Treiber, HD4870, ASUS P5Q-E mit Windows 10

Riddeg

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
156
Treiber, HD4870, ASUS P5Q-E mit Windows 10 (Solved)

Hallo liebe Comunnity,

Hoffe das mir ein Fachkundiger zur Hilfe kommen kann! Habe folgendes System (Signatur).
Da da für einiges an Software der Support für Win Vista eingestellt wurde muss ich umrüsten!

Habe mich informiert das eine SSD mit dem Mainboard klar kommt und mir ne Evo 850 geholt.
Dazu Windows 10,

1.ASUS bietet keine Win 10 Treiber an was kann ich jetzt tun gibts ne Möglichkeit das es läuft?
2.Selbiges gilt für die Graka bin sonst noch sehr zufrieden damit!

Sata auf AHCI umstellen habe ich geört und Bios update müsste ich vermutlich machen hab nicht das aktuellste drauf!
3. Wenn ich das tue läuft dann mein altes System noch ( benötige dieses seperat)

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar habe schon viel gegoogelt und komme auf keinen Nenner!

MfG Rid
 
Zuletzt bearbeitet: (Solved im Titel)
Riddeg schrieb:
Sata auf AHCI umstellen habe ich geört und Bios update müsste ich vermutlich machen hab nicht das aktuellste drauf!
3. Wenn ich das tue läuft dann mein altes System noch ( benötige dieses seperat)
Wenn es jetzt nicht mit AHCI läuft, du es aber umstellst, wird das jetzige System nicht mehr laufen.

Treiber brauchst du eigentlich keine installieren. Windows 10 sollte alles selbst finden. Vielleicht einen neueren Grafiktreiber, aber auch eher optional.
 
Also mit so alter Hardware ist Windows 10 bei mir im Umfeld immer gut klar gekommen.
Ich würde das mal installieren und sehen wie es läuft, zurück kannst du ja immer noch. Musst dann halt Vista
nochmal neu aufsetzen.
 
Für die HD4000 Serie gibt es keinen Win10 Treiber, btw...
 
1. Probieren geht über Studieren würd ich sagen :) Grundsätzlich sollte W10 aber für den Großteil deiner Hardware bereits passende Treiber mitliefern und den Rest via Windows Update nachladen. Falls nicht kannst du meines Wissens aber auch ohne Probleme einfach die entsprechenden Win7/8 Treiber installieren, die da hauptsächlich wären: Intel Chipsatztreiber, Intel Rapid Storage Technologie, AMD Catalyst 13.1.
2. Neuestes BIOS + AHCI empfiehlt sich definitiv - gerade bei BIOS-Updates solltest du aber wissen was du machst (lieber hier nochmal fragen wenn du dir nicht sicher bist)
3. Das alte System wird nach der Umstellung auf AHCI nicht mehr booten wenn du nicht irgendwas in der Registry änderst/ ergänzt. An deiner Stelle würd ich einfach in den Situationen, in denen du noch dein altes Windows brauchst, schnell wieder IDE einstellen.
 
Doch, es gibt einen kompatiblen Treiber. Habe meine olle hd 4890 lauffähig gemacht.bin gleich zu hause und schreib dann nochmal die catalyst Version die läuft. Musste auch erst suchen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bevor du das BIOS Update machst, nochmal nachfragen. Das kann sonst "tödlich" enden ....
 
Wow das ist ja in der kurzen Zeit schon ein wahrer Regen an nützlichem input!
Bin gerade noch als Beifahrer auf dem Heimweg einer Dienstreise!
Werde mich mit allem intensiv beschäftigen wenn ich später Zuhause bin!
Da ich wirklich nocht nicht weis wie genau das Bios update von statten geht wäre
Ich über eine detallierte Erleuterung Froh wenn sich jeman berufen fühlt :)
Habe es einmal über EZ Flash oder sowas in der Art via USB Stick gemacht ist aber ellen lang her^^
Danke schonmal für den fixen Input an alle!
 
Der Catalyst 13.4 passt.

HD4890_Win10.jpg
 
Vor allem wird Windows 10 auf dem Rechner auch sehr schön laufen.
Ist für solche älteren Maschinen echt gut geeignet.

Wenn noch was zu fragen ist, immer raus damit ....
 
@ Edelhamster
Das ist doch der Catalyst 13.4 Beta Legacy.
Der "normale" Catalyst 13.4 sollte eigentlich nicht funktionieren.
 
@Tonntonno: Kannst recht haben, das habe ich nicht mehr ganz genau im Kopf. Dachte daher der Screenshot hilft vllt im Detail noch etwas mit der Versionsnummer weiter.

edit: HotS läuft aufjedenfall auf der Kiste mit dem 13.4 Beta :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein kleines Feedback meinerseits!
Erstmal bedanke ich mich bei allen nochmals für die tolle Unterstützung!
Ich bin immer wieder erstaunt wie viel nützlichen Input man mit einer kleinen aber klaren Fragestellung in diesem Forum erhält! *Thumps up* für die Hilfsbereitschaft der Community!

Umstellung altes System (Vista) von IDE auf AHCI – check
Bios update – check
Installation Win10 Installation auf eine SSD mit AHCI Protokoll via USB-Stick – check
Office 2007 Installation auf Windows 10 – check
Acronis 2011 – leider keine Chance
Catalyst Control Center 13.4 Leagacy - check

Nach einigen Tagen und Nächten laufen meine beiden System perfekt ich danke euch =)



Nun noch ein kleine Goodi meinerseits!
Da das in Gang bringen des CCC sehr kompliziert war und alle Infos im Netz nach aktuellem Stand unvollständig, gebe ich diese detaillierte Beschreibung an die Community zurück (für weniger Computerbewanderte wie mich geschrieben ^^ ):

Ladet Euch die Catalyst Software Suite Software für Windows 8.1 (Win10) runter, für 64Bit z.B. hier:

http://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy?product=legacy2&os=Windows 8 - 64

Installiert diese.

Gebt unter Ausführen Windows features ein und setzt im aufpoppenden Menü den Haken um .NET Framework 3.5 zu installieren (wenn er nicht schon gesetzt ist).

Als nächstes Rechtsklick auf Dieser PC -> links erweiterte Systemeinstellungen > Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen -> Automatische Treiberupdates auf „Nein, funktioniert nicht wie erwartet „ stellen -> ok

Als nächsten unbedingt den PC vom Internet abstöpseln -> Erklärung folgt unten

Gehe in den Gerätemanager auf die Grafikkarte und deinstalliere den nun gesetzten Treiber von AMD. [Achtung: unbedingt den Haken bei „Vorhanden Treiber löschen“ setzen!

(Eure Auflösung verringert sich jetzt stark nicht wundern ist normal ohne Treiber!)

Da der Grafikkarten – Reiter jetzt aus dem Gerätemanager Menü verschwindet müsst ihr oben in der Menüleiste nach geänderter Hardware suchen!

Jetzt erscheint die Grafikkarte mit einem Basic Windows Treiber! (Achtung: Deshalb muss der PC vom Internet getrennt werden und der Haken bei „Vorhanden Treiber löschen“ gesetzt werden, da beim klick auf „Nach geänderter Hardware suchen“ Win 10 immer wieder den neuesten Treiber geladen und installiert hat, bzw. bei nicht löschen des alten Treibers diesen wieder installiert hat)

Es erscheint nun ein von Windows gesetzter Basictreiber unter dem Reiter Grafikkarten.

Gehe nun auf "Treiber aktualisieren", dann auf "Auf dem Computer nach Treiber Software suchen (manuell)". Gehe auf durchsuchen und wähle die Datei C:\AMD\Support\13-1(4)-legacy_vista_win7_win8_64_dd_ccc\Packages\Drivers\Display\W86A_INF (Möglicherweise müsst ihr die anderen .inf Datein im Ordner "Display" probieren, wenn es bei euch nicht klappt (W86A_INF wurde von mehreren im Netz confirmed).

Nun ist eure Treiberversion 8.970.100.0 (für die HD 4870).

Bevor es klappt ist ein Neustart des Rechners von nöten!

Nun kann der CCC gestartet werden, Fertig.

Danach können die Automatischen Updates wieder eingestellt werden -> Internet anschließen.

Nach einem Neustart hat sich mein Treiber wieder auf die Version 8.970.100.9001 geändert aber der CCC funktioniert immer noch einwandfrei!

Sollte der CCC nach dem ersten Neustart nicht starten probiert es nach dem zweiten mit automatischen Updates nochmal.

Habe das CCC nicht Ausführlich getestet aber ich habe die Macht über meine Bildschirme zurück und alles was ich benötige funktioniert einwandfrei!

MfG
Eure Rid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey liebe comunnity sorry das ich den Thread nochmal auspacken muss, aber ich habe immer noch ein kleines Problemchen das ich seit einiger Zeit nicht gelöst bekomme!

Bei meinem 5.1 Teufel - System funktioniert kein Bass bzw. unter Sound im Test der Konfiguration kann ich ihn ansteuern jedoch nicht bei Musik / Video ...

Habe schon etliches probiert mit alten Blackhawk Treiber von Soundmaxx usw. was man eben so googeln kann nach der installation geht eben gar nichts mehr!

Der High Definiton Audio - Gerät Treiber von Microsoft ist denke ich das Problem und Soundmaxx gibt es nicht mehr seit ner Ewigkeit also auch keine WIN 10 Treiber.

Bin jetzt eigentlich so weit das ich sage ich kaufe mir einfach ne neue Soundkarte wenn nicht noch jemand nen geheim Tipp hat ^^ !

Ich bin mir nur hier nicht sicher ob ich jetz jede neue X-belibige Soundkarte in mein ASUS P5Q-E Motherboard stecken kann oder ob die Hardware für neuere Soundkarten schon zu alt ist!
Bin auch offen für Empfehlungen muss jetz kein High - End Produkt sein einfach was zum Musik und Video hören* =)

Mfg -Rid-
 
Habe die Xonar gerade installiert, was die aus meiner Teufel 5.1 rausholt ist einfach der Wahnsinn!

Kann mich gar nicht satt hören gerade! Unvorstellbar der unterschied wie in einer Konzerthalle!

Und fühlen kann ich meine Musik nun auch wieder!

Herzlichen dank ;)
 
Jo, der Onboardsound der ollen Bretter war oft ziemlich besch...eiden, so dass selbst eine sehr günstige Soundkarte einen spürbaren Mehrwert liefert.
Gern geschehen. :)
 
Zurück
Oben