Mac Pro 2010 vs Macbook Pro

haZe1111

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
184
Hallo,

kann jemand etwa abschätzen, wie sich ein

Retina Macbook Pro 2015 256GB

zu einem

Mac Pro 5.1 (2010), aufgerüstet, mit

6-Kern 3,33 Ghz Xeon CPU X5680
32 GB neuer Arbeitsspeicher Kingston Hyper X 1600
GeForce GT 120 512MB Grafikkarte
Silicon Power Slim 60 SSD 240 GB + weitere HDDs

leistungstechnisch verhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Anwendung darauf an. Werden 6 Kerne genutzt, ist der Xeon (Xenon ist ein Edelgas) insbesondere mit 32GB RAM deutlich im Vorteil.
 
Punkto Rechenleistung ist der Xeon wie schon gesagt bei Multithreading gut im Vorteil. Allerdings zu Lasten der Flexibilität.

An der Grafik wird es nicht viel reißen. Eine GT120 hat kaum mehr Power als die HD/Iris Grafik von Intel im Book.

Nachteile vom Book:
RAM verlötet und nicht erweiterbar. SSD Apple eigen und nicht durch andere M.2 Produkte ersetzbar.

Das betrifft sowohl 13" als auch 15" 2015.

Man kann sich das hier: https://de.ifixit.com/Guide/MacBook...isplay+Mid+2015+Logic+Board+Replacement/56210 am 15 Zoll Modell ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ohne ein genaueres Anwendungsgebiet ist es schwierig abzuschätzen.

Generell sollte der MacPro noch etwas mehr Leistung bieten. Grafisch gesehen liegen beide wohl eher gleich auf bzw das Book sogar drüber.

Anwendungsgebiet/e?

MfG
 
Wenn du Power brauchst, wäre ein iMac eine Überlegung wert.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Das bzgl. Anwendungsgebiet hatte ich völlig vergessen. Ich bin Mediengestalter und arbeite daher viel mit Photoshop und InDesign. Das maximale was da zu wuppen wäre wären *.psb Dateien mit vielen Ebenen und mit mehreren Gigabyte Dateigröße sowie InDesign Dokumente mit etwa 80 Seiten. Da ich hobbymäßig fotografiere möchte ich darüber auch meine Bilder importieren und in Lightroom bearbeiten.

Ich war lange Zeit fest davon überzeugt ein Macbook zu kaufen. Fand und finde das Gerät hammer, vorallem in Kombination mit dem Trackpad. Zuhause würde ich den dann an meine Monitore anschließen. Nach reiflicher Überlegung finde ich das inzwischen schwierig, da ich mir nicht mehr vorstellen kann meinen Hauptrechner mit allen wichtigen Daten mit mir im Rucksack zu tragen, der Speicherplatz zu wenig ist und externe Speicherlösungen sind wieder unelegant. Zudem halte ich 8GB RAM für nicht zukunftssicher, das neue MBP was im Herbst wohl rauskommt mit vermutlich mehr RAM kostet dann bestimmt wieder 1500€.

Den von mir beschriebenen Mac Pro gäbe es gebraucht schon für 850€. Ich würde dann noch eine 1TB SSD und 1TB oder 2TB Platte für Backups/Mirroring besorgen.

iMac find ich schwierig, da die meiner Meinung nach zu teuer sind (27" ab 2000€, und dann nichtmal ne echte SSD) und ich gerne mit 2 Monitoren arbeiten möchte, was in Kombi mit nem iMac ja immer nicht so gut passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vom Macbook Pro 15 sprichst, wäre das schon potenter.
Ansonsten der MacPro, wobei das iMac Display perfekt für Bildbearbeitung ist. :)

Für einen vergleichbaren Monitor, legst du schon 1000€ hin.
 
Ich hatte an 2 Dell UH2515 gedacht.

Und nein, das 13" Modell, 15"er ist außerhalb des Budgets.
 
Also ich habe den U2515H, der kommt nicht mal im Ansatz an ein Macbook Retina ran, ganz zu schweigen von dem 5k iMac, dass sind Welten.
 
Tatsächlich? Das zerschießt mir jetzt ein wenig meine Pläne. Ich fand den U2515 sehr gut von den Ergebnissen etc., ohne ihn in echt gesehen zu haben. Wie bewertest du ihn denn? Ist das tatsächlich so ein großer Unterschied Kannst du vielleicht ein Vergleichbsild machen?

Sagen wir mal ich kaufe den gebrauchten Mac Pro und rüste ihn noch mit SSD auf, sind wir da bei etwa 1000€. 2 U2515 kosten etwa 600€, also 1600€ am Ende für einen ganzen Arbeitsplatz. Notfalls könnte man auch nur einen U2515 kaufen für Bild und die Werkzeugpaletten dann auf nem alten Bildschirm.


Ding ist halt, dass wenn man es gewöhnt ist ein Bildschirm nur für Bildbearbeitung und auf dem 2. Bildschirm all seine Werkzeugpaletten zu haben, man auch mit nem 27" iMac nicht so weit kommt. Ich könnte natürlich meinen alten 24"er danebenstellen, aber ein schönes Arrangement ist was anderes...
 
Wie soll ich denn ein Vergleichsbild machen, wenn es dein Monitor anders anzeigt.
Gehe in einen Laden und schaue es dir an.

5k sind 14,75 Millionen Pixel
Der Dell mit seinen 1440p hat 5,4 Millionen Pixel.

Die Retinas haben die bessere Ausleuchtung, besser Kontrast, viel höhere Pixeldichte, bessere weißwerte.
 
Hallo

Auch ich habe einen Mac Pro 2009 (4,1 @ 5,1) mit 12 x 3,06 GHz und muss sagen da läuft alles sehr gut. Nachgerüstet habe ich zwei EVO 850 (250 GB & 500 GB), welche zwar nur per SATA-II angesprochen werden, aber mir reichts momentan. Ansonsten kann man immer noch zu PCIE-SSDs greifen, welche dann schneller wären. Auch nachgerüstet habe ich eine GTX 980 von EVGA und die läuft tiptop! Halt ungeflasht und somit ohne Bootscreen, aber da drauf kann ich verzichten. Somit laufen Games unter Win10 auch akzeptabel. Klar, die 2 x XEON X5675 reissen da nicht wie aktuelle CPUs aber es reicht.

Edit: Am MP habe ich neu einen UHD-Monitor, Dell P2715Q, läuft unter OSX & Win10 auch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holy Moly, da kommen mir ja grad Ideen.. Würde man mit ner gescheiten Grafikkarte da z.B. BF4 drauf zum laufen bringen?
 
Kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nicht im Besitz von BF4 bin. Man beachte auch das der MP nur 2 x 6 Pin PCIE-Anschlüsse hat. Aber mit irgendwelchen Adaptern sollte auch mehr gehen imho. Das NT leistet meines Wissens auch 980W.

Edit: Ich lade heute mal die Testversion von BF4. Sage dir dann Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan vor allem Dark Souls 1,2 und 3. Aber auch GTA V läuft akzeptabel. Das einzige Game momentan welches wirklich schlecht läuft ist Kingdom Come: Deliverance (Beta).
 
Ein aufgerüsteter Mac Pro mit guter Grafikkarte und Windows wäre dann ja irgendwie nah an einer eierlegenden Wollmilchsau, da Spiele ja sonst die große Schwäche von Macs sind? Könnte man Produktivität und Spaß verbinden ...
 
Also wer sich ein Mac Pro zulegt um Windows drauf laufen zu lassen hat den Schuss nicht gehört aber das ist nur meine Meinung, in Anbetracht das in den Pro's Workstation Karten verbaut sind die ganz andere Treiber Optimierung haben als Consumer Karten.

Ich habe vom 2012 bis 2015 mit einem MacBook Pro 15 Retina so ziemlich das gleiche gemacht wie du plus programmieren in Ubuntu und Windows VM's.

Als Bildschirme nutze ich 2 fujitsu Bildschirme.

Durch viel Glück konnte ich Anfang 2015 ein iMac 27 Late 2011 schießen haben diesen mit 32 GB RAM audgerüstet und bin begeistert. Vielleicht auch eine Idee für dich.
Ich habe via Thunderbold Hub meine zwei fujitsu Bildschirme mit angeschlossen und nutze derzeit 3 Bildschirme problemlos.

Bezüglich deiner Eingangsfrage, ein Desktop CPU und GPU wird immer stärker sein bedingt durch die andere Infrastruktur (keine Limitierung von Strom und Abluft bzw. kühlleistung)

Fûr deine Zwecke reicht ein MacBook, aber am Ende musst du entscheiden was dir wichtig ist. Willst du Mobilität oder kannst du mit einem stationären System leben
 
Wenn ein Rechner BF4 auf Hoch und Full HD 60fps schafft ist es mir relativ egal ob das Teil unterm Tisch jetzt Workstation, Consumer PC oder sonstwie heißt.

Sicher dass ein 13" Macbook da reicht? Auch bei 6GB *.psb Files?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter enfernt)
Zurück
Oben