Dell zahlt Geld nicht zurück

Vanoza

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
121
Hallo Leute,
hatte mir vor ca 3 Wochen ein XPS 15 für knapp 1600 € gekauft(per Paypal bezahlt), welches leider ein defektes Wlan-Modul hatte, also musste es zurück. Ich habe dann über den Dell Support einen Abholtermin vereinbart, nur kam niemand von UPS. Auf Nachfrage hieß es, die Daten seien nicht korrekt übermittelt worden. Anschließend habe ich es nach Rücksprache per DHL verschickt und es kam dann am 19.07 bei Dell an und seitdem warte ich auf mein Geld. Habe schon mehrfach mit der Dame geschrieben, bei dir ich auch den Termin mit UPS ausgemacht hatte und werde leider immer nur vertröstet. Sie meint, dass im System "wartende Auszahlung" steht und Sie die Finanzabteilung kontaktiert hat (vor 1 Woche) , bisher aber keine Antwort erhalten habe.


Also ich weiß nicht, irgendwie ist das doch totale verarsche ? Es geht ja hier nicht um 10 €.
Habe jetzt auch einen Fall bei Paypal am Mittwoch eröffnet und die Rückzahlung angefordert, natürlich auch wieder keine Reaktion.

Was soll ich noch machen ? Danke
 
Interessant ist, daß die das nicht einfach reparieren und dann zurückschicken.

Ich denke, die Prüfung dauert etwas. War es denn DELL selbst oder irgendein Service Center?
 
Naja, hatte ja widerrufen (innerhalb 14 Tagen) ist dell direkt! Es hieß auch noch, weil ich es selbst zurückschickte, dauere das zuordnen länger.. Aber solange ist absolut unseriös. Bin einfach nur noch genervt... Und geprüft wird ja nichts, da das Geld ja auf "Auszahlung" steht.
 
Guckst Du in die DELL AGB, da wird bestimmt was zu Rückzahlungsterminen bei Widerrufen drinnen stehen.
Bei vielen Händlern was mit rd. 30 Tagen. DELL läge damit also voll im vertraglich vereinbarten Rahmen, nichts mit unseriös.
 
Freut mich, dass du diesen Vorgang für seriös erachtest, ich defintiv nicht. Weiß ja nicht, was du für Erfahrungen gemacht hast, normal ist das hier sicherlich nicht.

"Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist."



Widerruf war am 11.07 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB von DELL für versch. Bereiche
AGB von DELL für Privatkunden

Privatkunden schrieb:
Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

11.7. + 14 Tage = 25.7.2016 Datum der Rückzahlungsfälligkeit

DELL ist also seit dem 26.7.2016 im Verzug!
Du kannst Ihnen die gesetzlichen Verzugszinsen ab 26.7.2016 berechnen.
 
Warte jetzt erstmals auf PayPal.
Ab einer bestimmten Anzahl von Tagen kannst du auch den Käuferschutz bei PayPal beantragen, denn zunächst mischen sie sich bis dahin ja nicht ein und versuchen dass man sich gegenseitig einig wird.

Ich denke dass wenn du einreichst den Laptop zurück gesendet zu haben und hast hierzu auch eine Sendenummer mit der man auch den Empfang ersehen kann wird PayPal dir den Betrag von sich aus wieder gut schreiben.

Glaube nach drei Tagen kannst du den Käuferschutz schon in PayPal in Anspruch nehmen. Schau mal in dein Fall rein, da müsste es genau drin stehen ab wann du den Käuferschutz nutzen kannst.
 
Das Geld für den Versand hab ich lustigerweise diese Woche überwiesen bekommen :D
Leider muss man bei Paypal 20 Tage warten, NACHDEM ein Fall eröffnet wurde..
Ich verstehe einfach nicht, was der scheiss von Dell soll.. hätte da niemals sowas erwartet und dem Geld nachrennen macht nun wahrlich keinen Spass.
 
Folgenden Brief überlege ich zu verschicken, eventuell hilft es :

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe den Kaufvertrag fristgemäß am 10.07.16 widerrufen und warte seitdem auf mein Geld. (Serviceanfragenummer 932478572) Sie befinden sich somit seit dem 25.07 im Verzug, da das Geld innerhalb von 14 Tagen nicht zurückerstattet wurde. Ich habe mehrfach den Kontakt per Facebook und Email gesucht, leider ohne Erfolg. Daher fordere ich Sie nun ein letztes mal auf, mir den fälligen Betrag von 1574,11 € + Verzugszinsen (Basiszinssatz + 5 %) bis spätestens den 15.08 zu erstatten. Sollte ich bis zum eben genannten Datum keinen Zahlungseingang verzeichnen, werde ich einen Gerichtlichen Mahnbescheid in Gang setzen
 
Du solltest in das Anschreiben die Rücksendedaten komplett mit aufnehmen.
 
Ich glaube, die sind momentan einfach nur ein bisschen "Land unter" bei Dell. Daher die lange Bearbeitungszeit.
Ansonsten geht das eigentlich immer zügig und reibungslos...
 
"werde ich einen Gerichtlichen Mahnbescheid in Gang setzen"

Wenn du es genau nehmen möchtest, kannst du natürlich noch Paragraphen aufnehmen und exakter formulieren ("Erlass eines gerichtlichen Mahnbescheides beantragen/das gerichtliche Mahnverfahren betreiben (oder meinetwegen "in Gang setzen")"). Oder allgemeiner: "den Anspruch gerichtlich geltend machen" (gibt ja nicht nur Mahnverfahren, sondern auch Klage).

Aber im Grunde sollte es Wurst sein und wichtig ist nur, dass du dein Ansinnen ernstlich zum Ausdruck bringst.
 
Ok, werde es noch etwas ausführen :D

@King_Rollo

Denke auch, dass dies hier nicht die Regel ist, ändert aber an der Sache für mich selbst nichts. Folgende Mail hab ich von der Mitarbeiterin bekommen, mit der ich in Kontakt stehe :

"Sehr geehrter Herr xxx,



leider hat sich der Status im System noch nicht geändert. Ich habe auch den Manager der Finanzabteilung kontaktiert aber bisher keine Antwort bekommen. Ich kontaktiere nochmals die Abteilung und eskaliere Ihre Angelegenheit.



Ich verstehe Ihre Besorgnisse. Ich würde Ihnen nur gerne sagen, dass Sie bei uns im System eine Auszahlung aufweisen und aus diesem Grunde können Sie sich sicher sein, dass Sie Ihr Geld bestimmt bekommen, damit Ihr Konto wieder in Balanz ist.



Entschuldigen Sie uns bitte. Ich werde den Fall weiter verfolgen."


Diese Finanzabteilung wurde schon vor ca 10 Tagen angeschrieben, nur leider kümmert sich anscheinend niemand, ausser diese Mitarbeiterin und da interessiert es wohl niemand, was die so sagt.
 
Sorry, aber jemandem der in der Finazabteilung arbeitet und "Balance" "Balanz" schreibt würde ich gar nichts glauben ;)

Balanz ist maximal "Die Lenkstange bei einem Fahrrad"
 
Naja, am Namen sehe ich, dass Sie keine deutsche ist und wer weiß, wo Dell die Leute sitzen hat um Geld zu sparen.. das stört mich jetzt weniger ^^ Der Brief geht jedenfalls heut mal raus
 
Mal ein kurzes Update :

bisher keinerlei Reaktion von Dell auf mein Schreiben. Käuferschutz bei Paypal hab ich nun auch beantragt, allerdings muss ich da auch wieder bis zum 21.08 warten. Ein Schreiben vom Anwalt würde mich ca 250 € kosten, was mich ehrlich gesagt ziemlich ankotzt.
Dell macht sich doch einfach nur noch lächerlich.. Was meint Ihr, soll ich nun machen ?
 
PayPal abwarten oder/und Mahnbescheid beantragen. Letzteres kostet etwas Geld und beides kostet Zeit. Falls du Verzugszinsen haben möchtest, wäre wohl letzteres der richtige Weg.
 
Einen Mahnbescheid kann man auch selber online ausführen lassen. Kostet, glaube ich, so um die 30€. Es gibt auch Online Services, wenn man sich das mit den Formularen nicht selber zutraut.
 
Zurück
Oben