Ist mein Imac tot?

troublle

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
14
Liebes Forum! Mein Imac 21,5" mitte(2010) reagiert nun auf gar nichts mehr. Nachdem ich ihn dummerweise auf el capitan upgedatet habe ,habe ich versucht auf einer 2ten partition das original mitgelieferte OSX 10.6 zu installieren. Das Installationsprogramm konnte nur mittels start von der cd aus installiert werden. das hing sich dann auf.und ich musste ihn unter dem vorgang abschalten.dann habe ich ihn hochgefahren und die partition mit der unfertigen installation formatiert. nachdem ich ihn vom el capitan wieder runtergefahren hab,habe ich das selbe nochmals versucht,da ich dachte viell könnte es an einer unterbrochenen internetverbindung gelegen haben.dann war ein grauer bildschirm und danach gar nichts mehr. einmal startete er noch ziemlich laut die lüftung. doch jetzt gar nichts mehr. ich hab gelesen das es helfen könnte die "batterie" rauszunehmen und wieder reinzutun, oder sie zu wechseln. Doch wo ist die Batterie? ich konnte bisher leider nicht mehr info finden. wäre für jegliche tips sehr dankbar!!
 
Boote von der Original DVD (C gedrückt halten ) und spiele ein vorher erstelltes Backup wieder rein.
Du hast doch ein Backup auf externer Platte erstellt mit Time Machine???

Falls nicht dann installiere von der DVD nochmal auf der B Partition

Oder NVRAM bzw,PRAM zurücksetzen https://support.apple.com/de-ch/HT204063

Falls der Rechner keinen Mucks mehr macht, bring ihn zu Apple
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider macht er keinen muks mehr.als hätte er keinen strom.ich hab schon gelesen das man die batterie auch bei apple austauschen kann. ich hab schon nach einer anleitung gesucht aber nichts gefunden. kennt wer so eine anleitung?
hab aber auch schon gelesen das er bei anderen leuten am nächsten tag wieder ging. es war ein sehr guter computer.ich will die hoffnung einfach nicht aufgeben. am besten wärs auch ich könnte es irgendwie selber beheben, da ich echt pleite bin. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte plötzlich die Batterie ausfallen?
Unlogisch
 
das einzige was du machen kannst ist die ram-riegel rausnehmen (vorher netzstecker ziehen) und an selber stelle wieder reindrücken. alles andere ist nur mit viel wissen und mit spezialwerkzeug möglich

aber wenn gar kein lebenszeichen zu sehen ist, auch wenn der on-knopf mal länger gedrückt wird, ist die wahrscheinlichkeit gross dass nur noch der fachmann helfen kann.
 
ja das habe ich schon gelesen. ich fürchte es hilft wahrscheinlich nur ein fachmann weiter..wenn sich das überhaupt auszahlt..
Ergänzung ()

ja das stimmt. an was liegt es deiner meinung nach? ich hab wahrscheinlich durch das ausschaltens beim installieren etwas geschrottet...
 
troublle schrieb:
ich hab wahrscheinlich durch das ausschaltens beim installieren etwas geschrottet...

halte ich eher für unwahrscheinlich, sofern beim Ausschalten kein Kurzschluss entstanden ist (was wiederum eig nicht passieren darf wenn man den Mac über den Power-Knopf ausschaltet). was genau hast du denn schon alles versucht?
 
Hat der Mac ein Internes oder Externes NT ? Welcher ist es überhaupt genau?
 
autoshot schrieb:
halte ich eher für unwahrscheinlich, sofern beim Ausschalten kein Kurzschluss entstanden ist (was wiederum eig nicht passieren darf wenn man den Mac über den Power-Knopf ausschaltet). was genau hast du denn schon alles versucht?

ich hab ein smc reset gemacht. einen ram entnommen und versucht zu starten. und dann wieder mit beiden rams an rsprünglichem platz. 10 sec auf einschaltknopf gebliebe. wenn ich ein smc reset mache höre ich bei gedrücktem einschaltknopf ein ganz leises flirren.
kann es einen kurzschluss oder so gegeben haben? ist das mainboard kaputt? kann man sowas reparieren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich natürlich nicht so gut an, das leise Flirren zeigt aber in meinen Augen zumindest, dass irgendwo Strom ankommt. Falls sämtliche Lösungsansätze wie SMC/PRAM-Reset oder RAM ausbauen (hast du auch mal sämtliche RAM-Riegel gleichzeitig ausgebaut und dann versucht zu starten?) erfolglos geblieben sind bleibt dir wohl wirklich nur der Gang zum Apple Store. Weil der CMOS-Reset via Batterie is in meinen Augen keine wirklich praktikable Option...
 
Es kann ein NT defekt sein oder CPU wurd zu heiß und ist defekt ...
 
Also, ich war nun bei einem macshop und es war schnell eindeutig das sich eine reperatur wohl nicht auszahlt, da man 1. 100 euro fürs anschauen zahlt und dann nicht garantiert ist und das alles mind auf so 400 eur käme.
mein nachbar hat schon oft computer ausseinandergenommen,zwar nur pcs aber er hat sich das etwas mit mir angesehen.

mittlerweile startet der mac nach smc reset die lüftungen, lautstark aber sonst eben nichts.erkennt keine maus tastatur etc. aber das heisst wohl das er strom hat und der fehler nicht am netzteil liegt.

wir haben ihn etwas zerlegt mit anleitung von ifixit. nur eine der leds leuchtet und zwar die erste. wir haben die festplatte ausgebaut eingebaut und er hat einen smc reset via SHORT gemacht. brachte leider nichts. haben auch den einschaltknop getestet mit Short. funktioniert.
weiiter haben wir ihn noch nicht zerlegt.

als einzige möglichkeit um nicht ein haufen geld das ich nicht hab beim fenster raus zu schmeissen ist wohl wirklich alles auszubauen um an die batterie zu kommen. und die batterie entnehmen und wieder einsetzten? ausserdem hab ich gelesen das es bei manchen keuten auch geholfen hat die video karte auszubauen und wieder einzubauen. liegt e am weg zur batterie.
mein letzter versuch wird also sein alles zu entnehmen ,putzen, batterie reset. tja und sonst kann man ihn eventuell noch um ein 50gerl als defekt verkaufen....

ich hab nicht viele hoffnungen das es was bringt , mittlerweile befürchte ich eher das das LB im Ar.... ist.

trotzdem würden mich eure meinungen interessieren und ob jemand das selbe problem hat?
 
Zurück
Oben