Kontakte zum WinPhone übertragen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.403
Hallo!

Mein Fall läuft völlig aus dem Ruder, jetzt hat es irgendeine vollautomatische (!) Synchronisation geschafft von 2 der drei Geräte fast alle Kontakte komplett (!) zu löschen.

Wie also - ganz generell - bekomme ich Kontakte aufs WinPhone übertragen?

Wie bekäme ich sie von einem aufs andere (nur Kontakte, keine Designs und anderen Kram)? Oder wie aus dem Browser unter OneDrive (toll, unter Personen stoße ich auf alle 3 SP, mit je einer ID die ich ich nirgends sah und auf keinem Gerät finde, dafür fehlt im Web z.B. die IMEI)? Oder über Export/Import-Mechansimen?

Alles wieder einzutippen wäre nicht das Letzte sondern das Allerletzte.

CN8

PS: ich hatte mal irgendwie ein Konto «Kleinweich» benannt. Manche Kontakte tauch[t]en mit 3 Einträgen auf unter denen ich wählen sollte, alle 3 hießen Kleinweich… Ich blicke da wirklich nicht mehr durch, und das sogar wortwörtlich.
 
Bitte erst einmal tief durchatmen... ;-)
Dass es jetzt zwei Themen zum beinahe gleichen bzw. verknüpften Problem gibt, halte ich zwar für etwas unpraktisch, aber sei es drum..

1. Um was für Geräte handelt es sich denn?
2. Wo wurden denn alle deine Kontakte gespeichert?
Hast du dafür das Microsoft (=Outlook)-Konto verwendet? Oder hattest du die Kontakte aus Apps importiert? Oder gleich mehreres auf einmal?
3. Lässt du dir im Telefonbuch tatsächlich alle Quellen anzeigen?

Was sagt dir denn Outlook-Online, sind dort noch alle deine (Outlook-)Kontakte vorhanden?
https://outlook.live.com/owa/?path=/people

VG Je_Tho

P.S.: Ich hoffe du nutzt nur ein einziges MS-Konto für alle deine Geräte, ansonsten wird's etwas hässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Wie also - ganz generell - bekomme ich Kontakte aufs WinPhone übertragen?

Wie bekäme ich sie von einem aufs andere (nur Kontakte, keine Designs und anderen Kram)? Oder wie aus dem Browser unter OneDrive (toll, unter Personen stoße ich auf alle 3 SP, mit je einer ID die ich ich nirgends sah und auf keinem Gerät finde, dafür fehlt im Web z.B. die IMEI)? Oder über Export/Import-Mechansimen?
Ganz generell
- Die App "Daten übertragen" überträgt auf wunsch lediglich kontakte

Eine generelle alternative wäre, Kontakte über Outlook.com einzulesen/einzupflegen
- https://people.live.com/
- Importmöglichkeiten gibt es diverse, u.a. auch einen *.csv Import.
*Hinweis, oben über verwalten kannst du auf https://people.live.com/ gelöschte kontakte wieder herstellen

Um die kontakte auf 3 Geräte mit unterschiedlichen MS Konten kannst du dich dieser Methoden bedienen.
 
Der Schlammassel setzt sich fort - jetzt dünnen sich die Kontakte weiter aus und bei einigen scheinen sogar Rufnummern zu fehlen…

1. Um was für Geräte handelt es sich denn?
Lumia 620, Lumia 620, Lumia 535 - und bis vor winer Woche war ja auch alles noch in Ordnung.

2. Wo wurden denn alle deine Kontakte gespeichert?
Frsge das mal MS! Ich steige nicht durch was Kontakte sind wie ich sie als Personen unter Outlook.Com sehe, was mit welchem Konto (dreifaches, ja nun nach Sync-Versuch 4-faches Kleinweich) verknüpft ist oder wie dunnemals schlicht im Telefonspeicher lag.
Theoretisch habe ich gar keine Kontakte im SP außer ich füge in den Kontakten ein Konto zu, oder Skype oder…

Hast du dafür das Microsoft (=Outlook)-Konto verwendet? Oder hattest du die Kontakte aus Apps importiert? Oder gleich mehreres auf einmal?
Ich weiß nicht ob damals Skype über mich hereinbrach - oder ob ich Kontakte eingab; eher Letzteres. Ich weiß auch nicht wie ein altes MS-Passport-Konto dann zum MS-Konto für Win 8.0 wurde und sich dabei etwas eingerichtet hatte. Spätestens das 2. 620 hat sich dann automatisch bei der Einrichtung gesynct und auch das 535. Das Outlook.Com-Konto gab es erst später, ich hatte Kontakte auch über SkyDrive (!) nicht weiter gepflegt.

3. Lässt du dir im Telefonbuch tatsächlich alle Quellen anzeigen?
Anders beantwortet: ich hatte an den Einstellungen nichts verändert. Ja, es wurde alles angezeigt, nichts gefiltert.

Die App "Daten übertragen" überträgt auf wunsch lediglich kontakte
Ich habe nichts gefunden damit Daten zu importieren oder etwa von Outlook.Com zu holen. Auch Syncen (unter Einstellungen) ist nicht das Instrument das kontrollierbar zum Ziel führt. (Synce ich Müll ins Web ist das großer Mist.)

Importmöglichkeiten gibt es diverse, u.a. auch einen *.csv Import.
Ich habe mal (bevor ich dies las) dort exportiert. Grausam, was ich bekommen habe. Momentan überdenke ich diesen Export per Hand zu frisieren um ihn dann wieder zu importieren.

Auch hatte ich versucht mit der (wohl eher älteren) contacts+message backup zu exportieren. Der Daten-Murks der da rauskam war inhaltlich grausam. Auch da käme mir der Gedanke über revidierte Files wieder zu importieren. Diese App scheint nicht 100% zu taugen.

Eine ganz dumme Frage: Wenn ich Kontakte reimportieren will - wie kann ich denn vorher alten Schrott entfernen, ggf. sogar alle? Angebliche 219 Einträge (Mülldaten zu ~80%) einzeln per Hand geht gar nicht. Reimportversuche mit dieser »App‹ schienen Müll zu kumulieren.

Ich bin momentan so was von bedient. Ich meine sogar, es hat teilweise meine Kalenderfarben zersemmelt.

CN8
 
Oh je, ich weiß jetzt gar nicht, in welcher Reihenfolge ich was zuerst schreiben soll. Ist schon eine ziemlich verzwickte Angelegenheit bei dir.

Kurz zur Erläuterung vorab:
Wenn du ein Windows 8(.1) Phone einrichtest, verbindest du dich üblicher Weise mit deinem Microsoft-Konto. Folglich werden deine Kontakte in Outlook.com gespeichert und sind dort auch editierbar (Anmeldung mit Microsoft-Konto).
Wenn du nun auf allen drei Geräten das gleiche Microsoft-Konto verwendest, sollten sich die Kontakte anhand von Outlook synchronisieren.
Allerdings: Kontakte, die du auf deinen Geräten mit anderen Apps synchronisierst (z.B. Facebook oder Xing), werden nicht automatisch in Outlook übernommen.
Soweit verständlich?

Bitte prüfe in deinen Lumias, ob überall das gleiche Microsoft-Konto hinterlegt ist (sowohl unter "Kontakte-App / Einstellungen" als auch unter "Einstellungen / Konten").

An welcher Stelle erkennst du denn, dass nun vier mal das Konto "Kleinweich" synchronisiert wird? Auf jedem Gerät oder in Outlook.com? Eventuell wäre hier ein Screenshot hilfreich.
 
Wenn du ein Windows 8(.1) Phone einrichtest, verbindest du dich üblicher Weise mit deinem Microsoft-Konto. Folglich werden deine Kontakte in Outlook.com gespeichert
Sagen wir: heutzutage. Damals gabs das noch nicht; und ich war mir, dank der Verkuppelung mit Skype, nicht sicher im Web alle Kontakte gesehen zu haben die sich auf den Lumias tummelten…

und sind dort auch editierbar (Anmeldung mit Microsoft-Konto)
Hmtja; das müsste aber wirtschaftlich machbar sein (2. und 3. Screenshot). Und warum Rufnummern kreuz und quer verschwinden erklärt sich so auch nicht.

Wenn du nun auf allen drei Geräten das gleiche Microsoft-Konto verwendest, sollten sich die Kontakte anhand von Outlook synchronisieren.
Betonung auf sollten… Nein, dieser Mechanismus hat offenbar nie wirklich gegriffen. Ich habe neben »dem« MS-Konto (über das auch der PC hier läuft) noch Skype und ein Nokia-Konto (m.W. nach reichlich tot). Und die Kontaktlisten waren unterschiedlich. Das ließ sich daran erkennen, dass der ›selbe‹ Kontakt (sagen wir über Rufnummer definiert) nun plötzlich mit beiden eingetippten Namensvarianten auftaucht.

Allerdings: Kontakte, die du auf deinen Geräten mit anderen Apps synchronisierst (z.B. Facebook oder Xing), werden nicht automatisch in Outlook übernommen.
Diese Möglichkeiten nutze ich nicht. Wie übrigens stände es um SIM-Importe??!

Soweit verständlich?
Mir schon. Nur mein Konto und die Lumias wissen das nicht :D

Bitte prüfe in deinen Lumias, ob überall das gleiche Microsoft-Konto hinterlegt ist (sowohl unter "Kontakte-App / Einstellungen" als auch unter "Einstellungen / Konten").
Das müsste ich regelrecht tun - nur mangels Möglichkeiten kann es eigentlich nur das eine selbe Konto sein.

An welcher Stelle erkennst du denn, dass nun vier mal das Konto "Kleinweich" synchronisiert wird?
Ich rede nicht von synchronisiert, ich rede von vorhanden: Kontakt → Bearbeiten (»Verknüpften Kontakt bearbeiten«) und unter dem Angebot noch eine SMS-Klingleton zuzuweisen taucht 4x ‹KleinWeich bearbeiten› auf (1. Screenshot). Präziser: ich benannte das Konto nun nach Gerät, dieses hat eine weiße Schale, um, also KleinWeichW - und genau 4x steht da KleinWeichW. Sehr logisch, gelle??

Auf jedem Gerät oder in Outlook.com?
Die Persons auf Outlook.Com muss ich noch mal sichten, aber da sieht es wieder anders aus… Siehe Screenshots:

Eventuell wäre hier ein Screenshot hilfreich.
Bitte gerne.
Shot1.pngShot2.pngShot3.pngShot4.pngShot5.png
Ich habe mich mal auf die Vervielfachung eingeschossen. Fehlendes kann man ja wahrhaftig nicht zeigen ;)

CN8
 
Oh weh..
Um es kurz zu machen: Ich vermute, dass ein einziges deiner Geräte diese(n) Fehler verursacht - eventuell ein Fehler in der Kontakte-App oder im Synchronisierungsauftrag, oder, oder, oder..

Ich schlage dir vor:
1. Schalte alle Geräte aus.
2. Schalte dein Lumia 620 (#1) ein und erstelle einen Kontakt.
3. Kontrolliere, ob / wie oft dieser Kontakt in Outlook.com übertragen worden ist.

Das Gleiche wiederholst du auch für die anderen beiden Geräte. Wichtig ist an dieser Stelle erst einmal nur, dass die jeweils zwei anderen Geräte währenddessen ausgeschaltet sind (und somit keine Synchronisierung ausführen).

Wenn du diese Prozedur abgeschlossen hast, sollte ersichtlich sein, welches Gerät die Probleme bereitet. Wenn es bei keinem Gerät offensichtliche Probleme gab, dann liegt es möglicher Weise an dem gesamten Konglomerat von Geräten/Synchronisierungsaufträgen.

Und dann bin ich auch bald schon mit meinem Latein am Ende... Wäre ich an deiner Stelle, würde ich dann alles neu aufsetzen (sprich die bestehende Kontaktliste sicherheitshalber aus Outlook.com herunterladen, anschließend die bestehende Kontaktliste in Outlook.com löschen und die Lumias komplett zurücksetzen) - mag zwar nicht gerade eine schöne Lösung sein, aber zumindest eine, die Wirkung zeigen sollte.

VG Je_Tho
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ich teilweise schneller um das noch nachzuvollziehen.

Die erste Ungeschicklichkeit (was wiederum relativ sein kann) war, dass das Update des Kontos (..!) auf «täglich» stand was potenziell das Durcheinander anheizte. Jetzt steht es auf (wie heißt das wieder?) «bei Änderung».
→ Was synct da; wer wen und wie???

Jedenfalls habe ich nun (voller Frust) online unter Personen aufgeräumt und werde Lücken manuell ergänzen (aber heute Abned nicht mehr). Mal sehen was sich nunmehr so gesynct hat.

Sicher ist aber eins: ich habe nirgendwo was gelöscht als der Zirkus losging!

CN8
Ergänzung ()

Nee, echt - ich blicke nichts mehr.

Nun habe ich 2 der Lumias abgeschaltet(*). Gestern, wie gesagt, im Web ausgedünnt. Dann das mit der längsten Kontakliste (MS-Konto) synchronisiert - nix ist da synchron. Auf dem SP tauchte nichts auf, nichts verschwand; dito unter Personen im Web.

Wie kann man eine kontrollierte (!!) Synchronisation erzwingen? Rückfrage ob: vom Web zum SP, vom SP zum Web, diesen Kontakt jeweils löschen?

CN8

(*) die muss ich nun wieder online nehmen..!



2016-09-24 12:10
Grummel… brummel… knatschig…

…jetzt habe ich 1x das Web, 1x 620, noch 1x 620 und 1x 535 - und 4 unterschiedliche Listen trotz Sync-Befehl.

Frage
Wie und wo erstelle ich denn nun eine Master–Kontakt-Liste die ich (wers kennt) gemäß ROOCOPY /MIR den anderen 3 aufs Auge drücken kann?
Mir ist dabei klar, dass ich für Startbildschirme usf. Klingeltöne und Fotos nachdefinieren muss wenn auf der Master-Quelle diese Ressourcen nicht existieren - da die SPs gleich bestückt sind würde ich am liebsten eins davon als Master nehmen.

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich endlich Zeit für den Chat.
Viel kam nicht bei rum. Soft-Reset, dessen Folgen ich mal abwarte. Dann soll ich einen Hard-Reset versuchen und schließlich mit einem PC-gestützten Tool das Betriebssystem neu einspielen.

Sage einer was er will, Ausfälle des selben Musters auf drei Geräten gleichzeitig können kaum ein Defekt sein. Außer MS hat es gründlich mit einem leisen Update kaputtrepariert.

CN8


2016-10-04
Soft-Reset am 27., dreifach. Bis jetzt hält es.
Aber sollte ich mich täuschen (war etwas hektisch heute) hat… [ein SIM existiert als normal und «Partner»; eins in einem 620, eins im 535] …das 535 den Standardklingelton benutzt, das 620 den des Kontaktes, und jener Ton ist in beiden Fällen dem bewussten Kontakt zugeordnet. Rund laufen geht anders.

2016-10-14
Bisher Ruhe. Ich beobachte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben