Microsoft: Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 kommen diesen Monat

Update Nicolas La Rocco
54 Kommentare
Microsoft: Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 kommen diesen Monat
Bild: Microsoft

Microsoft soll diesen Monat ein Surface-Event planen, in dessen Rahmen die Vorstellung des Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 erwartet wird. Die Veranstaltung könnte sich zunächst nur an Business-Kunden richten, für Consumer sei ein zweites Event geplant. Die Geräte sollen mit neuen Intel- und Qualcomm-Chips angeboten werden.

Über Microsofts Pläne berichten übereinstimmend Windows Central und The Verge. Demnach sei das Surface-Event für den 21. März angesetzt und soll sich um das Surface Pro 10 und den Surface Laptop 6 drehen. Im ersten Schritt sollen kommerzielle Kunden angesprochen und eher kleinere Veränderungen an den Geräten vorgestellt werden, bevor im weiteren Verlauf des Frühjahrs die stärker überarbeiteten Varianten für Consumer mit weiteren Neuerungen und mehr Auswahl bei den Chips geplant seien.

OLED-Display für das Surface Pro 10

Im Detail spricht The Verge für den 21. März lediglich von „minor spec bumps“ bei Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 für Geschäftskunden. Eine größere Neugestaltung des 2-in-1s und Notebooks soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Die Business-Variante des Surface Pro 10 soll die Intels Meteor-Lake-Chips alias Core Ultra erhalten, aber mit dem bekannten Design auf den Markt kommen. Für Consumer sei hingegen die Umstellungen auf einen OLED-Bildschirm mit HDR-Darstellung geplant, außerdem sollen eine neue Webcam mit besonders breitem Sichtfeld und eine NFC-Schnittstelle Einzug halten.

Copilot-Taste und neue Anschlüsse

Für den Surface Laptop 6 nennt Windows Central schmalere Bildschirmränder mit abgerundetem Design, ein Touchpad mit haptischem Feedback, eine dedizierte Copilot-Taste für neue AI-Funktionen in Windows 11, die mit 24H2 kommen könnten, und eine neue Auswahl von Anschlüssen, zu denen auf der linken Seite zweimal USB-C und einmal USB-A und auf der rechten Seite ein magnetischer Surface Connect zählen sollen.

Intel- und Qualcomm-Chips stehen zur Auswahl

Die neuen Surface-Produkte sollen in zwei Wellen auf den Markt kommen, da beide Modelle mit Prozessoren sowohl von Intel als auch von Qualcomm angeboten werden sollen. Konfigurationen mit Intel Meteor Lake sollen bereits im April verfügbar sein, die Modelle mit den Qualcomm-Prozessoren hingegen erst im Juni. Dabei werde Microsoft auf eine angepasste Version des Snapdragon X Elite setzen, den Qualcomm ohnehin erst für diesen Sommer in Aussicht gestellte hatte, sodass der zweistufige Launch von Microsoft nicht überraschend kommt. Viele Partner dürften Geräte zur Computex im Juni vorstellen. Laut Windows Central sei eine kundenspezifische Ausführung des Snapdragon X Elite speziell für Microsoft geplant, so wie sie das Unternehmen zuletzt auch mit dem Microsoft SQ3 für das Surface Pro 9 erhalten hat, der auf dem Snapdragon 8cx Gen 3 basiert.

Update

Microsoft hat das Surface-Event jetzt von offizieller Seite für den 21. März bestätigt. Unter dem Motto „Advancing the new era of work with Copilot“ soll man „for the latest in scaling AI in your environment with Copilot, Windows, and Surface“ einschalten. Die digitale Veranstaltung beginnt ab 17 Uhr deutscher Zeit.