LaTeX / Biblatex - Prenote automatisch für \parencite{key} Befehle einsetzen

Dr. Wuah

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.277
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade eine Ausarbeitung in LaTeX. Für die Bibliographie verwende ich Biblatex zusammen mit Biber. Es gibt die Option per optionalen Argumenten eine Prenote im Text hinzuzufügen. Beispielsweise wird aus \parencite[vgl.][]{key} -> (vgl. Test 2015).

Dieses "vgl." muss meinen Vorgaben entsprechend vor jeden Quellenverweis. Damit ich das nicht immer angeben muss, habe ich gesucht und bin auf folgenden Code (Quelle) gestoßen:

Code:
\renewbibmacro*{prenote}{%
  \iffieldundef{prenote}
    {\printtext{vgl.}}
    {\printfield{prenote}}%
    \setunit{\prenotedelim}%
}

Das klappt sehr gut, nur jetzt taucht das "vgl." überall auf, also auch bei \textcite{} Befehlen, die ich allerdings nicht automatisch verändern möchte. Weiß jemand von euch, wie ich obige Anweisungen nur auf den \parencite{} Befehl beschränken kann?

Danke für die Hilfe!
 
Ich würde das anders lösen: kannst du nicht “\parencite[vgl.][]{key}“ in der Autovervollständigung deines Editors ergänzen?

So muss ich

Code:
\pare

eingeben und Enter drücken. Danach kann ich sofort den Key eingeben.

2016-08-19 12.36.35.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Das ist natürlich auch ein sehr guter Ansatz. Ich hab das jetzt in Kombination gemacht, anders konnte ich die Vervollständigung mit TeXstudio nicht richtig konfigurieren.

Die Lösung:
In der Präambel folgende Code hinzufügen, der einen neuen Befehl "\parenvgl" definiert:

\newcommand{\parenvgl}[1]{\parencite[vgl.][]{#1}}

Anschließend eine dateiname.cwl in %AppData%\texstudio\completion\user mit folgendem Inhalt erstellen:

\parenvgl{bibid}#c

Jetzt zu guter Letzt noch in den Einstellungen von TeXstudio unter Vervollständigung die dateiname.cwl aus der Liste auswählen und der Befehl wird als Vorschlag angezeigt.
 
Zurück
Oben