Kaufberatung Prozessor und Mainboard

baschnubi

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
18
Hallo,

ich habe zu Hause eine alte EVGA GTX 650 Ti. ich würde mir damit gerne einen günstigen LAN PC basteln.
Für Prozessor und Mainboard plane ich nicht mehr als 150€ ein.
Kann mir jemand was empfehlen?

Gebrauchtkäufe kamen auch in frage.

Liebe Grüße
Sebastian
 
mit glück vll nen i5 2400 und einfaches brett

- aber mal off topic, man macht noch Lans ^^ ? -
 
für 150€ oder ein paar € mehr wäre neu wohl auch ein i3 samt günstigem MB drin. was ist mit RAM?
 
Deathangel008 schrieb:
für 150€ oder ein paar € mehr wäre neu wohl auch ein i3 samt günstigem MB drin. was ist mit RAM?

Da würde ich 8 GB verbauen.

Und was wäre mit dem AMD FX 6300?
 
Hast du den RAM schon?
Wenn ja, DDR 2/3/4?

Und welche Spiele werden es sein?
 
Der FX ist keine gute Idee.
Sind die 8GB vorhanden oder nicht? Für 150€ ist schon ein i5-2500k Bundle ich Reichweite. Damit ist der PC dann so schnell wie jeder neue i5.
 
Intel Core i3-6100
MSI H110M PRO-D

~157€ zzgl. Versand.
 
jep für 150€ sollte vielleicht ein 2500K + OC-fähigem board drinnen sein mit etwas glück. ist halt die frage ob du überhaupt übertakten willst. wenn nicht, kannst du geld sparen und einen i5 2400 (50€) und ein einfaches aber neues Mainboard (ca.45€) kaufen.

neu: i3 mit einfachem board.
 
Du könntest evtl. auch sowas nehmen --> klick

Da ist dann schon vieles dabei (Gehäuse, RAM, ..., sogar Win 10), aber das Netzteil muss vermutlich ausgetauscht werden. Allerdings weiß ich nicht, ob es bei dem Mainboard Probleme mit der Grafikkarte gibt. Es ist ein D3067 mit C206 Chipsatz. Und vermutlich ist er etwas lauter als üblich...
 
@ rhyn: du solltest wissen dass der TE noch nicht auf den marktplatz zugreifen kann...

edit: hier jetzt irgendwas per PN zu verhandeln verstößt gegen die marktplatzregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
athlon x4 würde ich nicht machen. sind zum gaming ungeeignet. die sehen ja nicht mal gegen i3s land...
ein alter i5 2400 für 40-50€ ist haushoch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns was aktuelles sein soll i3 6100 + H110 Board.
Ein Uraltes Sockel 1155 System sollte man such gut überlegen, ein überteuerter 2500K + OC Board lohnt sich nicht.Dann eher ein kleiner i5 ala 2300/2400
 
Ne, genau umgekehrt. WENN sich ein sandybridge lohnt, dann mit abstand am ehesten ein Übertaktbarer. Oder noch besser, gleich ein Sandy/Ivy i7.

Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=frNjT5R5XI4

Überataktet + schneller Ram bringt beim sandybridge in heutigen Games oft 40-50% höhere fps. Nicht nur das, sondern deutlich stabilere Frametimes.

Ein i5 2500k ohne OC ist aktuell etwa vergleichbar mit einem i3 6100. Selbst in aktuellen games die mehr kerne nutzen können.

Insofern macht ein i5 2300-2400 absolut keinen sinn, solange man den nicht mit Board + Ram für <100€ bekommt. Denn ein 110€ i3 6100 ist schon schneller.
 
Ein 2500K/2600K und die Z Boards werden zu Mondpreisen gehandelt (ein teuren Kühler darf man bei der einberechnung auch nicht vergessen). Dafür noch so viel Geld hinzublättern ohne Garantie und schlechter Ersatzteillage ist wenig Empfehlenswert.
Und selbst mit OC ist der Unterschied zu einem i3 nicht die Welt. Und die kleinen alten i5 CPUs lohnen sich in der Tat nur wenn sie sehr günstig sind z.b genannter i5 2400 + H77/B75/H61 Board.

Oder gleich was neues kaufen wie den i3, mit Garantie, Upgradefähigkeit, Sparsamkeit und guter Ersatzteillage.
 
Den Fujitsu Celsius W510 Power von MyDealz wollte ich auch vorschlagen. Für das Netzteil brauchst du nur einen Adapter, steht in dem Deal dabei. Das MB und NT sind zwar proprietär, aber für das Geld wird man zur Zeit sonst nichts vergleichbares aufbauen können denke ich. Zumal Win 10 auch schon dabei ist.
 
ein 2500K + OC-Board für unter 150€ ergibt sinn wenn man übertakten und schnellen ram hat. aber egtl nur dann wenn man sowieso zB schon einen guten CPU-kühler hat. sonst wird es in summe recht kostspielig.

einen i5 2400 bekommt man leicht für 40-50€ (die meisten sind 50€ aber mit ein bisschen feilschen ;) ) und einfach 1155 gibt es sogar neu für unter 50€. die können zwar nicht viel reichen aber zum gaming:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-preis::50/i5-2400/k0
http://geizhals.de/asrock-h61m-vg4-90-mxgqn0-a0uayz-a972543.html?hloc=at&hloc=de

den besten gegenwert hat man, finde ich, mit den kleinen i5. die sind billig und man kann sie sinnvoll mit neuen und sehr billigen mainboard betreiben. alte mainboards kaufen ist eher riskant. mainboard verschleißen einfach viel viel mehr als cpus.
 
Danke für den Tipp bzgl. PC-Basis. Ich habe nun einen älteren Dell Tower erworben.
 
Zurück
Oben