Test Forza Horizon 3 Benchmark: Die PC-Version macht einfach keinen Spaß

Die XboxOne hat doch 8 Kerne, die Forza Horizon 3 wahrscheinlich voll auslastet. Vielleicht sind die wenigen CPU-Kerne der PCs das Problem:D
 
mospider schrieb:
Die XboxOne hat doch 8 Kerne, die Forza Horizon 3 wahrscheinlich voll auslastet. Vielleicht sind die wenigen CPU-Kerne der PCs das Problem:D

Nope ;) Auch 8 werden nicht ideal genutzt ;)

@all

Wie sieht es eigentlich mit AMD aus? Ich lese irgendwie nur i5 und i7 ...keiner mit nem FX am Start ? Und ist die Radeon Perfomance echt so mies in der 2XX und 3XX Reihe?
 
Ja, Bitches halt...

Jemand fragte, ob einer das Spiel auf ner ollen Festplatte hat: Ja, ich !
Es könnte durchaus sein, dass ein SSD in dem Fall sogar contraproduktiv ist, wenn alles per EFS verschlüsselt ist.
Die meisten SSD-Controler verwenden ein Komprimierung und verschlüsselte Files sind sehr, sehr schlecht zu komprimieren.
Das Problem sind ja nicht die IOPS oder der Durchsatz, das Problem ist scheinbar das Streaming von verschlüsselten Files.
Meine olle HD schafft durchaus 100MB/s, aber ich glaube nicht, dass 1 Kern 100MB an Daten pro Sekunde entschlüsseln kann.

Aber wie gesagt, bei mir ist es in 1080p auf High mit 40FPS gut spielbar und ich habe nur selten Verlangsamungen/Stotterer
und die sind auch nicht so krass. Das gabe es in JEDME Spiel was große Mengen Streamt.

ROTR (Steam bei mir) lief z.B. in DX11 merkwürdig: wenn man die Kamera drehte hatte man teils extreme Ruckler, so welche habe ich in Horizon nicht. Als dann die DX12 Version für RORT rauskam ware diese Ruckler beim Panning weg und man kann sagen, dass die DX12 Version die bessere ist.
Komisch, dass es bei manchen so extrem ist. Da das EFS zu System gehört, kann Turn10 da nicht viel Patchen. Entweder M$ patcht EFS oder Turn10 lässt die Verschlüsselung sein- was aber wohl in dem Fall auch M$ entscheiden müsste.... :(
 
Muss nachher mal schauen ob Apex auch verschlüsselt ist liegt auch auf einer normalen HDD.
 
Andyw1228 schrieb:
Meine olle HD schafft durchaus 100MB/s, aber ich glaube nicht, dass 1 Kern 100MB an Daten pro Sekunde entschlüsseln kann.

Doch, 100MB/s schafft eigentlich jede CPU. Kommt auch auf den Verschlüsselungsalgo an, aber mit dem Industrie-Standard AES ist man auf aktuellen CPUs bei gut 5 GB/s, selbst wenn man das durch die Kerne teilt bleibt man bei >1GB/s.
truecrypt-5775c.jpg

EDIT: Laut Wikipedia kommt bei EFS tatsächlich AES zum Einsatz, dafür haben CPUs der letzten Jahre den AES-NI Instruktionssatz, der das ganze so immens beschleunigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch schon gefragt, ob das AES zum Einsatz kommt. Mein CoreI5 hat auch schon AES und AVX, wenn das per Hardware entschlüsselt wird, dann dürften da nur ein paar % Auslastung sein.

Dein Bench oben ist bestimmt ein Synthetischer Benchmark, denn irgendwo her müssen die Daten ja kommen Noch nicht mal eine SSD schafft 5GB an Rohdaten an, um diese zu verschlüsseln. Kommt es nicht auch darauf an, was verschlüsselt wird (Text oder JPG, der schon komprimiert ist und eine höhere Entropie hat) ?
 
Das Spiel sieht ziemlich geil aus! Seit Jahren hoffe ich das endlich mal ein Need for Speed raus kommt, das wie die alten Teile ist.
Jetzt würde ich gerne Forza Horizon 3 ausprobieren.

Kann man das Speil für den PC günstig über Keystores kaufen? Möchte nicht 70€ ausgeben da ich schon 50€ für Mafia 3 Digital Deluxe und 35€ für Quantum Break Steam Edition rausgehauen habe, was schon etwas schmerzt!
 
Nein, in KEystores werden soweit ich wie keine M$-Keys gehandelt, aber weiter oben kannst du sehen, wie ich und andere es für 45€ in Singapur bekommen haben. Wenn du ein günstigeres Land findest (XBox-Store gehen, Land unten ändern und Währung umrechnen), kannst du es ja hier posten.
 
Andyw1228 schrieb:
Nein, in KEystores werden soweit ich wie keine M$-Keys gehandelt, aber weiter oben kannst du sehen, wie ich und andere es für 45€ in Singapur bekommen haben. Wenn du ein günstigeres Land findest (XBox-Store gehen, Land unten ändern und Währung umrechnen), kannst du es ja hier posten.

Die Mühe kannst du dir sparen.
http://www.xbox-now.com/home
 
Wo hab ich bitte behauptet die Sandies wären zu langsam?

Im Gegenteil: Um mich selbst zu zitieren:
Das Problem hier scheint aber weniger die gesamt CPU auslastung zu sein, sondern schlechte Aufteilung/Priorisierung der Arbeitslast.

Ich habe nur angeprangert, dass die Argumentation: "Bei den bisherigen Spielen hats gereicht, deshalb muss es auch jetzt reichen" Blödsinn ist.

Übrigens hab ich mir in den letzten 9 Jahren genau drei CPUs gekauft und werde meine derzeitigen auch sicher noch ne ganze weile behalten.
Ergänzung ()

founti schrieb:
Nope ;) Auch 8 werden nicht ideal genutzt ;)
Für Realzeitanwendungen kann es aber einen enormen Unterschied machen, ob ich einen separaten Core für einen bestimmten Task habe oder mir den Kern mit anderen Tasks teilen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja man lernt eben nie aus 😉.
So jetzt aber wieder zurück zum Thema, also ich glaube ja wirklich dass es nur am Kopierschutz hängt. Naja vielleicht machen sie ja da was mal sehen.

Gab's leider in der Vergangenheit ja öfters mal bei Spielen dass der Kopierschutz Probleme bereitet hat.
 
Echt komisch. Ich habe eben mal wieder gezockt und hatte nun die ganze Zeit sehr stabile 60FPS, auch in den Cutscenes.
Ich habe noch nicht mal mein System aufgeräumt, habe zig Programme auf (Steam, Paint, Firefox, Adobe Reader) und wollte nur ganz
kurz ne Runde fahren.
Gestern waren es schwankende 40 und in den Cutscenes sehr ruckelige 30 +/-5 FPS.
Kein Ahnung, was da noch für Effekte mit reinspielen. Einzige Änderung war gestern im Nvidia Treiber Global MFAA an gestellt.
 
So, spiel jetzt seit drei Tagen, und Schwankungen bei der Performance konnte ich nicht feststellen. Es läuft einfach.
Meine Gesamt CPU-Auslastung liegt bei 20-45% Mehr wirds einfach nicht. Die höchste Auslastung hat CPU Core 0 mit ca. 70-80% Last, der Rest langweilt sich.

Ich spiele es in 2560x1080 @ 60 FPS Vsync mit dynamischer Optimierung und dem "Hoch" preset. Jegliche FPS drops auf unter 60 FPS fallen mir sofort auf, sie existieren aber nicht mehr.

Abstürze hatte ich auch noch keine.


Ich finde den Artikel letztlich etwas irreführend. Klar, auf der Ersten Seite wird die Problematik gut Erklärt, genau das ist auch die Lösung.
Letzten Endes wird aber suggeriert, dass quasi nur die GTX1080 die erforderlichen 1080p60 erreicht und es nur auf der Karte flüssig wäre.

das zählt für Ultra Details, aber für was gibt es Detailregler?
Klar, die Anforderungen sind zu hoch und das Spiel muss definitiv gepatcht werden.

Aber zu sagen, das Game macht am PC keinen Spaß, wenn es selbst mit deutlich schwächerer Hardware als der GTX 1080 mindestens so gut wie auf der Xbox One läuft, dann kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
Denn für 30 FPS reicht ja offensichtlich auch relativ schwache Hardware und 1080p60 sind bei reduzierten Details auch kein Hexenwerk.

Wie kann das Game also auf der Xbox mehr spaß machen, als am PC?


Ich finde es ja auch wichtig, dass auf Probleme deutlich hingewiesen werden muss und Spiele sollten dafür auch hart abgestraft werden.
Aber vom Kauf der PC Version abraten, obwohl es bei den allermeisten hier mindestens auf Xbox One Niveau laufen würde finde ich völlig übertrieben.

Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Steht uns das am PC wirklich zu?
Meiner Meinung nach sollte man einfach deutlich drauf hinweisen, dass auch mit schwächerer Hardware problemlos 1080p bei 30 FPS bei Xbox One Detailgraden oder besser möglich sind.
Wer sich damit arangieren kann, kann völlig ohne Bedenken zugreifen. Wer höhere Frameraten erwartet, muss sich eben der möglichen Probleme bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder sich einfach eine überteuerte GTX Titan X kaufen 😉. Also wie gesagt ich würde es auch sofort Kaufen wenn es auf Disk auch gerne BD rausgekommen würde für den PC.

Also habe noch mal bei Apex geschaut ist nicht verschlüsselt glaube da liegt dass Problem und dass viele SSDs im PC haben.

Naja Apex macht ja auch Laune und war sogar Kostenlos ☺ dankeschön MS dafür. Auch für FH3 für den PC selbst wenn es noch nicht ganz so läuft, aber dass wird schon werden denke ich.

Mann muss ja auch dazu sagen das Turn10 vorher nur Konsolen Games gemacht hat. Sollte man auch berücksichtigen da bei bevor man sie gleich abstraft.
 
Wenn eine neue CPU nicht wesentlich schneller ist als ein vorvorvorgänger aus 2011, dann reicht die alte CPU...

Von dem gesparten Geld sollte man eher eine Grafikkarte kaufen statt ein Sidegrade von Sandy Bridge auf Skylake zu machen.

Aber jedem das seine
 
tek9 schrieb:
Wenn eine neue CPU nicht wesentlich schneller ist als ein vorvorvorgänger aus 2011, dann reicht die alte CPU...

Von dem gesparten Geld sollte man eher eine Grafikkarte kaufen statt ein Sidegrade von Sandy Bridge auf Skylake zu machen.

Aber jedem das seine

Richtig ich habe zwar auch einen Skylake bin aber auch damals erst wieder in den PC Sektor zurück von der Konsole gekehrt. Aber mich würden trotzdem mal interessieren wie es auf AMDs läuft.
 
Tja, selber Schuld wer sich das Spiel nur durch Aussagen/Tests anderer vermiesen läßt.

Ich weiß nicht was CB beim Test für Probleme hatte, aber bei mir läuft es Einwandfrei auf Hoch@60FPS + MSAAx2. Habe mal ein 6 Minutenvideo gemacht mit fahrt nach Surfers Paradise:

https://youtu.be/RGoYnadvHCo

Dank GEMA leider nur mit ProxTube&Co. zu sehen.
 
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