Ein paar Fragen

3GIGRAM

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
131
Morgen :)

Mir kommen aktuell einige Fragen, da ich gedenke, mir ein neues MacBook zu kaufen und dabei auch das 12" MacBook in Betracht ziehe.

Also meine erste Frage:

WENN ich das Macbook 12" nehme, soll ich den Intel Core M5 oder den M7 nehmen?

Laut Notebookcheck
(http://www.notebookcheck.com/Vergleich-Apple-MacBook-12-Core-m3-Core-m5-und-Core-m7.170988.0.html)
ist der M5 ja konstant verhältnismäßig leistungsstärker, der M7 hingegen besser geeignet, wenn ich surfen will oder, ich sag mal "low end Aufgaben" erledige.

Ich bin der Typ der beides macht. Meist Youtube, iTunes und ab und zu ein Spiel auf Steam am laufen hat, hin und wieder aber auch ein aufwendiges Video mit iMovie macht.
Ich bin überfragt, welchen Prozessor ich nehmen soll.

Meine zweite Frage:
Laut einigen Insidern die ja schon in der Vergangenheit fast immer richtige gelegen haben und laut einiger Leaks wird das neue MacBook Pro, das ja angeblich am 7. September erscheinen soll, eine OLED Leiste statt der Funktionstasten haben und auch sonst einige GROßE Veränderungen mit sich bringen.

Warten?

Hat jemand ein 12" Macbook und kann mir sagen ob es als Standard Laptop und für meine Zwecke ausreicht?

Für mich wäre halt auch der Gedanke im Hinterkopf, dass ein MacBook mit M7 sich bei einem womöglichen späteren Weiterverkauf sicher besser verkaufen ließe als eins mit M5, da das Datenblatt einfach besser aussieht...

Vielen Dank und Lieben Gruß,
3gigram
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du überhaupt neu kaufen wenn du schon ein 2014er Air hast?

Wie man den Test entnehmen kann ist der Unterschied zwischen m5 und m7 minimal -> nimm den billigeren

Wenn du warten kannst dann warte, bzw. Behalte doch erstmal noch ne ganze Weile dein Air, besser sind die neuen Geräte kaum.
 
Mein MacBook wurde gestohlen.
Reicht das? :D
Ich brauche ein neues und tendiere zum 12"er.
Allerdings ist für mich der Knackpunkt M5 vs M7...
 
Den Test habe ich auch gelesen. Ich würde den m5 nehmen. Gründe:

a) Die Akkulaufzeit des m7 ist 3% besser
b) Single-Core-Leistung des m7 ist 7% besser
c) Multi-Core-Leistung des m5 ist 4% besser
d) Preis des m7 ist 10% höher (180 Euro / 1800 Euro)

Wenn der m7 im Multicore auch so viel besser wäre, wie im Single-Core, könnte man darüber nachdenken. Aber im Endeffekt sind beide Prozessoren keine Rennmaschinen - häufiges Rendern oder spielen wird keinen echten Spaß machen. Zum Vergleich: mein alter i7-3615QM von 2012 hat im Multicore rund 550 Punkte vs. 260 beim m5.
Zudem wirst Du die 180 Euro nicht mehr rausbekommen beim Wiederverkauf - die Leute, die Leistung wollen, holen sich eh ein MacBook Pro, gegen das der m7 keine Chance hat.

Anwendung als Hauptlaptop kann ich nicht beurteilen, ich würde vermutlich wegen der geringen Portanzahl nicht zugreifen. Aber das soll jmd. einschätzen, der vllt schon mehrere Laptops inklusive des MBs hatte.
 
Die gleiche Frage hatten wir hier schon mal, ist vielleicht auch für dich interessant.
 
Was meinst du mit Spiele auf Steam? Das 12" reicht für alles genannte, aber wenn du nicht gerade Point and Click Adventures meinst, dann kannst Spiele drauf vergessen.
Und du fragst ob du warten sollst, also bist du dir nicht sicher, ob du eventuell doch das 13" nehmen solltest?
Das 12" ist perfekt für unterwegs und Surfen, iTunes, Office ist alles kein Problem. Aber wenn du es mal öfter zu Hause stationär hast oder auf zusätzliche Adapter angewiesen bist, dann warte auf das 13".
Der m5 schafft auch "aufwendige" Videos mit iMovie, dauert halt länger beim Exportieren. Auf Youtube findest du Videos, wo welche 4k Videos mit FCP bearbeiten.
Aber ich würde wirklich nur zum 12" greifen, wenn du auf die Mobilität angewiesen bist. Ansonsten bist du mit dem 13" MBP besser beraten.

Der m7 ist meines Erachtens Geldverschwendung. Wenn dir der m5 nicht reicht, wird es der m7 nicht rausreissen, auch nicht beim Wiederverkauf.

Zum Vergleich: mein alter i7-3615QM von 2012 hat im Multicore rund 550 Punkte vs. 260 beim m5.
Finde ich beachtlich, wenn man bedenkt: 45W TDP Quadcore gegen nen 4,5W Dualcore
 
eQ^ schrieb:
Finde ich beachtlich, wenn man bedenkt: 45W TDP Quadcore gegen nen 4,5W Dualcore

Ja, das ist schon krass, was sich tut in der Welt. Allerdings zieht der m5 laut Notebookcheck im Multicore über 10W (zumindest solange, bis er nach mehreren Durchläufen überhitzt), während meine 45W laut eigener Messung (auch mit Intel Power Gadget) nicht erreicht werden. Ich lande dann bei ca. 34 W, also ca. 3x soviel Stromverbrauch bei etwas mehr als 2x soviel Leistung.
 
Zurück
Oben