Alberne Frage zur Kommandozeilen Navigation

Superkluk

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
49
Vorweg ich habe wirklich google bemüht um die Frage zu klären bekam aber dort keine Antwort.
dos2.jpg
Kann mir jemand erklären was es mit <DIR> . und <DIR> .. auf sich hat?

Ich weiß natürlich das DIR für ein Verzeichnis steht und das man via cd .. in ein übergeordnetes Verzeichnis kommt.
Aber wieso diese "Verzeichnisse" überhaupt aufgelistet werden ist mir bis heute nicht ganz klar.
Was hat es damit auf sich?
 
Das sind "logische Namen" (Platzhalter/Abkürzungen sozusagen): Der . ist für das aktuelle Verzeichnis und .. steht für das übergeordnete Verzeichnis.
 
Oder einfach mal dir . und dir .. in die Kommandozeile eingeben. Dann siehst Du es selbst.
 
Also ich weiss nicht ob ich deine Frage richtig verstehe aber:
-Dir steht für directory
- der befehl dir zeigt dir alle Ordner aus der ebene an wo du dich gerade befindest in deinem Fall C:\users\mrhope

Sdejo
 
Das heißt einfach, dass es soch dort jeweils um ein Verzeichnis handelt. Bei einer Datei steht dort nichts.
 
Faust2011 schrieb:
Das sind "logische Namen" (Platzhalter/Abkürzungen sozusagen): Der . ist für das aktuelle Verzeichnis und .. steht für das übergeordnete Verzeichnis.

Ich fühle mich nun völlig verblödet aber danke dir für die einfache und logische Erklärung. Danke!
 
Manche Linux-Distributionen setzen dem Ganzen noch die Krone auf: Gibst Du dort ... ein, so wechselt Du zwei Verzeichnisse nach oben ;)
 
Das alles ist nicht ganz so trivial wie es angerissen wurde.

Befinde ich mich z.B. in C:\ gibt es diese Einträge nicht. Bei mir existiert in C:\ ein gut gefülltes Verzeichnis = Directory ‹A› mit Unterverzeichnissen:
2016-07-28 11:10 <DIR> .
2016-07-28 11:10 <DIR> ..
2016-07-20 19:32 <DIR> A
2016-04-24 18:39 <DIR> B
2016-07-03 19:04 <DIR> C
2016-07-14 18:11 <DIR> D
(Ja, ein Ausbund an kreativen Namen…)

Das Dateisystem unterscheidet das Objekt DIR, Verzeichnis, von normalen Dateien. Und sagt es mir mit dieser Angabe wenn ich DIR den Inhalt auflisten lasse. Nun kommts: Wenn ich den Inhalt des Unterverzeichnisses C sehen will kann ich einfach DIR C auslösen. Der Punkt ist dieses Verzeichnis - DIR und DIR . wären gleichwertig. Und wenn du DIR .. auslöst entspräche das DIR C:\.
Interessant ist dann mal der Befehl CD. CD B würde ins Unterverzeichnis B wechseln. .. erlaubt nun eine Art Bocksprung: CD ..\windows klettert eine Ebene hoch (..) und dann von da in deren Unterverzeichnis windows. Die direkte Anforderung CD \windows hätte dasselbe bewirkt. Von meinem B aus nach D käme ich bei Unkenntlis der Lage von C:\A einfach und immer mittels CD ..\D - wenn ich innerhalb einer bekannten Struktur bin, die aber unterschiedlich tief in Unterverzeichnissen ›aufgehängt‹ sein kann ist der sog. relative Wechsel mit .. ein sehr praktisches Ding.

Mehr als nur Dekoration also.

CN8
 
Zurück
Oben