Wird die GPU von der CPU ausgebremst? (3570K - 7970 Ghz)

Filippo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
340
Hallo alle zusammen,

habe heute ein wenig Dying Light gespielt und mein Prozessor läuft auf nahezu 100% und die GPU unterschreitet somit die 99% Auslatung, die ich aber haben möchte.

Die CPU ist auf 4,2 Ghz OC und die Graka läuft Stock mit 1100/1500 (Gigabyte Windforce).

Die CPU wird non einem Noctua NH-D14 gekühlt und bleibt durchweg unter 65°C.

Auflösung ist 1920*1080 bei 144 Hz.

Bei der BF1-Beta ist mir das auch schon ein wenig aufgefallen, war aber vorher nicht so...

Könnt ihr mir einen Rat geben, was ich tun kann außer die CPU aufzurüsten?

Vielen Dank für Eure Mithilfe! :)

Lg Philipp
 
Hi, du willst mehr FPS ?

Kauf dir eine neue Grafikkarte die stärker ist.

Fertig.

Mfg David
 
Aktiviere VSR (heißt es bei AMD glaube ich) - und schon bist du nur im GPU Limit.
Oder erhöhe die AA-Stufe oder andere Settings.
 
Theoretisch sollte noch bisschen OC-Luft nach oben bei der CPU sein, außer du gehst lieber den sicheren Weg und nutzst sie iwo als 2.PC oder gibst sie weiter.
​Generell kann es aber gut sein dass die CPU nicht die 144Hz schafft (wieviel FPS schaffst du denn?), wenn beides auf 99%+ ist hast du generell halt einen Sweet Spot, da bremsen sie sich kaum gegenseitig aus. Bekommt man mit ausreichend AA aber meistens hin.
 
Es ist doch toll wenn beide annähernd voll ausgelastet sind. So viele Spiele wirst du nicht haben wo du so was auf Anhieb hin bekommst. Solange die GraKa sich nicht langweilt.
 
habe heute ein wenig Dying Light gespielt und mein Prozessor läuft auf nahezu 100% und die GPU unterschreitet somit die 99% Auslatung, die ich aber haben möchte.

Warum willst du unbedingt 99% Auslastung auf der GPU haben ? Hast du zu niedrige FPS ?
 
Nein, ist alles soweit in Ordnung. Es lag vermutlich daran, dass ich durch ein Versehen Dinge von Nvidia aktiviert hatte, die dann über die CPU berechnet wurden. Habe das deaktiviert und Grafik-Einstellungen etwas erhöht und alles ist in Ordnung.

Habe zwischen 60 und 100 FPS je nach Situation/Effekten und dabei wird nun die GPU fast immer zu 99% ausgelastet und die CPU zu 80-90% also alles ok.

Zur CPU: OC möchte ich nicht mehr. Habe mit undervolting die 4,2 erreicht, sobald ich höher gehe muss ich viel mehr Vcore geben. Bin quasi in nem Sweetspot meiner CPU.

Und ne neue GPU wegen dem Spiel? Oder überhaupt? nene ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Wenn die Graka nicht zu 95% und mehr Ausgelastet ist, dann hängst Du im CPU-Limit oder Dein VRAM/RAM ist voll oder Du hast einen anderen Limiter (vsync, gsync, frame-cap) laufen.
Da hilft dann auch eine neue Graka nicht wie vorgeschlagen.
 
Zurück
Oben