Asus Soundkarte DG, keine Ausgabe über Anschluss an Soundkarte

Luccabrasi

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.051
Hallo Linux-Experten,

ich habe Linux Mint 18 seit ein paar Tagen neben W10 auf einer zweiten SSD installiert. Mit dem System kam ich von Anfang an sehr gut zurecht.

Ein Problem habe ich aber mit der Soundkarte. Verbaut ist eine Asus Xonar DG, verbunden ist die Soundkarte mit einem Logitech Lautsprechersystem. Wenn ich den Klinkenstecker an der Soundkarte anschließe bekomme ich keinen Sound raus, stecke ich die Klinke aber in den Kopfhörerausgang vom Front Panel kommt Sound raus.

Im Menü Klang wird die Soundkarte auch angezeigt, ist die Klinke am KH-Ausgang eingesteckt bekomme ich beim Icon Kopfhörer und Analoge Ausgabe Sound, wenn ich die Klinke an die Soundkarte anschließe ist alles wieder stil.

Sound über den Boardchip wird auch ohne Probleme ausgegeben, ist aber wegen der Soundkarte im Bios abgeschaltet.

Der Rechner hängt an einem LED-TV per HDMI.

Mit ALSA bekomme ich folgendes Ergebnis:

fox@fox-H97-D3H ~ $ cat /proc/asound/cards
0 [DG ]: CMI8786 - Xonar DG
C-Media Oxygen HD Audio at 0xd000, irq 17
1 [HDMI ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI
HDA ATI HDMI at 0xf7e60000 irq 31
fox@fox-H97-D3H ~ $ cat /proc/asound/cards

Jemand eine Lösung für mein Problem?

Gruß
Luccabrasi

So, ich habe die Lösung.

Alsamixer starten, mit den Pfeiltasten auf ''Analog Out'' gehen und dann mit den Pfeiltasten ''hoch/runter'' auf ''Stereo Headphones'' umstellen, bei mir war der Punkt ''Headphones FP'' (Front Panel) angewählt.

Na ja, fuchse mich gerade so rein, alles noch sehr spannend...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Frontpanel ist auch an der Soundkarte angeschlossen oder ist das etwa am Motherboard
angeschlossen und der Onboard-Sound irgendwie aktiv??
 
Ja, das Frontpanel ist an der Soundkarte angeschlossen, den Onboardsound habe ich damals nach dem Einbau deaktiviert.
Es hat mich nach dem installieren nur gewundert, das Linux Mint 18 sich das Frontpanel und nicht die Rückseite der Soundkarte für den analogen Ausgang aussucht.

Nun weiß ich wenigstens wie man eine Soundkarte im System erkennt und worauf man beim Alsamixer achten muss. Das mit dem Terminal erinnert mich an die MS-DOS Zeit, da brauchte man ab und an auch ein wenig Gehirnschmalz....:D
 
Zurück
Oben