TP-Link Archer VR2600V: *-WRT möglich?

Hoeze

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
696
Hallo zusammen,
bei uns hats gestern leider das Modem der Fritzbox zerschossen. Jetzt würde ich gerne die Gelegenheit nutzen und auf einen Router mit OpenSource-Firmware zu wechseln.
Auch wenn die Telefonanlagen-Fähigkeiten der Fritzbox nicht schlecht sind - es ist ein Unding, nicht mal feste IP-Adressen ändern zu können...

Jetzt würd ich mir gerne den TP-Link Archer VR2600V zulegen, aber ich hab nirgends Informationen drüber finden können, ob sich auf dem Open/DD-WRT installieren lässt.
 
Natürlich kann das die FB, und nein, der TP-Link kann kein OpenWRT.
 
HominiLupus schrieb:
Natürlich kann das die FB
Wie geht das?
Ich musste dafür erst meine gewünschte IP fest im Client setzen, damit die auch in der Fritzbox übernommen wurde.
Aber einfach die gewünschte IP eintragen ging nirgends.
 
Umständlich, aber es geht: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=225123&p=2155760&viewfull=1#post2155760
Die FB behält immer die gleiche IP für ein bestimmtes Gerät mit einer bestimmten MAC sobald sie diese IP im DHCP mal zugewiesen hat. D.h. nachdem du den DHCP Range auf z.B. 192.168.178.10-192.168.178.11 eingestellt hast, hat das neue Gerät die nächste freie IP .10, danach kannst du die Range wieder normal einstellen. Aber einfacher ist die IP im Client selbst statisch zu setzen, FB hat damit eigentlich keine Probleme.
 
Hoeze schrieb:
es ist ein Unding, nicht mal feste IP-Adressen ändern zu können...
ich kann meiner fritzbox jede ip vergeben wie ich es möchte, so wie millionen anderer fritzboxbenützer das auch können.

natürlich müssen danach alle deine im netzwerk angehängten geräte auch an deine wunsch-ip angeglichen werden. egal ob 192.168.0.x oder 192.168.2.x oder 10.0.0.x 127.0.0.x oder was auch immer deine wunsch-ip sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Umständlich, aber es geht: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=225123&p=2155760&viewfull=1#post2155760
Die FB behält immer die gleiche IP für ein bestimmtes Gerät mit einer bestimmten MAC sobald sie diese IP im DHCP mal zugewiesen hat. D.h. nachdem du den DHCP Range auf z.B. 192.168.178.10-192.168.178.11 eingestellt hast, hat das neue Gerät die nächste freie IP .10, danach kannst du die Range wieder normal einstellen. Aber einfacher ist die IP im Client selbst statisch zu setzen, FB hat damit eigentlich keine Probleme.

Danke für die sinnvolle Antwort :)

Aber es wär doch schön, wenn man einfach die gewünschte IP für eine MAC-Adresse in der Fritzbox eintragen könnte.
Oder die IPtables Regeln so modifizieren könnte, dass das gerade aktuelle IPv6-Präfix in eine feste lokale IPv6 übersetzt wird.
Oder man einen eigenen DNS-Server auf der Box installieren könnte.
Oder OpenVPN darauf einsetzen könnte.
usw.
 
Auch Fritzboxxen sind Consumer-Router. Zwar bieten sie schon zahlreiche erweiterte Funktionen, aber unterm Strich ist sie trotzdem in das enge Korsett des Otto-Normal-Verbrauchers gezwängt. Wenn du vollen Zugriff auf alle Funktionen haben willst, musst du in der Tat zu OpenWRT, DD-WRT und dergleichen wechseln oder du siehst dich mal im Lager der semiprofessionellen Router um. Fakt ist aber auch, dass mit dem Gewinn an Freiheit und Funktionalität auch ein Verlust an Komfort und Einfachheit einhergeht. Otto Normal gibt eben keine MAC-Adressen im Router ein :-)

Das als KO-Kriterium zu nehmen, halte ich aber für fragwürdig. Du sagst ja selbst, dass die Telefonfunktionen nicht schlecht sind - bei OpenWRT und Co hast du gar keine Telefonfunktionen, egal ob gut oder schlecht, nix, nada. Mir wäre so eine Funktion wichtiger als 2 Minuten Zeitersparnis beim festlegen von DHCP-Reservierungen. Zumal ich persönlich solche Geräte dann mit statischer IP konfiguriere, komplett ohne DHCP. Dann braucht man auch keine MAC und es geht noch schneller, weil direkt am Endgerät ;-)
 
Zurück
Oben