FreeNAS - Alternativen?

njchw

Lt. Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
1.178
Hallo!
Ich habe gerade wieder meinen alten Laptop gefunden (2 GB RAM, 1x2GHz AMD). Weil er aufgrund der kaputten Tastatur für den normalen Gebrauch ungeignet ist, wollte ich mir einen kleinen Homeserver/NAS einrichten. Auf der Website von FreeNAS habe ich gesehen, dass das System 8GB RAM als Hardwareanforderung hat. Wieso braucht das so viel?
Kennt ihr irgendwelche Alternativen?
Ich hätte da noch an Ubuntu/Debian Server gedacht, mit Owncloud oder so. Allerdings ist Owncloud eben eher eine Cloudlösung, als ein NAS-System...
LG
njchw
 
Also ich nutze ubuntu,
mit owncloud für die cloud,
und CIFS/Samba für die NAS Funktionalität.
 
Moin,

wenn du keine Ansrpüche an DLNA oder ähnlichem hast, gib das Teil einfach per SMB frei und fertig ist die Kiste. Zugriff "Jeder" oder je nach Benutzer mit PW und schon kannst alles was direkt auf Dateien zugreifen soll damit arbeiten.


PEACE
 
wurmi00 schrieb:
ich hab http://www.openmediavault.org/ am laufen.
Läuft einwandfrei und man kann es sehr einfach durch plugins erweitern.

kann ich ebenfalls nur empfehlen, läuft sehr gut, es gibt sehr viele Plugins unter anderem Plex :) sogar für meinen HP Smart Arry Controller gibts ein Plugin :D Es gibt auch ein owncloud plugin da kannst dir deine eigene Private Cloud machen. Je nachdem was du machen willst reichen eigentlich schon 512MB Ram und ein singel core, mittlerweile gibts eine Flashoptimierung weshalb man das OMV auch auf USB Sticks sorgenfrei installieren kann.

Nachteil ist das man die OS Platte bei der installation nicht selbst Formatieren kann, im nachhinein mit parted magic geht das natürlich.

bzw. wenn du etwas anderes willst dann gibts da noch http://xpenology.me/ ein DSM mit einem freien bootloader ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, OpenMediaVault läuft jetzt, allerdings ist die nutzbare Partition anscheinend nur 1.71 GB groß.
Wie kann ich das ändern, damit ich die ganze Festplatte nutzen kann?
Unbenannt.PNG
 
@njchw
em das ist der RAMverbrauch ...

Wie ich schon geschrieben habe, wenn du nur 1 Platte im Rechner hast dann musst du die nachher mit getparted partitionieren bzw. wenn du mehrere Platten hast musst du die im OVM Partitionieren und dann kannst du diese dann einhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
njchw schrieb:
Auf der Website von FreeNAS habe ich gesehen, dass das System 8GB RAM als Hardwareanforderung hat. Wieso braucht das so viel?
Weil aktuelle FreeNAS-Releases ausschließlich auf ZFS setzen und sich die ZFS-Esoterik ohne für die eigentliche Aufgabenstellung stark überdimensionierten RAM-Ausbau selbst in den Fuß schießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben