Kaufberatung schallgedämmtes Gehäuse und silent

-Snaggletooth-

Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
2.946
moin werte Cb´ler,

ich suche ein schallgedämmtes Gehäuse was silent ist!

mein System entnehmt ihr bitte meine Sig.! Natürlich habe ich selber auf Geizhals geschaut aber irgendwie würde ich gerne mal Erfahrungen von euch lesen welche Gehäuse da wirklich silent sind?!

meine Auswahl:

Fractal Design Define R5
Thermaltake Suppressor F51
Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B
Fractal Design Define XL R2

Wer hat Erfahrungen mit diesen Gehäusen und kann mir evtl. berichten?! Andere Vorschläge sind natürlich gern gelesen!

MFG
-GTX-
 
Ich habe das NZXT Phantom 630 in der Caseking-Schallmod-Version und bin sehr zufrieden. Ist halt recht groß und preislich etwas weiter oben angesiedelt.

Für mich letztlich entscheidend war die Möglichkeit 200mm Lüfter an praktisch allen Stellen, die wichtig sind, zu verbauen.
 
Die Dinger, die dabei waren. Verbaut habe ich einen vorne und zwei im Deckel, den Lüfter im Seitenteil habe ich nicht verbaut (und den dafür an den Deckel gepackt).

Innen drin habe ich einen 140mm Noctua, genau so wie hinten (der bläst aber rein, Radiator oben zieht/bläst raus). Ich habe das Gehäuse auf dem Boden stehen, dafür ist es perfekt, da die Knöpfe etc. oben sind. Für auf dem Schreibtisch ist das halt eher nix.
 
Also von der Größe her stehe ich ehr auf große Gehäuse von daher passt das ja ganz gut, mal sehen was der ein oder andere hier noch so schreibt zu den anderen Gehäusen, aber danke schonmal für den Tip.
 
Hast du dir das Be Quiet! Silent Base 800 schon mal angeschaut?
 
Silent steht und fällt mit den Lüftern.
Da bringt die auch ein schallgedämmtes Gehäuse nichts wenn du da die billigsten Lüfter einbaust.
Kauf dir lieber ein qualitativ hochwertiges Gehäuse (braucht nichtmal Dämmung) und bau dir gute Lüfter ein wie Noctua oder BeQuiet.
 
Auf die Produktumschreibung "gedämmt" würde ich wirklich nicht all zu viel geben. Die sagt nichts über das Silent-Potenzial eines Gehäuses aus. Meist zeigt dieses Attribut eher, dass der jeweilige Hersteller ordentlich Kosten eingespart und anstatt einer ordentlichen Materialstärke lieber auf ein paar Schaumstoffmatten gesetzt hat. Mit Dämmung hat das aber gewiss nichts zu tun... verkauft sich traurigerweise aber sehr gut.

Wie laut oder leise ein System läuft, entscheiden letztendlich immernoch die Komponenten. Das Gehäuse kann beeinflussen, wie viel drum herum isoliert wird. Das geht selbstverständlich aber immer auf Kosten der Temperaturen. Bei deinen Komponenten würde ich eigentlich eher versuchen, den Mittelweg aus beiden Welten - sprich offen & luftig versus isoliert & hitzig - zu finden. Wenn du jetzt auf ein rundherum isoliertes Gehäuse setzt, dann wird vorallem deine 980 ordentlich schaufeln müssen.

Auch sollte man schauen, dass man die Komponenten so weit wie möglich optimiert. Lufterkurven anpassen, Wärmeleitpasten erneuern, Festplatten entkoppeln, undervolten, Wechseln auf höherwertigere Lüfter,... das hat einen stärkeren Einfluss, als die Wahl des Gehäuses.

Unter Umständen wäre für dich aber das R5 gar nicht mal schlecht, weil du dir damit die Flexibilität offen halten würdest, die Blenden oben entweder zu öffnen oder zu schließen.
 
Moin zusammen,

erstmal danke für die guten Tips! Also um mal darauf einzugehen mein System läuft an sich schon leise, die Temps unter Volllast CPU 65° und GPU 73° das finde ich völlig i.o.

Auch die HDD´s höre ich nicht das auch wirklich okey! was mich ein wenig stört ist das leise suren der Lüfter z.b wenn ich dann z.b auf youtube gehe und ein video schaue laufen sie einmal ganz kurz ganz sachte höher und dadurch ändert sich natürlich das leise suren der Lüfter in der Tonlage das nervt mich ein bischen!

Im Moment habe ich die Lüfter über die Mainboardsteuerung auf silent stehen als minimum stehen im Bios 400 oder 200 U/min

so wie jetzt läuft der CPUlüfter auf 800 U/min und die 3 Lepa auf 900 U/min eigentlich völlig i.o wenn dieses leise suren nicht wäre, wäre ich zufrieden! Ich muss sagen ich bin da irgendwie schon sensiebel, manch anderer würde sagen junge bei dir piepts wohl ;)

hab da noch ne Frage, sind meine Lepa lüfter so scheiße ich hab ehrlich gesagt aufs Lager geschaut das es langlebig ist, sind die Silentwings 2 leiser als meine?

ein neues Gehäuse will ich mir trotzdem mal gönnen schon groß soll es sein wie oben schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, bei mir laufen auch ständig Leute am Rechner vorbei und fragen, ob der überhaupt an ist :D
Persönlich höre ich die HDD (Seagate Barracuda) und die beiden Phanteks F140TS @ 700 U/min noch deutlich raus, wenn sonst keine Umgebungsgeräusche da sind.

Wenn ich mir deine Komponenten so ansehe, dann bestehen auf jeden Fall noch einige Optimierungsmöglichkeiten. LEPA, Coolermaster und EVGA sind für mich jedenfalls nicht die Leisetreter schlechthin. Der Lüfter des Ben Nevis ist auch noch Geschmackssache :p
Ein Tausch der Gehäuselüfter würde sich lohnen, sofern du die jetzigen denn (als störend) wahrnehmen bzw. überhaupt außerhalb des Gehäuses als Geräuschquelle orten kannst. Da gäbe es einige Alternativen, die leiser laufen und zeitgleich trotzdem mehr Luft befördern (Referenz: z.B. Fractal Venturi HF-14. Weiteres siehe Signatur). Den Lüfter des Ben Nevis könnte man im Zweifelsfall auch noch tauschen. Beim CM v450s bist du natürlich an die Serienbestückung gebunden, da sollte man nicht herumfummeln. Falls du die Graka als störend wahrnehmen solltest, dann könntest du z.B. einmal den Kühler demontieren und die WLP erneuern. Jenachdem, wie alt und spröde die ist, kann das nochmal ein paar Grad rausholen, was dann wieder ein isolierteres (stickigeres) Gehäuse oder zumindest niedrigere Drehzahlen zulassen würde.
Die HDDs würde ich nach Möglichkeit nur gummiert oder auf Schaumstoff montieren, sodass sie keinen (oder nur sehr wenig) Körperschall über das Gehäuse verteilen können.

Wenn du all diese Faktoren nur als bedingt störend empfindest, dann brauchst du dir auch keine weiteren Gedanken bei der Wahl des Gehäuses machen. Dann würde ich einfach nach Optik, Features oder Preis entscheiden und nurnoch die Lüfter bei Bedarf austauschen.
 
Ok also die Grafikkarte höre ich nicht raus die läuft unter Vollast z.b Ark mit 30% Lüftergeschwindigkeit super leise! Ich habe gerad mal Furmark CPU-burner laufen lassen und da kam dieses Geräusch suren was dann immer deutlicher wird auch! Es könnte also tatsächlich der Lüfter von dem Ben Nevis sein, ich werde dazu nochmal alle Gehäuselüfter abklemmen und dann nochmal testen..
Ergänzung ()

So ich konnte eindeutig die Lepa Lüfter als Ursache bestimmen! Daher brauche ich neue Lüfter nur wieviele machen überhaupt Sinn? Und welche außer Fractal Venturi HF-14?

Silent Wings 2 120mm z.b?
Ergänzung ()

oder diese Noiseblocker NB-eLoop B12-1 ?
 
Ich würde direkt 140mm nehmen. Dahingehend solltest du auch darauf auchten, dass das neue Gehäuse möglichst nur 140er Slots (und keine 120er) besitzt.

Die HF-14 sind meinen Messungen nach derzeit die Referenz in Sachen Gehäusebelüftung. Die eLoop B14 sind pustend bei gleicher Leistung nochmal eine Nuance leiser, dafür saugend (je nach Montage) aber deutlich lauter. Die Silent Wings sind von der Förderleistung her nur mittelmäßig und daher wesentlich ineffizienter. Von Noctua gäbe es noch die NF-A14, die allerdings eher für Kühler oder Radiatoren geeignet sind. Alternativ kämen noch die NF-P14s in Frage, die leider aber gelegentlich unter Schleifgeräuschen leiden und mit keinerlei Zubehör (keine Kabel/Adapter und auch keine Entkopplung) kommen...
 
So ich nochmal,

da mich meine Gehäuselüfter echt feddich machen (ich weiß das da ein leises suren ist) was definitiv von den Lepa´s kommt will ich nun wirklich ein neues Gehäuse und wenn es sein muss auch noch neue Lüfter dazu!

Ich stehe immer noch vor der Entscheidung welches Gehäuse für mich das beste ist? Mittlerweile werkelt eine Palit Superjetstream GTX 1080 im Gehäuse und das unter Vollast bei ARK bei 69°C-70°C und die CPU ist auch etwas kühler geworden durch die neue Grafikkarte zwischen 54°C-56°C

aber dieses verdammte leise suren macht ich echt feddich:freak:

Daher bitte ich um schnelle hilfe das ich heute noch bestellen kann meine Auswahl sieht so aus:
https://geizhals.de/?cmp=883667&cmp=1224505&cmp=1280098&cmp=1276676&cmp=1342505&cmp=1259880

Vorraussetzung es muss Leise sein, was soll ich nun kaufen??? Mein Favorit derzeit Fractal Design Define R5 PCGH-Edition

MFG
-GTX-
 
Du kannst prinzipiell jedes Gehäuse selbst dämmen, wenn du den Aufwand und die Mehrkosten nicht scheust. Die Wirkung ist ungleich höher, als bei diesen ab Werk gedämmten Gehäusen. Lüfter auch nach Gusto. Richtig groß (außer dem XL) ist keines der Gehäuse in der Liste. Das Fractal finde ich auch ok, aber in einigen Teilen ist es billig und es müsste m.M.n. mit mehr und besserer Dämmung aufgebessert werden.
 
Mal zur Orientierung hinsichtlich der Materialstärke (laut Internet):
Fractal Design Define XL R2: 1.25mm
Deep Silence 5 Rev. B.: 1.0mm
Fractal Define R5: 0.8mm
Fractal Define S: 0.8mm
Thermaltake Suppressor F31: 0.75mm

Die Blenden sind, soweit ich das nachvollziehen kann, auch bei allen Modellen aus Kunststoff.
Ansonsten musst du halt entscheiden, was besser zu deinen Anforderungen passt. In dem großräumigen XL R2 wirst du voraussichtlich bessere Temperaturen haben als in dem kleineren Define S.

An Dämmung könnte man - wenn man auf keinen Fall drauf verzichten möchte - mit Bitumen oder Alubuty arbeiten. Erstere, auch so genannte "Anti-Dröhn-Matten", sind im Verhältnis noch relativ günstig. Für ihre Masse haben sie aber keinen außerordentlich hohen Wirkungsgrad, was die Dämmung betrifft. Alubutyl wäre etwas teurer, von der Dämmung her dann allerdings effizienter.
Zur Dämpfung könnte man der Einfachheit halber auch ein paar Handtücher nehmen. Zu deren Effizienz, siehe z.B. diesen Erfahrungsbericht.

Denke aber nicht, dass nach einer sinnvollen Optimierung deiner Komponenten noch etwaige Maßnahmen nötig sein werden.

Ein paar exemplarische Empfehlungen für Gehäuselüfter:

- Be Quiet Silent Wings 2: mittlere Leistung, sehr leise
- Fractal Venturi HF: hohe Leistung, sehr leise
- Phanteks F140SP: mittlere Leistung, (sehr) leise
- Antec TrueQuiet: mittlere Leistung, (sehr) leise
- Be Quiet Pure Wings 2: mittlere Leistung, leise
 
Danke euch für die Infos,

@ Kabelbinder du scheinst Ahnung vom fach zuhaben das gefällt mir ;)

Ich hatte mir das so vorgestellt wie beim Define S HDD´s hinten hinter und vorne eben wirklich nur MB, GK,CPU+Kühler und eben die Lüfter
alles andere sollte rausfliegen, oder eben vorne nen kleinen HDD-Käfig wo 3 HDD´s 3,5" reinpassen und feddich, dann schön gedämmt überall und vorne vor ne schöne gedämmte Klappe

daher dachte ich mir das PCGH R5 hat schon 3 Lüfter drinne, das gehäuse könnte etwas größer sein! Bei meinem Thorex vibriert das Sichtfenster und die Lepa Lüfter suren (grässlich) deswegen nun einmal Geld in die Handgenommen und dann ist erstmal Ruhe

Daher meine Frage welches Gehäuse würdest du kaufen bei meinen vorhandenen Komponenten und was könnte ich nun Sinnvoll Optimieren an meinen Komponenten? In Bezug auf Lautstärke

MFG
-GTX-
 
Zuletzt bearbeitet: (rot)
Das ist immer schwer zu sagen. Jeder hat da schließlich andere Vorstellungen. Der eine achtet eher auf Optik, der andere wieder auf die Verarbeitung, der andere wiederum auf die Funktionalität.

Ich würde vielleicht auch rein praktisch rangehen und sagen:
wenn der Rechner möglichst kühl und leise sein soll, dann brauchst du ein großes und massives Gehäuse, das sich gut belüften lässt und optional auch noch etwas Raum für Dämmung u.o. Dämpfung bietet. Einher geht das Ganze dann aber natürlich mit einem sehr hohen Eigengewicht. Das würde dann also kein Rechner werden, den man unterm Arm mal eben zur nächsten Lanparty tragen könnte :p
Ein kleines Gehäuse (z.B. Define S) wäre da natürlich praktischer, hinsichtlich dem Volumen und Airflow aber natürlich etwas beschränkt. Da würde ich tendenziell immer mit etwas schlechteren Ergebnissen seitens Temperaturen und Akustik rechnen.
Oder einfach den Mittelweg gehen und etwas Richtung R5 oder Deep Silence nehmen. Das Thermaltake kenne ich jetzt nicht aus persönlicher Erfahrung. Das Deep Silence auch nur von einigen Erfahrungsberichten her.
Wenn das Gehäuse möglichst isolierend wirken soll, dann würde ich hier aber auf jeden Fall zur R5 PCGH-Edition greifen. Das hat wie gesagt einen Serienlüfter mehr (Fractal Dynamic GP-14) und einen geschlossenen Deckel (ohne Kunststoff). Die Lüfter müsste man auch gar nicht mal zwingend austauschen. Meiner Erfahrung nach sind die schon recht ordentlich. Kannst dir aber auch mal einen Eindruck durch mein Roundup verschaffen, da sind diese auch vertreten ;)
Würde sie im Zweifelsfall auch erstmal vor Ort anhören. Nachrüsten kann man ja immernoch...

Also Ende vom Lied:

entweder Define XL oder Define R5 PCGH, mit Tendenz zum XL aufgrund des größeren Volumens.



Um die Lautstärke weiterhin zu verbessern, sollte man wie gesagt alle Komponenten optimieren. Ein paar mögliche Maßnahmen:

- Anpassen der Lüfterkurven (sowohl Gehäuselüfter per z.B. UEFI als auch GraKa-Lüfter per bspw. Afterburner)

- Austauschen der Gehäuselüfter (höhere Effizienz bei gleicher oder geringerer Drehzahl -> geringere Lautstärke)

- Austauschen der Wärmeleitpasten bei CPU und GPU (besserer Wärmetransfair -> niedrigere Drehzahlen)

- Entkoppeln sämtlicher Bauteile, die Schwingungen erzeugen: Lüfter und HDDs (für Lüfter: Vibrationsdämpfer, für Lüfter auf Kühlern kann man recht einfach ein paar dünne Gummistreifen zurechtschneiden / für HDDs: z.B. Vibe-Fixer oder per dickerem, flexiblem Gummi-/Nylonband einspannen oder gleich mit porösem Schaumstoff einwickeln und in den Käfig klemmen - letztere Option hat u.A. den Vorteil, dass es sehr günstig ist und die Platte auch akustisch dämpft)

- Gehäusefüße ausreichend gummiert? (-> eventuelle Übertragung von Schwingungen/Körperschall an den Boden?)

- Austauschen der Kühler oder Lüfter bei CPU und GPU (optional, würde ich erst gegen Ende der Aktion in Erwägung ziehen)

- Dämmung (Isolation von Schall) des Gehäuses mit Bitumen oder Alubutyl (ebenfalls optional, siehe oben)

- Dämpfung (Absorption von Schall) des Gehäuses mit Schaumstoff oder wie gesagt Textil (ebenfalls optional, siehe oben)


Das wären so einige Dinge, die man nacheinander abhaken könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 12V würde ich die Lüfter allerdings nicht drehen lassen. Für den Silent-Betrieb dürften wohl eher die geringeren Drehzahlen (hier: Min. bzw. 5V) von Interesse sein. Und das schneidet das XL anscheinened ja gar nicht mal so übel ab ;)

Hab übrigens gerade noch gesehen, dass das XL nicht die aktuelleren Dynamic GP-14, sondern nur die älteren Silent R2er 140mm vorinstalliert hat. Die sind dann natürlich etwas lauter.

Vom Gesamtpaket her könnte das R5 also tatsächlich etwas interessanter sein. An deiner Stelle würde ich dann auch gleich zur PCGH-Edition greifen.
 
Zurück
Oben