Langsamer Zugriff auf Freigaben im NW

googelybear

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
105
Hallo zusammen,

Habe ein Problem mit meinem kleinen LAN hier. Und zwar dauert das Zugreifen auf die Freigaben eines Rechners, via Netzwerkumgebung oder Verknüpfung, relativ lange, damit meine ich vom Zeitpunkt des Öffnens (Doppelklick), bis dann die Freigaben erscheinen. Z.T. tritt dieser Lag dann auch sporadisch beim Browsen durch die Ordnerstruktur auf.
Die Geschwindigkeit an sich, z.B. beim Kopieren eines Files, ist i.O.

Hier die Konfiguration:
- 3 Rechner, alle mit WinXP Pro SP2 inkl. Updates
- Verbunden mit 100Mbit Switch (DLink) und 100Mbit Netzwekkarte (1xpci / 1xonboard nforce4 / 1x onboard ibm laptop)
- Internetzugang via dsl Router (ebenfalls am switch angehängt)
- IPs: Statisch (192.168.1.x / Subnet 255.255.255.0), habe aber auch schon dynamische IP Vergabe getestet
- Sind alle in der selben Arbeitsgruppe eingetragen
(Fehlt noch etwas?)

Was denkt ihr, an was könnte das liegen?
 
Hmm, würd mal spontan SP2 sagen, hatte das gleiche, als ich mal den Müll getestet hab, ich würde behaupten SP1 is um Längen schneller!

MFG
 
Schonmal versucht mit z.B. FreshUI die Freigaben von Druckern und geplanten Tasks nicht anzeigen oder jedesmal automatisch suchen zu lassen.
 
Habe die Erfahrung gemacht, dass es die Firewall von Windows ist.
Wenn diese ausgeschaltet ist, und z. B. Zone Alarm installiert ist funktionierts bei mir bestens.
Vorausgesetzt, Zone Alarm ist Konfiguriert LOL !
 
@PTMan: Sehe Ich auch so, das könnte das Prob sein.

Hier mal der manuelle weg:

Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Haken bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Drucker suchen" entfernen

Geplante Tasks: In der Registry unter Hkey_Local_Machine/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Explorer/Remote Computer/NameSpace den Schlüssel {D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF} löschen

@googelybear: Hast du auf deinem PC (von wo du die Freigaben aufrufst) noch andere Netzwerkarten installiert, z.B. auch virtuelle von Vmware ?

Wenn ja, kann die Verzögerung auch an der Reihenfolge der Bindungen liegen: Eigenschaften der Netzwerkumgebung aufrufen -> Erweitert -> Erweiterte Einstellungen -> Hier kann man die Reihenfolge der Adapter auswählen.

Bei mir war das Problem auch vorhanden, nachdem Ich VMware inst. habe. Dessen Adapter haben sich vorgedrängelt und wurden dann auch immer zuerst angesprochen.

PCB
 
Happy MS

rooofl....gibts ja nicht: Habe wie vorgeschlagen von Nostromo33 die Windows Firewall deaktiviert und siehe da, die Lags sind verschwunden (zumindest sieht es im Moment so aus, wenn ich die Firewall auf dem PC auf den ich zugreifen möchte aktiviere, dauert das Suchen wieder ewig, selbst wenn ich manuell den Pfad (\\Rechnername) eingebe - und das obwohl unter "Ausnahmen" die "Datei - und Druckerfreigabe" aktiviert ist! Hallo MS, was bitte soll das denn?!?! *not amused*

Habe noch herausgefunden, dass der Lag nur auftritt, wenn ich pfadmässig auf \\Rechnername zugreife oder via Netzwerkumgebung -> Arbeitsgruppencomputer anzeigen. D.h. wenn ich einmal in einer Freigabe drin bin (also \\Rechnername\Freigabe\...) läufts wie geschmiert (aber wehe wenn ich wieder auf \\Rechnername zurückwechsle -> lag)
Kann es sein, dass für das Suchen der Freigaben/Rechner ein spezielle Port verwendet wird, der nicht standardmässig in den Firewallregeln drin ist (zwar unlogisch, weil es dann ja überhaupt nicht funktionieren sollte)? Oder kennt jemand sonst eine Lösung, wie man die Windows-Firewall denoch verwenden könnte?

@PCB:
"Automatisch nach Netzwerkordnern und Drucker suchen" war bereits auf allen Rechnern deaktiviert.
VMware habe ich zwar nicht installiert, jedoch noch eine wlan Karte im Laptop. Habe jetzt mal die LAN Verbindung an die oberste Position gesetzt.
 
Wie gesagt bei mir hat auch Suchen des Computers keine Abhilfe geschaffen.
Das mit dem extra Port könnte sein, hab allerdings mal im Net gesucht und nix gefunden.
Keine Ahnung warum die Windows Firewall so verquer macht ?!
Ich bin komplett zu Zonealarm gewechselt, der funktioniert bestens und ist Freeware.
Das selbe Problem tritt nebenbei auch in Verbindung mit Windows 2000 und 2003 Server auf, wenn ein XP Rechner mit ner Windows Firewall vom SP2 mit im Spiel ist ?!
 
Zurück
Oben