Windows 7 - Erhöhte Dauer des Logins bei Laufwerksmapping

TrixXor

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
607
Hallo Zusammen,

ich habe seit dieser Woche Mittwoch eine erhöhte Dauer beim Windows Login, sofern ein Netzlaufwerksmapping vorhanden ist.

System:
  • Windows 7 64-Bit SP1 - (Mittwoch die neusten Patches eingespielt)
  • i7-4770k
  • Asus Z87 HERO MB
  • SAMSUNG 840 PRO
  • 16 GB-RAM
  • DLINK DIR-655 Router
  • QNAP TS-228 NAS

Ausgangssituation:
Am Mittwoch Abend habe ich die neusten Patches von Microsoft installiert und habe mich nach diversen Neustarts gewundert, dass bei der Anmeldung an Windows (Eingabe des Passworts bis zum Laden des Desktops) nun mehrere Sekunden, Zeitspanne zwischen 10-60 Sec, vergehen. Das war bislang nicht der Fall und ich habe mich auf die Suche nach der Ursache gemacht.

Fehleranalyse / Idee:
  1. PC führt Indizierung durch --> mehrere Stunden im Idle laufen lassen --> keine Verbesserung
  2. SSD Überprüfung --> SSD Health-Status mittels SAMSUNG MP überprüft --> Status: 100%
  3. Steckverbindungen --> Steckverbindungen im PC (SSD) überprüft --> i.O.
  4. Neustart Router / NAS --> durchgeführt --> keine Veränderung
  5. Netzwerkstecker überprüft --> durchgeführt --> i.O.
  6. Netzwerkstecker vom PC entfernt --> !!! Login wie gewohnt in 2-4 Sec durchgeführt --> Ursache: Irgendeine Netzwerküberprüfung muss die längere Laufzeit erklären.


Nun habe ich in der "Ereignisanzeige >> Diagnostics-Performance" geschaut und siehe da, Fehlermeldung bei der boot-time.
Nach etwas Google und probieren bin ich auf die...

konkrete Ursache gestoßen:

Ich mappe mittels Windows Explorer drei Netzlaufwerke von meinem NAS.
Sobald dieses Mapping im Explorer eingestellt ist, dauert der Loginvorgang extrem lange. Sind die Laufwerksmappings nicht eingerichtet, wird der Login binnen weniger Sekunden durchgeführt. An dieser Stelle scheint mir eine Überprüfung des Laufwerksmappings durchgeführt zu werden.

Kennt jemand das Problem? - Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, dass die Überprüfung nicht das "Laden" des Desktops beeinträchtigt?

Bei Fragen bitte einfach melden.

Danke und Grüßle
TrixXor
 
Schau mal nach, ob das NAS die Platten parkt.
Erstelle sonst eine Batch für die Netzlaufwerke, schubs diese in den Autostart. So wird nach dem Login alles geladen und das Mapping kommt dann etwas später in einem CMD Fenster.

lg
fire
 
Kenn ich noch von meinem Firmenlaptop. Der brauchte auch ewig. Ich vermute mal damit musst du Leben. Seit wir Win 10 haben ist das weg.
 
@firexs & M-X: Ja, die Festplatten bzw. das NAS geht aktuell nach 30 Min. in einen "Festplattenbereitschaftsmodus".

@firexs: Danke für den Hinweis. Das wäre meine letzte Option gewesen. :D

@Saphirim: Danke, funktioniert.
 
Zurück
Oben