Welche Grafikkarte

Mc-lol

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
74
Ja is mal so ne frage!

Welche Karte sollte man sich heutzutage zulegen?

Ich bin nicht überdurchschnittlich reich und wollte max. 150 € auslegen!

Ich neige dazu PCI express mir zuzulegen hab aber keine ahnung was der unterschied zu AGP ist.

Kann mir wer eine Gute Grafikkarte bis 150 € empfehlen ATI oder Nvidia?


Hinzuzufügen sei noch:

Bis jetzt habe ich eine ATI 9600 xt und habe mit ATI recht positive erfahrung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit ati recht miese erfahrungen gemacht.
letztens rauchte meine mit silencer gekühlte 9800er ab und schon kurz nach dem kauf machte es mit dem originalkühler ärger.
für 150€ bekommst du schon ne 6800er ganz normal ohne jeglichen zusatz a la gt/ultra/se etc.
würdest zwar auch passiv gekühlte 6600er bekommen aber bei der 6800er ist immer noch ne grosse chance sie auf gt niveau freischalten zu können.
 
PCIE ist der neuste Standart. Normalerweise kann PCIE viel mehr Daten auf einmal tranzportieren als es AGP kann. Bei Grafikkarten ist dies Leistungsmäßig aber noch nicht zu sehen.
Trotzdem sollte man auf PCIE umsteigen, weil es bald keine AGP Karten mehr gibt!

Ersteinmal solltest du dir überlegen ob du SM3.0 brauchst, denn nur Nvidia Karten haben in diesem Preissegment Karten mit SM3.0 anzubieten. ATI Karten sind aber teilweise dafür schneller.
Also erstes würde ich dir empfehlen mindestens 50-100€ mehr einzuplanen, denn für 150 bekommt nicht wirklich gute Karten. 150€ Karten sind z.b. die 6800 mit NUR 128MB. Eine heutige Karte sollte schon 256 haben, damit du auch in näherer Zukunft noch mit Qualitätseinstellung zocken kannst.

Für 250 bekommst du gute 6800GT Karten, oder schnellere, aber ohne SM3.0, ATI X800XT's!
Von den neuen X1300 und X1600 Karten würde ich abraten. Haben zwar SM3.0 sind aber im vergleich zu den gleichteuren Vorgängern recht langsam.

Ansonsten schau mal bei altenate.de vorbei. Dort kannst du dir mal ein Bild von den Preisen machen.
 
Nen kumpel von mir meinte das die neuen Grakas alle Pixelshader 3 können solten wenn man sich eine holt?

Was meint ihr dazu?
 
Zurück
Oben