Spiele Umgebung erstellen, Wie?

I

iKernelOS

Gast
Ich verstehe es nicht wie man die Umgebung herstellt!


Ich will eigentlich ein Spiel erstellen, wo man als Charakter vor einem PC aufwacht und mit dem PC interagieren kann.
Was brauche um sowas herzustellen? Ich kann mir vorstellen, wie man DOOM programmiert mit einer Engine, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man sowas programmieren kann in einer Engine.

Irgendeine Idee?

Kleines Beispiel : Das Spiel "hacknet" wurde sicherlich nicht in der Unreal Engine programmiert oder?

Braucht man eine Engine für ein Text Spiel?
 
Wenn es nur starre Bilder und Texte sind würde es reichen es in einer Programmiersprache deines Vertrauens zu schreiben , C# C++, Java oder sowas.

Denke aber nicht das du sowas meinst. Es gibt diverse Engines (Unreal, Unity), beides setzt Durchhaltevermögen, Zeit, Programmierkenntnisse sowie Grafikkenntnisse voraus um ein "richtiges " Spiel zu erstellen.

Wenn du wirklich lust/zeit drauf hast kann ich dir folgendes Buch empfehlen Unity
 
Ich glaube eher, dass er die Gegenstände usw meint. Die kannst Du mit einem Programm wie z.B. Cinema 4D oder Blender erstellen. Die importierst Du dann in Unity meinetwegen und kannst dann mit der Scriptsprache damit interagieren. Also ihnen Eigenschaften zuweisen und festlegen, was genau damit gemacht werden kann und was passieren soll, wenn der Charakter z.B. dem Rechner nahekommt.
 
@Sapor2211 :"sowie Grafikkenntnisse voraus" - welche Sprache?

@han123 :"Scriptsprache" Blöde Frage aber, welche Sprache genau? Python? Javascript?

@roterhund07 :"Ein reines Textadventure kann man auch in bspw. Python schreiben. " es wäre aber etwas Monoton. Ich meine das so (vom Spiel "Welcome to the Game") :
images.duckduckgo.com.jpg
images.duckduckgo2.com.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Grafikkenntnisse meine ich z.B. Blender/Cinema 4D beides eigenständige Programme mit den sich 3D Grafiken erstellen lassen. Diese Grafiken lassen sich dann in einer Engine Software (Unity, Unreal) einbinden. Diese müssen letzendlich mit einer gewissen Logik verknüpft werden (Bei Unity in C#)

Wie du siehst alles sehr aufwenig und aufjedenfall kein einfaches Wochenendprojekt. ;)
 
Na man programmiert entweder einen Leveleditor oder nutzt eine engine die schon einen mitbringt
 
Soll es ein benutzbarer PC in einem 3D-Spiel sein oder ein standalone Programm wie Hacknet?
Im ersten Fall müsste man auf die Skriptsprache der jeweiligen Engine zurückgreifen. Im anderen Fall kann man jede Programmier-/Skriptsprache benutzen, mit der man auch "normale" 2D-Spiele erstellen kann.

In könnte mir vorstellen, dass in Unity oder Unreal ein Skript geschrieben werden kann, an das die Tastatur- und Mauseingaben weiter gereicht werden (sobald der Charakter in der Nähe des Computers ist und die USE-Taste gedrückt hat). In jedem render cycle wird dann ein 1024x768px Bild vom Skript zurückgeliefert. Für die Engine ist es dann ein leichtes dieses Bild auf die die Textur des virtuellen Bildschirms im Spiel zu mappen.

PS: In Jagged Alliance 2 (1999) gab es auch schon einen benutzbaren Laptop im Spiel (inkl. E-Mail und Internet):
laptop_email.jpg
 
Zurück
Oben