Exchange Server 2016 - oder Cloud?

L

Ledeker

Gast
Guten Morgen,

wir besitzen aktuell einen Exchange Server 2010. Die Clients/Terminalserver arbeiten mit Office 2010.
Nun möchten wir demnächst auf Exchange 2016 gehen. Jedoch kam auch die Überlegung in Richtung Office 365 mit Exchange Online.

Macht sowas Sinn?
Wir haben derzeit über 150 Postfächer.
 
Wie soll das hier einer sagen können? Es gibt 0 Informationen über dein Unternehmen. Das muss doch eure IT entscheiden, oder nicht? Meist hilft einfach ein Kostenvergleich von beiden Lösungen.
 
Hi,

Kosten Nutzen gegenüberstellen, bewerten, entscheiden. Eine Pauschalaussage dazu gibt es nicht. Was für mich gut ist muss für euch noch lange nicht passen und umgekehrt.

VG,
Mad
 
Eigener Exchange Server = In Eurer Firma
Cloud Exchange von Office 365 = Irland/USA/sonstwo

Wo sollen Eure Firmengeheimnisse gespeichert werden?

Ansonsten:
Wie ist die Internetanbindung? Geschwindigkeit/Stabilität?
Wie groß sind die Dateianhänge?

All das sind Faktoren, die man VOR den Kosten beachten sollte.
 
Das ist mir klar und ihr habt auch Recht.
Firmengeheimnisse ist ein Stichwort.

Die Überlegung ging dahin, da die ganzen Office Pro + Lizenzen so preisgünstig sind.
 
Stichwort Hosted Exchange von z.B. Busymouse oder Wortmann, aber je nach Größe des Unternehmens haben sich die Summen relativ schnell egalisiert und dann ist das eigene Exchange wieder günstiger.

> Die Überlegung ging dahin, da die ganzen Office Pro + Lizenzen so preisgünstig sind.

Wenn für dich ~550€ pro Open-Lizenz günstig ist, dann ok :)
 
Ein lokaler Exchange Server benötigt entsprechende Hardware, Zusatzsoftware für Datensicherung und Virenschutz, regelmäßige Pflege, Fachkenntnisse und letztendlich die entsprechenden Lizenzen. Heutzutage würde ich KEINER Firma mit weniger als 100 Mitarbeiter überhaupt einen lokalen Exchange Server anbieten. Außer sie nehmen bewusst die hohen Einricht- und Pflegekosten in Kauf.

Was die Datenspeicherung angeht. Emails kommen zu großen Teilen sowieso von "irgendwo" her. Wer hier Sicherheit haben will verschlüsselt!

Exchange wird übrigens nicht nach Postfächern sondern nach aktiven AD Konten lizenziert.

Ledeker schrieb:
Die Überlegung ging dahin, da die ganzen Office Pro + Lizenzen so preisgünstig sind.

Das eine schließt das andere nicht aus. Office 365 beinhaltet je nach Plan eine Exchange Server Lizenz die auch OnPremise genutzt werden kann. Die Lizenz gilt also sowohl für Online Exchange als auch für einen möglicherweise lokal installierten Server. Spätestens wenn du aber Interesse an SharePoint oder Lync/Skype for Business hast und das alles bequem integriert haben möchtest ist die Online Variante unschlagbar. Die Wartungskosten und Einrichtkosten einer lokalen Installation fressen hier schnell jeden Preisvorteil auf.

GRUNDSÄTZLICH gilt aber folgendes!

Nutzt deine Firma gerne immer die neueste Version einer Software? Dann bist du mit Office 365 in praktisch allen Fällen günstiger dran!
Möchtest du Geld "sparen" und kommst auch mal mit 5-6 Jahre "alten" Versionen aus? Dann bist du mit Kauflizenzen meistens besser dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exchange wird bei User-CAL Lizenzierung nach den Benutzern (Menschen aus Fleisch und Blut) lizenziert. Die AD-Konten spielen dabei keine Rolle.
 
Wichtig ist hier auch immer, wie viele User es sind.
Je nach dem brauchts dann schon einen sehr ordentlichen Server, Storage, Anbindung, Failover etc. wenn man es selber hosten will.

Hosted Exchange oder Office 365 bei Mircrosoft mit DirSync wären je nach Grösse in der Tat eine gute Alternative.
Vorallem wenn es oft wechselnde Personalbestände gibt. Neue Lizenzen sind im Nu bestellt und die Verbindung mit einem Active Directory OnPremise (also auf eigenem Server) funktioniert vorbildlich (meistens).
 
Evil E-Lex schrieb:
Exchange wird bei User-CAL Lizenzierung nach den Benutzern (Menschen aus Fleisch und Blut) lizenziert. Die AD-Konten spielen dabei keine Rolle.

Das ist nach den neusten Lizenzregeln von Microsoft so nicht (mehr) richtig, da zum Beispiel auch ein Kopierer der sich mit einem eigenen Konto am Exchange anmeldet unter Umständen eine Lizenz benötigt. Die Lizenzbedingungen sind hier etwas komplexer.

So oder so. Die Aussage wir haben 150 Postfächer ist hier je nach Konfiguration etwas ungenau.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das ist nach den neusten Lizenzregeln von Microsoft so nicht (mehr) richtig, da zum Beispiel auch ein Kopierer der sich mit einem eigenen Konto am Exchange anmeldet unter Umständen eine Lizenz benötigt. Die Lizenzbedingungen sind hier etwas komplexer.
Das ist aber nicht der Fall, wenn alle Benutzer mit User-CAL lizenziert sind. Aber es wird OT.
 
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