Unterschied mount cifs vs smbclient

LastChosenOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
353
Hi Leute,

wo genau sind die Unterschiede zwischen dem Mount-Befehl (mount -t cifs -o vers=3.0 für SMB3) und dem mounten eines SMB-Shares (durch SAMBA) mit dem smbclient?

Ich nutze derzeit Debian Jessie (8.5) falls es wichtig wäre.

Was ich bisher gelesen habe war, dass nur smbclient die verschlüsselte Datenübertragung (die es seit Version 3 von SMB gibt) unterstützt und mount.cifs nicht. Stimmt das immernoch?

Google gibt mir nur uralte Informationen, die bereits über 10 Jahre alt sind, aus.

Schon mal Danke und Gruß :)
 
Der wesentliche Unterschied is eben das mounten bzw. nicht mounten. Nur wenn du ein Filesystem mountest, kannst du mit den Files darin transparent mit allen Programmen "normal" arbeiten. Mit smbclient ginge das nicht. Smbclient taugt eher zum Testen/Debuggen/Skripten/MalSchnellIrgendwasMachen aber nicht für den Normalbetrieb mit Files eines CIFS-Shares.

Welche Features die Clients im Detail beherrschen, liest du bitte in der Dokumentation beider Programme selbst nach. Für den Linuxclient findest du diese unter ./Documentation/filesystems/cifs/* in Linux, wo auch weitere Verweise aufs Web zu finden sind.
 
Sind schon mehr Infos als ich mit Google gefunden habe :D
Danke
 
Zurück
Oben