OneDrive alternative ohne lokale Dateiablage

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
285
Hallo CB-Community,

ich habe eine Frage zu Office 365 / Onedrive.

Für mich ist diese Lösung etwas seltsam, aufgrund der Tatsache, dass ich quasi die 1TB Onlinespeicher auch lokal zur Verfügung stellen muss. Onedrive synchronisiert auf dem Rechner ja quasi einen Ordner, der dann gleich in der Cloud liegt. Wenn ich also die 1 TB Onlinespeicher voll habe, sind auch auf meinem Rechner 1TB belegt.

Ich suche eigentlich eine Lösung, womit ich meinen lokalen Rechner nicht belaste. Ich möchte meine Daten in eine Cloud ablegen und mit dem LOKALEN Programm auf dem Rechner nur diese durchsuchen können. Bietet das Onedrive nicht an?

Gibt es für meine Bedürfnisse eine bessere Alternative?

Ich möchte hier keine Grundsatz Diskussion über Cloud-Sicherheit ect. anfechten, bitte nur auf meine Frage beziehen.
Vielen Dank im Voraus :-)


Gruß
Stefan
 
Geht problemlos und ist über Google in 5 Sek zu finden.
Such nach "onedrive without local copy", direkt der erste Treffer.
 
Okay, in Englisch habe ich es in der Tat noch nicht versucht. Ich denke ich muss mich daran gewöhnen.
Ich schaue dann mal ....
 
Hallo,

also mit den Netzlaufwerk einrichten funktioniert nicht, da in meiner Domain keinerlei ID mehr steht.
Somit habe ich keine Möglichkeit, das so einzurichten. Dies habe ich auch schon mehrfach versucht, vor der Thread-Erstellung.

Die Onedrive-App auf dem Mobile Device kann das, sprich auf dem Smartphone wird keine Kopie angelegt auf dem lokalen Device. Diese Option gibt es aber nicht auf dem PC.

Vllt finde iches auch einfach nicht.
 
Die Möglichkeit gibt es auf dem Desktop nicht (mehr). Unter Win 8 war es noch möglich (Placeholders-Dateien). Soll aber - so die aktuellen Gerüchte - mit einem Update wohl 2017 wiederkommen.

Aktuell könntest du es so lösen, dass du bestimmte Ordner gar nicht am PC anzeigen (und damit auch nicht synchronisieren) lässt.

w4zw9vh3.jpg

(Rechtsklick auf OneDrive -> Einstellungen -> Ordner wählen)

Datenupload in einen Ordner, der nicht angezeigt wird, müsstest du dann z.B. über den Browser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Syncclient ODrive bietet laut deren Internetpräsenz Placeholderordner und -dateien an.

Es gilt aber zu bedenken, dass beim Einsatz dieser Software ein Dritter einen Authentifizierungstoken für deinen Cloudspeicher erhält.
 
Es gibt die OneDrive App auch für den PC.

Edit: https://www.microsoft.com/de-ch/store/p/onedrive/9wzdncrfj1p3#system-requirements
Die App ist für Phone und PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben