Aufrüstung noch lohnenswert?

Ben.90

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
7
Guten Tag,
Ich bin hier ganz frisch im Forum und hoffe soweit alles "richtig" zu machen und, das das Thema auch am besten zu der Diskussion passt.
Also, ursprünglich hatte ich die fixe Idee mir eine Ps4 Slim zulegen zu wollen, da mein Rechner für aktuelle Spiele nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist. Soll heißen, Spiele wie Nba2k16, Fifa16 oder GtaV laufen noch relativ solide auf mittleren Einstellungen, während zum Beispiel ein Just Cause 3 gar nicht mehr spielbar ist und auch Witcher 3 auf niedrig bis mittel schon nicht mehr wirklich angenehm war. Ich hoffe dies gibt schon mal einen gewissen Eindruck.
Da Ich aber ein riesen Fan der Nba2k-Reihe bin, muss mir 2k17 unbedingt ins Haus. Einen neuen PC kann ich mir nicht leisten (bei dem Ps4 Budget von ~ 300-350 Euro ist momentan leider Schluss). Da ich selbst nur sehr minimal bewandert bin was Hardware angeht, bin ich erst spät auf die Idee gekommen, das Aufrüsten eventuell auch eine Lösung sein könnte, um für die nächsten 1-2 Jahre wieder entsprechend gerüstet zu sein auf dem Spielemarkt. Mein jetziger PC ist bereits aus dem Jahre 2011 (damals ca. 700€) und von einem Kumpel (mit wesentlich mehr Erfahrung) für mich zusammengestellt worden. Hier einmal die Hardware:


System
Modell : OEM System Product Name
Serialnummer : System Ser**********
Gehäuse : Desktop
Mainboard : ASUS P8P67 LE
Serialnummer : MT7018K********
System BIOS : AMI (OEM) 3801 09/12/2013
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz (4C 3.71GHz, 3.7GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1155

Chipsatz
Speichercontroller : ASUS Core (Sandy Bridge) DRAM Controller 100MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : G.Skill F3-10666CL7-4GBXH 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : G.Skill F3-10666CL7-4GBXH 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem
Monitor : Samsung SA300/SA350
(1920x1080, 24.0")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 570 (15CU 480SP SM5.0 1.46GHz, 640kB L2, 1.3GB 3.8GHz 320-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 570 (480SP 15C 1.46GHz, 640kB L2, 1.3GB 3.8GHz 320-bit)
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 570 (480SP 15C 1.46GHz, 240kB L2, 1.3GB 3.8GHz 320-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 570 (480SP 15C 1.46GHz, 640kB L2, 1.3GB 3.8GHz 320-bit)
OpenGL Prozessor : GeForce GTX 570/PCIe/SSE2 (1.3GB)

Physische Speichergeräte
SAMSUNG HD753LJ (750.2GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache) : 699GB (C: )
TSSTcorpDVD-ROM SH-D163C (SATA, DVD+-R, CD-R) : k.A. (D: )
DTSOFT BDROM (Virtualisiert) : k.A. (E: )
YNUXQX 0PENKHIZSHM (SCSI, BD-R, DVD+-R-DL, CD-R) : k.A. (F: )

Logischer Speichergeräte
Festplatte (C: ) : 699GB (NTFS, 4kB) @ SAMSUNG HD753LJ (750.2GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache)
CD-ROM/DVD (D: ) : k.A. @ TSSTcorpDVD-ROM SH-D163C (SATA, DVD+-R, CD-R)
CD-ROM/DVD (E: ) : k.A. @ DTSOFT BDROM (Virtualisiert)
CD-ROM/DVD (F: ) : k.A. @ YNUXQX 0PENKHIZSHM (SCSI, BD-R, DVD+-R-DL, CD-R)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : ASUS P67 LPC Controller
Audio Gerät : ASUS Cougar Point High Definition Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semi High Definition Audio
Audio Codec : 32768 0000
Audio Gerät : nVidia GF110 High Definition Audio Controller
Audio Codec : nVidia Riva 128 Graphics Accelerator [NV3]
Audio Codec : nVidia Riva 128 Graphics Accelerator [NV3]
Audio Codec : nVidia Riva 128 Graphics Accelerator [NV3]
Serielle Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : ASUS Cougar Point 6 port SATA AHCI Controller
Laufwerkscontroller : ASUS 88SE91A0 SATA-600 Controller
Laufwerkscontroller : Marvell 88SE91A4 SATA-600 Controller
USB Controller 1 : ASUS Cougar Point USB Enhanced Host Controller #2
USB Controller 2 : ASUS Cougar Point USB Enhanced Host Controller #1
USB Controller 3 : ASUS ASMedia XHCI Controller
FireWire/1394 Controller 1 : ASUS VIA VT6308 1394 OHCI Controller
System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Send to Microsoft OneNote 16 Driver (1200x1200, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)
Drucker : Canon MG5300 series Printer XPS (USB, Farbwiedergabe)
Drucker : Canon MG5300 series Printer (USB, Farbwiedergabe)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet)
Drahtlosadapter : Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter (802.11g (ERP), AES-CCMP, 137.25Mbps)


Da ich nicht zu 100% weiß was alles relevant sein könnte, habe ich einfach mal alles in der Auflistung gelassen. Sorry wenn es zu unübersichtlich sein sollte. Der PC läuft übrigens auf Windows 7 Ultimate x64.
Nun abschließend die Frage: Unter Betrachtung des geringen Budges, lässt sich da noch was an dem Rechner machen, dass Ich Spiele wie Nba2k17 auf hohen Einstellungen spielen kann oder ist der PC schon zu veraltet?
Ich merkt, ich habe keine Ahnung, während die meisten hier die Frage wahrscheinlich mit einem kurzen Blick über die Hardware beantworten können. Für eure Hilfe bzw. kurze Statements wäre ich wirklich sehr dankbar. :)

Mit besten Grüßen
Ben
 
CPU ist noch gut. neue graka rein, ggfs nochmal 8GB RAM rein, sofern das budget reicht ne SSD dazu falls noch nicht vorhanden und gut ist. bei bedarf die CPU ein bisschen übertakten. welches NT ist vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre das netzteil
 
Potente Graka - falls das NT reicht.

RAM aufstocken und SSD andenken wären weitere Optionen mMn.
 
Eine neue Grafikkarte reicht hier völlig aus. Wenn nötig kannst du auch den Prozessor Übertakten (die meisten i5 2500K gehen locker bis 4,5ghz, d.h. je nach Spiel/Anwendung bis zu 30% mehr)

Bei den Grafikkarten würd ich in deinem Budget nach ner RX470/480 oder ner Nvidia 1060 zugreifen. Für die Nächsten 2-3 Jahre werden 90% der Spiele damit Erfahrungsgemäß auf jeden fall in Niedrig-Mittel Laufen. Heute kann man damit in Full HD bei 60/hz auf Redenfall die meisten Titel auf Hoch stellen.

Edit: Leute, die 570 verbraucht mehr als jede Aktuelle Mittelklassekarte, da reicht das Netzteil schon.

Achso und gegebenenfalls musst du ein Biosupdate durchführen, sonst kann es sein dass die neue Karte nicht erkannt wird.
Und was viele auch falsch machen beim wieder einstecken die sich nicht auskennen (mehrfach erlebt): Den Stecker vom Monitor in die Grafikkarte stecken, nicht in das Motherboard :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
35€ für 1x8GB mehr RAM, neue Grafikkarte nach Budget, eine 250GB SSD.

SSD und RAM sind ~100€, Grafikkarte ab 200€ (RX 470 4GB) bis Budget erschöpft ist.
 
neue grafikkarte rein und gut ist..

gtx 1060 6gb 255€
amd rx 470 4gb 200€, wobei die 1060 schon deutlich schneller ist.

dazu ssd 240gb 60€

fertig ist die laube

ram kann man überlegen ob man auf 16gb geht..
inwiefern dual-channel möglich ist bei 2*4gb und 1*8gb wie hominilupus vorschlägt, das weiß ich nicht.
2*4gb wäre wohl besser, oder direkt durch 2*8gb ersetzen um eventuellen problemen aus dem weg zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Ram aufrüstest nimm 2x 8GB, die Speicherbandbreite is bei 1333mhz Sowiso schon niedrig, da brauchts nich noch ne Beschneidung durch Singlechannel :D
 
Wow, schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Das hört sich schon mal überraschend gut an.
Das Netzteil ist ein Corsair CX600. Reicht das für die vorgeschlagenen bzw. aktuellen Grafikkarten?
Die vorgeschlagene Hardware muss ich mir dann mal in Ruhe anschauen. Handwerklich bekomme ich sowas schon hin nur halte ich mich leider nicht wirklich auf dem Laufendem inhaltlich.
 
@ Seelenernter:
abhängig davon was für ein NT der TE hat sollte es für ne aktuelle graka dennoch ausgetauscht werden, geht ja nicht nur um den verbrauch.
btw: versuche mal nen bildschirm an das P8P67 LE anzuschließen;):D
 
seelenernter: selbst wenn das nt bspw. 700watt bzw. genug leistung hat, kann es einfach schlecht sein, sodass der TE ein neues kaufen sollte
 
Seelenernter schrieb:
Wenn du den Ram aufrüstest nimm 2x 8GB, die Speicherbandbreite is bei 1333mhz Sowiso schon niedrig, da brauchts nich noch ne Beschneidung durch Singlechannel :D

Mit nochmals 1x8GB ist es immer noch Dualchannel. Man kann auf DDR3-2133 aufrüsten, das bringt auch noch mal ein paar % und dann muss das ganze RAM ausgetausch werden. Aber man kann eben auch nur 1x8GB dazustecken immer noch mit dual channel.

Das CX600 ist nicht toll, aber erstmal drin lassen. Von der Leistung her reicht es locker.
 
Ist auf jeden Fall alles schon sehr hilfreich. Hab dem jetzt soweit entnommen: GTX 1060, SSD und 2x8GB RAM. Ist zumindest so der Konsens würde ich sagen :D In der Form wird mir das aber etwas zu teuer muss ich sagen. Also hab jetzt nicht ewig Preise recherchiert aber das kommt ja schon so auf 350+. Könnte ich da jetzt auch sagen erstmal nur die Karte und den Rest mache ich dann so die kommenden Monate. Oder sollte man das schon komplett direkt machen? Also im Moment gehts mir tatsächlich erstmal nur um das eine Spiel(2k17). Damit bin ich dann erstmal ne Weile beschäftigt^^
 
2x8GB RAM solltest du nur kaufen wenn du dann auch schnelleren nimmst und den vorhandenen ersetzt, sonst 2x4/1x8GB dazustecken. ob es jetzt ne 1060 für ~270€ sein muss... ne günstige RX 470 4GB für knapp 200€ sollte auch erstmal reichen. die 1060 6GB ist ~15% schneller. ne SSD sollte da noch drin sein.
 
Super, vielen Danke Leute!
An die Vorschläge werde ich mich halten.
Ich sehe grad nicht wie/wo ich den Thread schließen kann aber vielleicht fällt ja auch noch jemandem was ein.
Dann kann ich dem PC ja treu bleiben :D
 
kannst du nicht. können nur die mods, und die machen das nur bei gegebenem anlass. dass die frage aus dem PC geklärt wurde ist kein gegebener anlass.

kannst ja vllt mal ne rückmeldung geben wenn dann alles da und eingebaut ist, wird immer gerne gesehen.
 
Moin,

leider hatte sich die Aufrüstung damals finanziell doch nicht ergeben. Durch den neuen Mass Effect bin ich aber wieder zu dem Thema gekommen :)
Da der letzte Post ja schon eine Weile her ist und ich mir nicht sicher bin wie schnelllebig der Hardwaremarkt ist, würde ich daher gerne noch einmal 1-2 Meinungen einholen. Ich dachte mir bevor ich einen neuen Thread aufmache probiere ich es erst nochmal hier :)
Ich denke mal an der damaligen Meinung, dass Grafikkarte und Ram zunächst reichen sollten wird sich nicht viel geändert haben. Bei den Karten war man sich hier ja auch einigermaßen einig. Sind die noch aktuell oder gab es in der Zwischenzeit irgendwelche Preisstütze die mir zu gute kommen? :D
 
Ah sehr gut, vielen Dank für den Hinweis!
Und Ram dann auch direkt, oder macht es auch Sinn es erst mal nur mit der Karte zu versuchen? Kommt ansonsten stark ans Budgetlimit.
Und: Ich habe mich gestern noch amateurhaft durch einige Artikel rund ums Aufrüsten gelesen und da wurde gesagt, man müsse bei neuer Karte und altem Netzteil aufpassen, zum einem natürlich wegen der Wattanzahl, aber auch ob da schon der richtige Anschluss für die neuen Karten dran ist. Lässt sich dazu irgendwas sagen? Das übersteigt meine Kompetenzen etwas :D
 
@ TE:
RAM kannst auch später nachrüsten. merkst schon wenn die 8GB nicht reichen.
rein von der power her reicht dein NT locker (die 570 hat mehr gefressen), die passenden anschlüsse (PCIe, gibts seit ewigkeiten) hat es auch. sonderlich gut ist es allerdings nicht, und halt auch schon was älter. naja. man könnte mMn bei gelegenheit mal über ein neues NT nachdenken.
 
Zurück
Oben