max 5,2" Smartphone bis 300 Euro gesucht

thekillerbounty

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
929
Guten Morgen,

ich suche für mich und meine Freundin je ein Smartphone, wobei wir relativ ähnliche Vorstellungen haben. Wir wünschen uns ein Gerät mit guter Akkulaufzeit, ordentlicher Kamera (muss natürlich nicht S7 Niveau haben, aber eben ordentlich) und flüssigem Betrieb. Ich telefoniere täglich ungefähr 20 Minuten, schreibe mehrere Nachrichten, surfe 30 Minuten im Internet, schaue ungefähr eine Stunde Videos und organisiere meine Termine und sonstige Dinge mit dem Gerät. Deshalb ist eine gute Akkulaufzeit essentiell. Da ich keine sonderlich anspruchsvollen Dinge mit dem Gerät vorhabe (keine 3D Games bspw.) aber es über mehrere Jahre (im besten Fall drei bis vier) Nutze möchte, hätte ich gerne ein Modell mit anständiger Mittelklasse-Performance.

Bisher habe ich folgende Geräte gefunden:
BQ Aquaris M5
BQ Aquaris X5 Plus
Samsung Galaxy S5 Neo

Beide Geräte gibt es in einer 3 GB Ram Version und ich wollte fragen, ob das auf absehbare Zeit sinnvoll ist. Außerdem interessiert mich, wie groß der Unterschied zwischen dem Snapdragon 652 und 615 ausfällt, also ob sich der Aufpreis wirklich lohnt (für mein Anwendungsgebiet und meine Anwendungsdauer).

Natürlich bin ich auch für alle Alternativen offen und würde mich wirklich darüber freuen mehr Auswahl zu finden, möchte aber kein Gerät mit mehr als 5,2 Zoll, lieber wären mir sogar 5 Zoll.

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße
Dominik
 
Oder ein Xiaomi Mi4, günstig, gute Akkulaufzeit und sehr flott.
 
s5 neo hab ich und bin sehr zufrieden :)
 
Danke für den Hinweiß bezüglich des P9 Lite. Sieht nach einer interessanten Alternative aus und mit 16 GB würde ich wahrscheinlich klar kommen.

micv schrieb:
Oder ein Xiaomi Mi4, günstig, gute Akkulaufzeit und sehr flott.

Da fällt mir ein weiteres Kriterium auf: Android 6.0 :D ich merke bei meinem aktuellen LG Spirit 4G wie positiv sich Android 6.0 auf Akkulaufzeit und Performance auswirkt.

Beste Grüße
Dominik
 
Ich würde mal noch das Nexus 5X einwerfen. Da bekommst du einerseits locker aktuelle Androidversionen und kannst selbst nach ein paar Jahren und dem Ablauf des Supports durch Google noch neuere Androidversionen per CustomRom nachinstallieren. Habe mein Nexus 4 selbst bis Anfang des Jahres genutzt und hab es nur gewechselt, da mir das Display kaputt gegangen ist. Wenn das nicht passiert wäre, würde ich vermutlich nach wie vor damit rumrennen und ziemlich zufrieden sein. Klick!
 
Nexus 5X!!
Ich komme mit meinem Nutzungsverhalten knapp auf 2 Tage Benutzug
 
Habe das P9 Lite und bin super zufrieden. 3 GB Speicher, Android 6...

...wenn dir aber 2 GB Speicher reichen, aber Android 6 dabei sein soll, kannst du dir auch ein Honor (Huawei) 5C mal angucken. ;)
 
Definitiv das Nexus 5x. Verarbeitung, Leistung, Kamera, Akku alles super. Und vor allem werden dort weit vor allen anderen Android-Updates verteilst.

Die 16gb-Version gibts ab ~250 und für ~280€ die 32GB-Version.
 
habe das X5 Plus gerade hier und kann es voll empfehlen... nur die Kamera ist halt nicht auf S7 Niveau, trotzdem gut, aber dass passt ja für dich...

ansonsten, wie einige hier schon erwähnt haben, das Nexus 5x auch wenn es "nur" 2GB Ram hat, dafür immer aktuellste Software und das ist manchmal mehr wert als der eine GB mehr an ram
 
Arbeitsspeicherverrbauch des Nexus 5X liegt im Schnitt bei 1,2-1,4GB. Also noch Luft nach oben.
 
Stimmt, hab den exzellenten Fingerabdrucksensor vergessen. Der funktioniert super.
 
Du machst bei deinem Anwendungsgebiet mit keinem deiner aufgezählten und sonst hier genannten Geräte etwas falsch. Für welches Gerät du dich entscheidest, hängt wohl eher von persönlichen Vorlieben (Optik, Größe, On-Screen-Tasten vs separate Tasten, etc.) und dem Preis ab.

2GB Ram sollten problemlos ausreichen. Mehr Ram kann nicht schaden, ist aber eher beim Multitasking und browsen sehr hilfreich. Allerdings weiß man nie, was die Zukunft bringt.
 
Ein P9 Lite wäre genau das richtige für dich und wenn du auf einen Fingerabdruck-Sensor verzichten kannst wäre das Schwestermodell Honor 5c eine günstige Alternative dazu, oder wenn es 5,5 Zoll sein darf nenne ich nochmal das Moto G4 Plus was es auch im Moto Maker mit 4 GB RAM und 64 GB Speicher gibt.
 
Zurück
Oben