C++ cin>> fehler ?

I

iKernelOS

Gast
Der Code ist fehlerfrei oder? denn mir wird vom Compiler gesagt, dass cin der fehler ist bzw. in der Zeile.
Code :
#include <iostream>
#include <stdio.h>
int main()
{
int var1;
int user_input;

cin>>user_input; //fehlerhafte Zeile
var1 = user_input++;

cout<<var1<<endl;
}
 
Die fehlt "using namespace std;" über der Main Funktion.

ansonsten geht es von der Syntax auch "std::cin"
 
genau! Mensch mensch das passiert mir schon zum 3. Mal heute.
Danke, hast du vlt. einen Trick wie man solche kleinigkeiten besser merken kann?
 
Ist doch bloß zu beachten. Kannst dir ja wenn du es wirklich so oft vergisst, einen gelben Zelten irgendwo hinhängen wo draufsteht "Bei cin und cout vergiss den namespace nicht" was weiß ich wird dir bestimmt was besseres einfallen.

Oder du schreibst gleich in der korrekten Syntax mit std::cout, std::cin bei Aus & Eingaben.
 
solltest dir auch merken dass du variablen initalisierst.. am besten mit 0 wenn du noch keinen direkten wert weißt.

Grundlegendes aufzuschreiben in einer Art Konstruktionsanleitung ist sinnvoll.
So haben wir es gelernt, aber da ging es dann um PRogrammieren und nicht wirklich Syntax merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VikingGe: Stimmt zwar, aber für Anfänger und kleine Programme löste es erfahrungsgemäß mehr Probleme als es schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht. Erstens gewöhnt man sich einen ganz furchtbaren Stil an (und das alleine sollte schon Argument genug sein),
und zweitens vermittelt es ein falsches Bild von den C++-Name-Lookup-Regeln und Namespaces.

Ich verstehe nicht, was daran so schwer sein soll, einfach immer nur std::cout, std::vector etc zu schreiben. Gerade die vielen Beispiele, die mit
Code:
using namespace std;
anfangen, vermitteln ja erst den Eindruck, man könne mit
Code:
cout << "huhu";
Output erzeugen.
 
Zurück
Oben