Unitymedia unsicherer als andere Provider (Privatsphäre)?

-hybrid-

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
794
Hallo ist UM unsicherer als andere DSL Anbieter? Ich bekomme dort ja eine feste IPv6 zugewiesen die ich nicht wechseln kann (evtl. durch Routerneustart?)

UM protokolliert ja z. B. das ich seit dem ... Datum mit der IP... unterwegs bin. Wenn diese nun 6 Monate zugewiesen ist, bin ich ich dann auch so lange unter der IP zurückverfolgbar?

Bei den DSL Anbietern ist es ja recht einfach, neue IP, Protokolle werden nach ca. 7 Tagen gelöscht und Spuren sind weg.


Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
 
Nein es wird nicht gelöscht, in Zukunft (Vorratsdatenspeicherung) noch weniger.
 
Deine Verbindungsdaten werden über einen bestimmten Zeitraum gespeichert, oder aber auch für immer. Ob das immer die gleiche IP ist oder immer eine andere, spielt dabei keine Rolle.
Um was geht es dir denn genau?
 
Du bist über deine IP immer verfolgbar, denn "Andere" Provider protokollieren einfach mit, welchem Anschluß welche IP zu welchem Zeitraum zugewiesen worden ist.

Für die lange Vorhaltezeit dieser Daten darfst du dich dann auch artig beim Bundesministerium des Inneren bedanken.
 
na das ist mir schon alles klar,

meine frage ist eher ob ich bei UM durch die feste Vergabe der IP schlechter dran bin als bei einen DSL Anbieter? Hier gibt es ja die Zwangstrennung und erhalte somit täglich eine neue IP. Bei UM habe ich unter Umständen die IP doch viel länger, evtl. sogar 6 Monate.
 
Spielt keine Rolle, siehe oben.
 
Ja aber so lange wird gespeichert? Es wurde doch damals die Vorratsdatenspeicherung gekippt? Ich dachte es wird bis ca. 7 Tage nur protokolliert?
 
Na, hybrid, wenn du die Posts gelesen hast, dann hätte sich deine erneute Frage erübrigt
 
Jede IP wird zu jedem Zeitpunkt seinem realen Anschlussinhaber zugeordnet und gespeichert und wenn du sekündlich deine IP änderst ist es noch so. Da dies automatisch beim Einloggen beim Provider passiert. Egal welcher Provider sie sind alle dazu verpflichtet das zu tun.
 
OK danke aber wie lange ist denn da die Aufbewahrungspflicht der Provider?
 
hybrid79 schrieb:
Ja aber so lange wird gespeichert? Es wurde doch damals die Vorratsdatenspeicherung gekippt? Ich dachte es wird bis ca. 7 Tage nur protokolliert?

Die wurde gekippt und dann dieses Jahr neu beschlossen. Die Klage dagegen beim Verfassungsgericht wird auch schon wieder vorbereitet.
Selbst ohne Vorratsdatenspeicherung speichert die Telekom 90 oder warens 180 Tage die Daten "zur Rechnungsstellung"; ja auch bei Flatrate. Das ist zwar datenschutzrechtlich nicht zulässig, wurde schon dagegen geklagt, gewonnen und bei diesem Kunden wird nicht mehr gespeichert, bei allen anderen Kunden aber schon...

Egal welcher Provider sie sind alle dazu verpflichtet das zu tun.
Das ist natürlich Unfug, niemand ist derzeit verpflichtet das zu tun, nur sobald die Vorratsdatenspeicherung wieder greift.
 
Letzte Infos wie lange UM speicher gehen von 72 Stunden bis 7 Tage. Wenn die Vorratsspeicherungs kommt ist da ja eh egal.
Mach halt net so viele Downloads und besorgt dir für sensible Sachen einen Proxy,VPN, Tor what ever
 
Super nun bin ich aufgeklärt :)

Dennoch sehr ärgerlich, das es wieder gekippt worden ist. Aber dafür sind wir ja Deutschland.


Vielen Dank an euch.


Wollte mir als VPN eh Cyberghost zulegen oder gibt es da was besseres?
 
in deutschland ist man nicht (mehr) sicher.

spätestens jetzt, da soeben das STASI 2.0 - paket (getarnt als anti terror paket) verabschiedet wurde.

ich sollte wohl demnächst auch mal ins abmahnbusiness einsteigen. scheint echt lukrativ zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal den derzeitigen Gesetzesstand aus der Wikipedia. Man nennt das Ganze jetzt "Einführung einer Speicherpflicht und Höchstspeicherfrist für Verkehrsdaten":

- Standortdaten der Teilnehmer aller Mobiltelefonate bei Beginn des Telefonats, zu speichern für 4 Wochen;
- Standortdaten bei Beginn einer mobilen Internet*nutzung, zu speichern für 4 Wochen;
- Rufnummern, Zeit und Dauer aller Telefonate, zu speichern für 10 Wochen;
- Rufnummern, Sende- und Empfangszeit aller SMS-Nachrichten, zu speichern für 10 Wochen;
- zugewiesene IP-Adressen aller Internetnutzer sowie Zeit und Dauer der Internetnutzung, zu speichern für 10 Wochen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung#Erneute_Verabschiedung_2015
 
Vielen Dank, in der Tat aber das ist schon so überladen das man sich garnicht mehr entscheiden kann :)
 
Ja, es gibt viele ^^

Ich würde dir halt empfehlen nach den wichtigsten Punkten zu sortieren und dann die "besten" 3-5 zu vergleichen.

Bei den meisten kannst du ja testen, z.B. 6h kostenlos. Dann kann man schauen wie der Ping ist usw
 
hybrid79 schrieb:
meine frage ist eher ob ich bei UM durch die feste Vergabe der IP schlechter dran bin als bei einen DSL Anbieter?Hier gibt es ja die Zwangstrennung und erhalte somit täglich eine neue IP. Bei UM habe ich unter Umständen die IP doch viel länger, evtl. sogar 6 Monate.
Bei Unitymedia gibt es (für Privatkunden) keine festen IPs. Diese ändern sich zwar selten, aber fest sind sie nicht. Die Zwangstrennung bei DSL gibt es zumindest bei VoIP-Anschlüssen übrigens auch nicht mehr. ;)
 
Zurück
Oben