• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Deus Ex Human Revolution, actionlastig spielbar ?

ssj3rd

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.946
Servus,

bevor ich den aktuellen Titel anfange, wollte ich erstmal den Vorgänger spielen. Nun habe ich ca 3 Stunden gespielt und muss gestehen, dass mir zum schleichen nicht nur die Geduld fehlt, sondern auch die Lust daran.

Ab und und zu ist gar kein Thema, aber dauernd möchte ich es nicht machen (Thief Spiele hasse ich :D).

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Bekomme ich überhaupt genug XP für die Augs, wenn ich eher Actionorintiert spielen ?
2. Kann ich überhaupt actionlastig spielen, oder geht dass im späteren Spielverlauf ohne massives schleichen gar nicht ?
3. Lohnt es sich so weiter zu spielen, oder scheiter ich einfach, weil es doch schwerpunktmäßig auf Stealth ausgelegt ist ?

Mfg
ssj3rd
 
Edit 2: jetzt die richtige Fassung. Hatte zuvor das Human Revolution überlesen und mich auf den aktuellen DX-Titel bezogen:

Ja, du verlierst schon einiges an XP, wenn du den Actionweg nimmst. Etwa fehlende Bonuspunkte für kein Alarm / nicht gesehen. Allerdings bekommst du auch einiges an Punkten für die ganzen Kills.

Auch wenn du den Actionweg nimmst, dann solltest du nach alternativen Wegen schauen. Dadurch bekommst du einiges an Erfahrungspunkten und drauf sollte man IMO nicht verzichten. Macht, wenn ich mich richtig erinnere, auch mehr aus, als die Bonuspunkte für Geist und CO, weil man unzählige Alternativen und Lüftungsschächte findet.

Action ist sicherlich über weite Strecken möglich. Am Schwierigsten dürfte es werden, wenn du so in der Mitte des Spiels dein Vorgehen komplett ändern willst. Bis dahin hat man durchaus einiges in Fertigkeiten investiert, die einem im Actionmodus nicht viel bringen und man hat dann natürlich nicht mehr so viele Möglichkeiten, was man alles an Action-Fertigkeiten ausbauen kann. DX ermöglicht zwar Action, aber es ist kein Call of Duty und CO. DX bietet zwar viele Möglichkeiten, aber ist IMO ein Spiel mit Schwerpunkt Schleichen.

Wenn du insgesamt den Actionweg nimmst, dann wirst du zum Großteil damit bestimmt durchkommen (andere Dinge, wie Munition, Gesundheit, etc. werden halt wichtig). Solltest IMO allerdings auch ein wenig flexible sein an der einen oder anderen Stelle dann vielleicht doch den Schleich-Weg zu nehmen, weil es einfach leichter ist und insbesondere zum Ende hin gibt es auch 1-2 Passagen, die definitiv nicht für „ich baller alles weg“ konzipiert wurden. Oder zumindest nach einem „schlauen Action-Weg“ schauen (Etwa Rechner hacken -> Geschütz aktivieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe damals Deus Ex Human Revolution sehr action-lastig gespielt. Bin eigentlich nie geschlichen und hab hauptsächlich die Knarren ausgebaut. Ging wunderbar..war sogar einfacher als wenn man eher geschlichen ist.

Aber das war vor der Director´s Cut Edition. Da sollen sie ja einiges geändert haben. Werde das Spiel demnächst mal wieder rausholen und gucken, was sie genau geändert haben.
 
Einer der größten Kritikpunkte war, dass man zwar vermeintlich die freie Wahl bei seinen Entscheidungen hat, aber Stealth immer die besten Ergebnisse gebracht hat, z.B. eben am meisten XP, und dadurch die freie Wahl natürlich so eine Sache war. Ich weiß nicht ob das nicht später noch mal gepatcht wurde. Grundsätzlich ist es aber möglich fast komplett ohne schleichen auszukommen.

Bei Mankind Divided wurde das besser gelöst, da wird es insgesamt besser klappen auf schleichen zu verzichten.

Im Grunde würde ich dir aber empfehlen, wenn schleichen so gar nicht dein Ding ist, Deus Ex einfach nicht zu spielen. Während es zwar möglich ist sich da durch zu ballern entspricht das eigentlich nicht dem Sinn. Man kann das zwar machen, aber selbst bei Mankind Divided, wo es deutlich "eher vorgesehen" ist als bei Human Revolution, kann das eigentlich nicht das Ziel sein. Das Spiel ist, so oder so, kein Action Shooter. Man kann an einigen Stellen sich bewusst dafür entscheiden, wenn man das gemäß der Story z.B. für angemessen hält oder sich aus einer Lage befreien muss, weil man einen Fehler gemacht hat. Aber dauerhaft ist das eigentlich keine sinnvolle Vorgehensweise.
 
Ich würde dir ebenfalls dazu raten, Deus Ex eher nicht zu spielen, wenn du nur oder überwiegend auf schnelle Action aus bist.

Deus Ex ist eine Reihe, bei der es (alles mMn) geht, die Story zu erleben und in die Welt einzutauchen.
Die Shooter-Elemente sehe ich mehr als "Verpackung" an. Das Gameplay basiert ja auf eher langsamen, taktischen Vorgehen. Statt sich einfach auf geradem Weg durch die Gegner durchzuballern, ermuntert einen das Spiel immer wieder dazu, lieber einen Umweg zu nehmen und Gegner lieber K.O. zu schlagen (was beides auch mit XP belohnt wird). Und auf diesen Umwegen gibts immer mal wieder Computer-Terminals zu hacken und Ebooks zu lesen, wo man weiter in die enorme Tiefe der Story und des Settings abtauchen kann.

Human Revolution wird sich zwar auch actionlastiger Spielen lassen, allerdings geht so mMn irgendwie der Charm verloren.
Zudem ist nicht auszuschließen, dass du mitten im Spiel nicht mehr wirklich weiter kommst, weil selbst mit vollen Augs die Gegner zu stark werden um sie frontal angreifen zu können. Ob du dir die ganzen Augs dann überhaupt ohne die Boni (100x 25 Punkte für "Merciful soul" und 50x "Explorer" und "Pathfinder" summieren sich auch) überhaupt leisten könntest, steht auf einem anderen Blatt.

Human Revolution ist nicht so sehr auf Stealth fixiert wie zB die alten Teile von Splinter Cell, dennoch ist es eher ein Stealth-Action-Game. Wenn du lieber ballern willst, gibts genügend Spiele die dafür besser geeignet sind. Die Crysis-Reihe fällt mir hier als Beispiel ein, das Setting ist auch ähnlich, obwohl Nano-Suit statt Augs ;)
 
Es geht mir eigentlich nicht um schnelle Action oder nur um´s ballern. Ich bin Rollenspieler mit Leib und und Seele, und hier wartet eins auf mich entdeckt zu werden. Also Ebooks etc werde ich alle lesen, auch habe ich nichts dagegen mal zu schleichen oder Wachen K.O zu schlagen.

Aber eben nicht nur und permanent, dass könnte ich mit meiner Geduld und spielweise nicht ganz miteinander kombinieren.
Es geht mir ja um die Story.

Naja, ich werde es einfach mal weiter spielen und für mich selber entscheiden müssen.

Aufhören kann ich immer noch, die paar Euro für den Directors Cut hatte ich auch übrig.
 
Dann viel Spaß im Deus Ex Universum!

Vielleicht gehts dir auch ähnlich wie mir:
Ich hab Human Revolution vor ein paar Jahren mal probiert und bin nicht wirklich mit dem Spiel warm geworden. Vor Kurzem hab ich dem Spiel nochmal eine Chance gegeben, und war begeistert! Jeden Winkel erkundet und jeden Rechner gehackt, mit soviel Spaß wie schon lange nicht mehr. Am Ende zeigt mir Steam 40 Stunden Spielzeit an.

Und jetzt gehts grad mit Mankind Divided weiter :D
 
ssj3rd schrieb:
Aber eben nicht nur und permanent, dass könnte ich mit meiner Geduld und spielweise nicht ganz miteinander kombinieren.
Das ist ja fast schon wieder was ganz anderes. Klar kannst du problemlos hier und da auch einfach mal den Actionweg gehen, Alarm auslösen und die Gegner einfach abknallen. Das funktioniert durchaus. Hat mir allerdings nie sonderlich viel Spaß gemacht und da ist das Gameplay auch nicht ganz auf Augenhöhe mit reinrassigen Shootern. Probier es einfach aus. Kurzzeitig ist es auf jeden Fall möglich ohne groß besondere Fertigkeiten ausgebaut zu haben.
 
Zurück
Oben