mir das glauben.

Mit dem U2515H kann man gut spielen (auch Shooter), aber für Leute, die vor allem Shooter spielen wollen ist dieses IPS-Panel meiner Ansicht nach nicht gut geeignet. Bei schnellen Bewegungen wird das Bild leicht unscharf, was durchaus stören kann.

Für mich überweigen die Vorteile des IPS-Panels (Blickwinkel, Farbdarstellung) aber die eines durchschnittlichen, schnellen TN-Panels.
 
Ich werde ihn sonst einfach mal bestellen und ein/zwei Tage testen und ansonsten wieder zurück schicken. Gibt es sonst Monitore in diesem Preisbereich die ihr empfehlen könnt?
 
Atlus schrieb:
UHD war 4 k? Ich nehme mal stark an dass die noch sehr viel mehr kosten. Ich schaue gleich mal wenn ich wieder am Rechner bin

Nö, ein UHD-Monitor mit IPS-Panel geht auch schon ab 330 € los. Mit HDMI 2.0 ab 340 €.
Kannst du gut bei gh.de filtern.
Deine GPU reicht ja für Casual-Games in UHD aus. Wieso also nicht in die Zukunft investieren?! ;-)

4K und UHD wird gerne gleichgesetzt, ist aber was anderes:
- UHD = 3.840 x 2.160, findet Anwendung im Home-Bereich, wie PC, UHD-TV und Blu-Ray
- 4K = 4.096 × 2.160, findet z.B. Anwendung im Kino
UHD entspricht die 4-Fache FullHD Pixelmenge. 4K entspricht etwas mehr und ist daher für andere Formate, als 16:9, geeignet.

4K wird heutzutage gerne gleichgesetzt mit UHD, ist aber genau genommen ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meinem Dell bin ich auch super zufrieden. MMn auch zum Zocken geeignet.
Habe ihn ein wenig übertakttet - läuft sehr geschmeidig - absolut zu empfehlen
 
Zurück
Oben