Frage zur Lüftersteuerung und PWM / DC Mode Asus

Struwwelpeter

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
31
Hallo CB,

mein Gehäuse hat eine optionale Lüftersteuerung, welche ich nicht nutzen möchte. Daher habe ich alle Lüfter (3 Stück) am Asus Mainboard angebracht. Im UEFI Bios steht folgendes:

Reiter Monitor:

CPU Fan Control: PWM

Chassis Fan Configuration:

Q Fan 1 : DC Mode
Q Fan Source: CPU

Ist das alles so richtig?

Als Profil bei PWM ist ausserdem noch "Standard" eingestellt, es gibt noch Silent, Turbo und Full.

Ab und an in Games, dreht urplötzlich ein Lüfter hoch (so für paar Sekunden) und danach wieder runter. Mit was kann das zu tun haben?

Mahlzeit und Gruß !
 
Ist denn der Gehäuse Lüfter ein PWM (vier Pins) oder ein DC (drei Pin) Lüfter?

Profil kannst du auf Silent stellen. langt meistens aus.
 
Boah @Nilson da bin ich schon überfragt. Es sind Silent Wings 3 Lüfter und ein Bequiet Gehäuse.

Also ich glaube der CPU Kühler ist auf PWM gestellt und wird ja glaube ich von der CPU geregelt, oder?
Die Lüfter sind im BIOS alle auf DC Mode eingestellt. Die "Fan Source" ist bei allen drei Gehäuse Lüfter "CPU"
 
im Dark Base Pro 900 sind PWM-lüfter verbaut. warum steuerst du die per spannung?
 
Was meinst du mit Spannung? Ich habe die einfach an den Steckplätzen am Mainboard angebracht. Das Kabel von dieser bescheuerten Lüftersteuerung ist viel zu kurz und kann nichtmal gescheit angeschlossen werden.
 
"Die Lüfter sind im BIOS alle auf DC Mode eingestellt" -> warum steuerst du PWM-lüfter per spannung und nicht per PWM?
 
@Deathangel008

Muss ich das im BIOS auf PWM umstellen?
Also jeden einzelnen Lüfter oder wie?
Tschuldige das ich so dumm frage, aber ich bin schon heilfroh das ich den Zusammenbau gepackt habe und er läuft.
 
Wenn deine Lüfter einen 4-poligen Anschluss haben, musst du auf PWM stellen.

Der Lüfter, welcher ab und zu spontan für einige Sekunden hochdreht ist der CPU-Lüfter. Das passiert bei mir auch- scheint ein Bug zu sein.
 
@Larve74

Wie kann der Bug behoben werden? Durch ein Update ? Welchen CPU Lüfter hast du?
 
Also ich musste das System wiederherstellen, nachdem ich im UEFI die Case Lüfter auf PWM umgestellt habe, ging nichts mehr... Windows hat bis zum startbildschirm geladen, danach eingefroren und eine PW Eingabe war nicht möglich.

Bleibt die Q Fan Source auf CPU oder muss ich das auf Mainboard stellen?

An was für ein Anschluss muss die Lüftersteuerung denn überhaupt angebracht werden ? Im Moment sind die Lüfter am MB angeschlossen.
 
Zurück
Oben