Office|Gaming PC 700-900€ Absegnung - vorhandener Monitor Frage

Xorlosch01

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
164
Hallo erstmal,

Ich möchte mir gerne wieder einen Desktop Computer anschaffen mit welchem hauptsächlich gearbeitet aber auch das ein oder andere aktuelle Spiel gespielt werden kann. Aktuell nutze ich ausschließlich ein Surface Pro 3 mit i5 für mein Homeoffice.


1.Preisspanne: 700-900€ (Bin ein Fan von Preis/Leistung) ; besser dann etwas Nachrüsten oder in ferner Zukunft wieder neu kaufen.
2.Verwendungszweck: Office/Zocken: Gerne aktuelle spiele in möglichst hoher Full HD Auflösung.
3.Vorhandene Peripherie: Tastatur,Maus,Monitor (Hierzu eine wichtige Frage ganz unten)
4.Geplante Nutzungszeit: natürlich gerne möglichst lange ; 2-3 Jahre und dann kann ja sicher das ein oder andere ausgetauscht werden.
5.Besondere Wünsche: Super leise muss er nicht sein, aber einen Staubsauger möchte ich natürlich nicht neben mit stehen haben. Übertakten möchte ich nicht.

Habe den Leitfaden durchgelesen und folgendes zusammengestellt:

1 ADATA Premier SP550 480GB, SATA (ASP550SS3-480GM-C)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11260-01-20G)
1 Gigabyte GA-B150M-D3H
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)


Könnt ihr dort noch etwas verbessern?


Nun zu meiner wichtigen Frage:

Ich besitze folgenden Monitor:

Samsung S22D390Q, 21.5"

Kann ich damit anständig in Full HD zocken oder versau ich mir mit dem Ding das Grafikerlebnis. In Sachen Monitoren kenne ich mich überhaupt nicht aus. Falls ich das Ding ersetzen müsste wäre mir ein Monitor mit den gleichen Gehäusemaßen sehr wichtig, da ich das Ding in einem Sekretär verbauen möchte. Habt ihr da einen Vorschlag?


Dann sag ich schon einmal herzlichen Dank für eure Mühe und bin auf eure Meinung gespannt ;)
 
gibt nix dran auszusetzen. gute zusammenstellung. die powercolor ist etwas leister, aber mit dem prima gehäuse sollte das so oder so kein problem darstellen.
 
Ich würde das Netzteil gegen das CoolerMaster G450M tauschen. Rest passt.

Gaming Monitore gibt es bessere, allerdings nicht für 150€
 
Wenn du ein Fan vom nachrüsten bist könntest du dir auch eine Sapphire Radeon R9 Fury Nitro für 350 Euronen kaufen. Bietet mehr Leistung als die RX480, hat dafür weniger, aber schneller angebundeneren, VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auf alle Fälle die 480 von Powercolor nehmen. Hat sich im kürzlich veröffentlichten Test super geschlagen und kostet gleich viel
 
roterhund07 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@roterhund07
Danke für den Vorschlag. Da sagt mir mein Gefühl aber lieber auf aktuellere, dafür etwas schwächere Hardware zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
preis leistung ist allerdings die fury zz DAS angebot schlechthin. da muß ich roterhund07 recht geben.
 
Hi, passt alles, aber ich hab ein paar Änderungsvorschläge:

(RAM 2400er nehmen -> von Sandy auf Ivy Bridge wurde auch 1600er statt 1333er unterstützt... falls du mal CPU wechselst... der 1151er Sockel wird vielleich mit Coffee Lake 6-Kerner unterstützen -> vielleicht... :D )

G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)

für Full-HD ist die GPU fast schon oversized, würde daher auf die RX470er warten, für ca ~ 180 EUR
RX 470 und RX 460 für den 4. und 8. August angekündigt

NT ist oversized, würde mir das hier holen: be quiet! Pure Power 9 400W ATX 2.4 (BN262)
 
da_reini schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@da_reini
Den Test habe ich gelesen. Da hat mich die Geschichte mit dem BIOS etwas abgeschreckt. Da ich kein ausgewiesener Experte bin, möchte ich nachträglich eigentlich nichts mit irgendwelchen BIOS Geschichten zu tun haben.

Zitat aus dem Test: "Kunden sollten nach dem Kauf prüfen, welche Version installiert ist, und im Zweifelsfall aktualisieren. Ein zweiter Wermutstropfen: PowerColor gibt im Gegensatz zu Asus und Sapphire nur zwei Jahre Garantie."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
also ich würde auch die PowerColor nehmen, die ist deutlich leiser! Und das BIOS flashen sollte nicht mehr so kompliziert sein, wenn ich mich nicht irre ist das genau so einfach wie eine Treiber Installation....Software runterladen, Setup starten, und der Rest geht von alleine?!
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/powercolor-rx-480-red-devil-bios/

ich glaub da gibt es kaum noch Risiken...

Ansonsten sind die 470er auch eine sehr gute und günstigere Alternative für FHD...denke die Karte reicht auch dicke die nächsten 2 Jahre mit ihren 8GB VRAM.
 
ja ok. kann man schon so argumentieren... aber dann würde ich trotzdem die asus nehmen. die sapphire ist, so finde ich, viel zu laut und wenn eine größe und leisere karte ins gehäuse passt für den gleichen preis, dann würde ich sicher die nehmen.

btw: so viel schneller ist die fury auch wieder nicht. so 10-15% dafür ca 15% teurer (300 zu 350€) und viel mehr stromverbrauch (braucht, wenn man nur die karte nimmt, wahrscheinlich das doppelte wenn es mehr als 60% plus beim gesamten system sind..) und älteres feature set. auch würde ich 8gb langsameren als 4gb schnellen vram bevorzugen. finde also die fury nicht wirklich ein schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
misa555 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@misa555
son Quatsch, selbst bei Full HD kann die 480 an ihre Grenzen stoßen, kommt doch immer aufs Spiel / Anwendungsbereich an.
Zum Netzteil wenn 400W dann Straight Power, 400W Pure Power ist schon recht grenzwertig und Qualitativ nicht so besonders gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
bLAG schrieb:

Ja hast recht... tut mir leid für meinen sehr dummen Beitrag... nehme alles wieder zurück... ist ein totaler Quatsch was ich geschrieben habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
bLAG schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@bLAG
Erstmal Danke für den Vorschlag. Habe ja explizit geschrieben, dass mir P/L wichtig ist. Hier aber würde ich dann doch gerne etwas Geld in die Hand nehmen und die RX480 wählen.

Zu deinem Vorschlag mit dem 2400er RAm... das habe ich nicht ganz Verstanden. Würde ich davon schon jetzt profitieren oder ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme, falls die CPU mal gewechselt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Xorlosch01 schrieb:
Zu deinem Vorschlag mit dem 2400er RAm... das habe ich nicht ganz Verstanden. Würde ich davon schon jetzt profitieren oder ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme, falls die CPU mal gewechselt wird?

profitieren wirst du jetzt nicht. und in zukunft ziemlich sicher auch nicht. aber der aufpreis ist so gering, dass du tatsächlich 2400er nehmen kannst mMn.
 
Das mit dem RAM ist Zukunftsvision. 2133er reicht. Nimm aber gleich ein 16GB 2x8er Kit
 
Ich würde das Gigabyte GA-B150-HD3P nehmen; kostet nur um ~ 2,- mehr und du hast auch USB 3.1 dabei.
 
Zurück
Oben