Kaufberatung: Produktfotos professionell schießen

VeniVidiVici

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
44
Hallo,

ich möchte für meinen Online-Shop professionelle Produktfotos schießen.
Abgebildet werden vorallem PC Gehäuse und deren Innenleben, sowie Accessories wie Lüfter, Kabel, sowie sehr kleine Teile.

Bislang habe ich sehr wenig Erfahrung und auch Wissen, was das betrifft.

Ich habe mir sagen lassen, dass bei solchen Fotos vielmehr die Beleuchtung und das Drumherum wichtig sind, als die Kamera selbst.

Bezüglich der Beleuchtung habe ich folgendes gefunden:

http://www.ebay.de/itm/4X-HINTERGRU...570464?hash=item2361f91a20:g:TTcAAOSwNsdXQ9Gk

Was wäre davon zu halten?

Kamera würde ich ein Einsteiger-Modell wählen:

Canon EOS 1300D SLR-Digitalkamera mit 18-55mm III Objektiv Kit - 329€

Objektive:

Benötige ich darüber hinaus noch ein Objektiv für Kleinteile? Stichwort Makroobjektiv?

Stativ:

Irgentein beliebiges?

Sonstiges:

Was benötige ich darüber hinaus?


Ich würde über jede Hilfe dankbar.

Grüße
 
Es wäre glaube noch gut, wenn du dein Budget nennen würdest.
 
Moin,

falls dein Ziel tatsächlich professionelle Produktfotos sind, würde ich diese auch von einem Profi machen lassen.
Denn nur weil ich mir eine Pilotenmütze aufziehe, kann ich noch kein Flugzeug fliegen. ;)

So trivial es Anfangs auch erscheinen mag, zur Fotografie gehört mehr als nur einen kleinen Knopf zu drücken.
Falls du es in erster Linie selbst lernen möchtest kann ich dir ein paar Stichworte geben zu denen du dich informieren solltest:
Weißabgleich
Schärfentiefe
Brennweite
Blende
Verschlusszeit
ISO-Empfindlichkeit

Und ganz wichtig natürlich auch welchen Effekt die Veränderung eines Wertes auf alle anderen hat, wie muss ich die Verschlusszeit anpassen wenn ich meine Blende um 2 Stufen verkleinere?

Nicht falsch verstehen, ich möchte dir das nicht Ausreden, nur darauf Aufmerksam machen dass du dir für vernünftige Fotos zusätzlich auch das Basiswissen aneignen musst. Wenn du dazu bereit bist ist so ein Einsteigermodell sicher keine schlechte Wahl.
Zu dem Beleuchtungsset kann ich dir leider keine Tipps geben.
Stativ, da du es nur für die Studiofotografie benutzen möchtest spielen Gewicht und Packmaß eher keine Rolle, konzentrier dich also auf deine anderen Anforderungen.
 
Je nachdem welchen Look du haben willst, solltest du auch noch einen Blitz und einen Fernauslöser/Kabel kaufen. Das Studioset, was du verlinkt hast hat auch schon fast ein wenig zu viel Zubehör, es sei denn du willst etwas herumexperimentieren.
 
Danke für den gutgemeinten Tipp, es einem Profi zu überlassen. Verstehe ich auch, würde aber aufgrund der Menge an Artikeln alle Rahmen sprengen.

Wir möchten uns langsam in die Thematik einarbeiten, sodass die Bilder von Zeit zu Zeit besser werden.

Falls möglich und nicht allzu viel Arbeit:
Könntet Ihr mir einen kleinen Warenkorb erstellen, sodass ich + - weiß, WAS ich brauche und wie viel es kosten würde?
 
Die Frage ist wie professionell willst du werden? Wenn du auf die Höhe professioneller Fotografen möchtest, solltest du auch Profi-Equipment nehmen. Da kostet dann aber Blitze gerne mal mehrere tausend Euro und zwar ohne jegliches Zubehör. Man kann natürlich auch mit günstigerem Equipment gute Fotos machen, aber umso besser das Equipment umso schneller und effizienter kannst du die Bilder erstellen.
 
Nur mal so als Referenzen:

Etwas schärfer wäre schon besser zb:
http://premiersouthend.co.uk/media/2015/12/custom-pc.png

Dieses geht schon viel eher in meine Wunschrichtung:
https://www.digitalstorm.com/img/products/Velox/LP-Gallery-8.jpg

Für etwas detailierte Aufnahmen:
http://psychosleeve.com/photos/Brian D/pcie.jpg

Wenn ich die Bilder von meinem Smartphone schieße ( S7 Edge) dann habe ich vorallem mit dem Fokus bei Kleinteilen und beleuchteten Objekten die Schwierigkeit schöne und scharfe Fotos zu machen, da beispielsweise beleuchtete Schrift ( von einer Grafikkarte zb) gar nicht erst sichtbar wird, da der Lichtkegel(nennt man das so?) komplett blendet.

Daher:

Was wäre Voraussetzung um solche Bilder (vorallem 2. Bild) zu machen?
 
Ich würde mir an deiner Stelle gebrauchtes Equipment zulegen. Beispielsweise bei ebay kleinanzeigen und im dslr forum: http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=15

Vorschlag wäre z.B. eine gebrauchte Nikon D7000 (ca. 300 Euro) mit einem 50mm 1.8 Objektiv (ca. 100 Euro). Zu Blitz/Softboxen etc. kann ich aus mangelnder Erfahrung nicht viel zu sagen.
 
Kamera ist so ziemlich das unwichtigste dabei. Da kannst du einfach die günstigen nehmen:

Canon EOS 1300D mit 18-55 IS III
oder
Nikon D3200 mit 18-55 VR II
(Wichtig die Objektive mit IS bzw VR nehmen, ohne sind das sehr alte Objektive, die optisch die hochauflösenden Sensoren nur unzureichend versorgen können)

Mit den Kombinationen kann man bereits Produktfotos machen. Ich würde aber mindestens noch ein Makro dazu nehmen. Auch wenn es nur das Sigma 50mm Makro wird (für Canon/Nikon) Kannst näher ran und erhälst ein schärferes Bild.
 
Vielen Dank zunächst!

Was bräuchte ich zusätzlich?

Beleuchtung? Blitz? Stativ? Boxen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du bräuchtest noch
Blitze
Blitzstative
Kamerastative
Aufnahmetisch
Reflektor(en)
Lichtformer
Blitzauslöser
....

Kalibrierter Monitor (am besten Hardwarebasierend)
 
Aso was ich vergessen hatte zu erwähnen:

Wir haben noch eine Canon EOS 1100D zur Verfügung. Kann man darauf aufbauen?
 
Hallo

Makro ist erstmal viel zu teuer, kaufe dir eine Canon 500D Nahlinse zu dem 18-55 an der 1100D.

Und befasse dich mit Beleuchtung, Hohlkehle, Aufnahmeplatz und Weissabgleich - Oberbegriff Tabletop.

Und sicherlich ist ein Firmwareupdate der eigenen Fähigkeiten die beste Lösung.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben