Notebook für die Schule

Mfabi

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
30
hallo,
ich brauche ein Notebook für eine Weiterbildung in meinem Beruf
von der Schule angegeben sind:
-quad-core
-16gb ram
-100gb freier speicher
-das Numpad auf der rechten Seite

was ich noch gerne dazu hätte:
-17" fände ich einfach klasse
-gute Akkulaufzeit wäre auch sehr vorteilhaft
- kleine spiele wie league of legends sollte es ja auch ohne eine extra Grafikkarte packen oder?

meine frage wäre, welche marken oder sogar Modelle sind denn gut?
ich habe so an asus,acer oder evtl hp gedacht aber mit Notebooks kenne ich mich leider nicht aus
wäre super wenn mir da jemand der Ahnung hat helfen könnte

mfg
Fabi
 
Andere Frage, willst du wirklich jeden Tag einen 17" Boliden mit in die Schule schleppen?
Um was für eine Weiterbildung handelt es sich denn, wenn man mal fragen darf? (Weil Quad-Core als "Voraussetzung")
 
Ich habe Anlagenmechaniker Heizung Sanitär gelernt und würde ende September den Meister anfangen
diverse Planungs software und so etwas wäre das dann

ja 17" wären super denke ich :D
 
Mfabi schrieb:

Hallo,
acer bitte nicht :)

Schön und gut, dass die Hardware vorgegeben wurde. Interessant wäre für uns aber dennoch das Anwendungsgebiet, sprich verwendete Programme etc.

Denn wenn es nur um die Hardwareeingrenzung geht: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16384~2377_17.9~2379_17~69_mit+Nummernblock~9595_4#xf_top

Problem bei den Angaben wie "Quadcore" ist, dass es diese seit mindestens 9 Jahren gibt. Es sagt aber nicht unbedingt viel über die Leistung aus. Und wenn ich lese "16GB" dann erahne ich, dass der Quadcore eventuell nicht der lahmste sein sollte.

Daher wieder: Anwendungsgebiet?
 
Wenn wirklich die oben genannten Anforderungen benötigt werden, dann würde ich das Lenovo P70 empfehlen. Hier können einzelne Komponenten leicht getauscht werden. Es besteht die Möglichkeit eine Dockingstation zu verwenden und hat für seine Größe und Ausstattung eine recht gute Akkulaufzeit.

http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p70-20er000bge.html

Hier ein Test in einer leicht anderen Konfiguration.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P70-Workstation.156792.0.html
 
Moselbär schrieb:

Genau genommen, ist der i7 6500U ein Dualcore mit HT.

http://ark.intel.com/de/products/88194/Intel-Core-i7-6500U-Processor-4M-Cache-up-to-3_10-GHz

Daher wären die verwendeten Programme interessant. Ich denke das ein i7 Dualcore mit HT reicht aber gefordert ist nun mal explizit "Quadcore" :/

Der i7 6700HQ aus dem lenovo ist ein richtiger Quad mit HT - 4 Kerne 8 Threads http://ark.intel.com/de/products/88967/Intel-Core-i7-6700HQ-Processor-6M-Cache-up-to-3_50-GHz
 
17', Quad-Core und vernünftige Qualität für das Budget ist eher schwierig, da du entweder die 17' Workstation nehmen musst (ThinkPad P70, HP ZBook 17 G3 und Dell Precision M7710) oder Gamer-Kisten (die aber qualitativ weniger gut sind) und meist noch dicke Grafik-Karten dabei haben, für die du unnötig Geld ausgeben würdest (LoL läuft auf jeder integrierten GPU der CPUs).
17' ergibt auch beim mobilen Einsatz überhaupt keinen Sinn, weil - zumindest nach der Meinung eines Großteils der Leute hier - der Vorteil von 2 Zoll mehr Bildschirmfläche (meist sogar nur 1,7 Zoll da: 15,6 -> 17,3) deutlich weniger ins Gewicht fällt, als der Nachteil durch ~700g-1kg mehr Gewicht, größerem Gehäuse, dickerem Gehäuse, dickerem Netzteil, schlechterer Akku-Laufzeit und ähnlichem. Ich würde sogar soweit gehen, dass selbst 15' für mobilen Einsatz zu groß sind.
 
Frage: Merkt man im normalen Arbeitsalltag den Unterschied zw. Dual+HT & echten 4 Kernen?

On-topic: League of Legends is nich so anspruchslos wie du denkst, dafür wird die Intelgrafik definitiv NICHT ausreichen.
 
dermixxer schrieb:
Frage: Merkt man im normalen Arbeitsalltag den Unterschied zw. Dual+HT & echten 4 Kernen?

Klare Antwort: ist von der verwendeten Software abhängig :p

Bei bisschen Office merkt man es nicht. Bei CAD Programmen o.ä. kann man es unter Umständen merken. Kommt wieder drauf an welche Software und ob die Software sowieso nicht mehr als 2 Kerne nutzen kann oder ob sie gut mit mehr Kernen skaliert.

dermixxer schrieb:
On-topic: League of Legends is nich so anspruchslos wie du denkst, dafür wird die Intelgrafik definitiv NICHT ausreichen.

Wenn man es Online etwas ernsthaft zocken will ohne die Details runter zu schrauben würde ich von einer igpu auch schnellsten absehen. Bei Dota 2 mag der Unterschied kaum sichtbar sein wenn man die Grafik runter dreht. Bei LoL sieht man den Unterschied.
https://www.computerbase.de/2015-10/benchmark-dota-lol-wow-cs-hots-wot/4/

Empfohlen:
GeForce 8800 oder gleichwertige Grafikkarte (eigenständiger Grafikprozessor mit 512MB+ Videospeicher (VRAM))

Quelle: https://support.riotgames.com/hc/de...fohlene-Systemvoraussetzungen#section-windows

Natürlich läuft LoL auf IGPUs aber eben deutlich besser mit einer dedizierten Grafikkarte. Hier ist wieder die Frage, welche Ansprüche man hat.
 
dermixxer schrieb:
Frage: Merkt man im normalen Arbeitsalltag den Unterschied zw. Dual+HT & echten 4 Kernen?
Unter Office und Surfen merkt man den Unterschied nicht.
dermixxer schrieb:
On-topic: League of Legends is nich so anspruchslos wie du denkst, dafür wird die Intelgrafik definitiv NICHT ausreichen.
Doch wird sie - zumindest um das Spiel in FHD auf niedrigen Einstellungen bei ~60 FPS zu spielen. Siehe z.B. hier - grundsätzlich kommt es aber natürlich auf die eigenen Ansprüche an.
 
Okay interessant, ich konnte es vor 4 Jahren mit i5-3210M und GT650M mit ~30fps auf ultra low spielen und in Teamfights, d.h. sobald alle Helden um dich rum sind und ihre Spells mit Effekten rumklatschen, stand ich teilw. mit 15-20fps da, was unspielbar ist, und so krass liegen die Benchmarkwerte nun nicht auseinander.

Stiiimmt, damals hatte ich noch so ne alte Holzkiste... Lang, lang ists her. Beiträge löschen kann man nicht, wa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben