PC fährt allein herunter/geht in Energiesparmodus und fährt runter

damomo3392

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
87
Habe seit einigen Tagen ein recht seltsames Phänoment beobachtet.
Windows 10 lief anfangs immer stabil und hat nie Probleme gemacht, seit vielleicht 10 Tagen fährt mein Rechner aber manchmal nach 5 Minuten inaktivität in den Energiesparmodus - Ich komme aus der Küche wieder - Bildschirme schwarz.

Will ich den Rechner wieder aufwecken, fährt er zunächst an, doch noch bevor die Bildschirme auch nur überhaupt irgendein Signal bekommen, verstummt der Rechner komplett und ist ganz aus. Nach anschließendem manuellen Start über Knopf am Gehäuse funktioniert wieder alles.
Schalte ich den Rechner manchmal bewusst in den Energiesparmodus, fährt der Rechner ebenfalls ab und zu von allein wieder hoch, und schaltet sich aus.

In den Energieoptionen habe ich "Bildschirm ausschalten" und "Energiesparmodus nach xx Minuten" auf "niemals" stehen, er kann also nicht daran liegen. Jemand ne Idee, woran es noch liegen könnte/Wo ich nachsehen kann?
 
hast du mehr deatails über die hardware? hast du dir die energie optionen mal angesehen in windows?
 
Sun_set_1 schrieb:

Danke für den Tipp ;)
Habe mir auch mal die erweiterten Energieoptionen angesehen - Dort war der Ruhezustand nach 3 Min völliger inaktivität als Standard gesetzt, sowie die Festplatte nach 10 Minuten auszuschalten?! Habe beides mal deaktiviert und bin gespannt, obs das vielleicht schon war.
 
Das Thema ist zwar ein bisschen her, aber bin gerade über dasselbe Problem gestoßen.
Dieses Problem hatte ich so in dieser Form noch nicht.

Ich habe bei "Energieoptionen" 4 Optionen.
Egal, welche ich auswähle, keine wird gespeichert.

Entweder hängt das mit meiner Hardware zusammen oder mit der Version 22H2.

Ich konnte das Problem lösen, indem ich einen eigenen Energiesparplan erstellt habe
oder indem ich den "Ausbalanciert (empfohlen)" Sparplan selbst verändert habe.

Da ich immer und immer und immer wieder auf "Ausbalanciert (empfohlen)" verwiesen
wurde nach jedem speichern oder Neustart.
 
Zurück
Oben