USB Wlan Hotpsot fürs Auto?!

longdonjohn

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
224
Hallo,

ich habe in meinem neuen KFZ die Möglichkeit, mich über einen Wlan Hotspot mit dem Internet zu verbinden. Dafür benötige ich eben einen Hotspot. Nun könnte ich mein Telefon dafür nutzen, möchte aber nicht bei jeder Fahrt wieder erneut dort den Hotspot aktivieren.

Folgende Idee kam mir jetzt:

Da ich auch zwei USB Anschlüsse im Auto habe, benötige ich einerseits einen mobilen Hotspot, welcher in Form eines USB Sticks konstruiert ist. Dann könnte ich dort eine SIM Card einsetzten, den Stick an die USB Buchse im Fahrzeug stecken und hätte quasi immer Netz, sobald der Stick Strom bekommt - also sobald das Auto gestartet wird.


Frage dazu: Gibt es solch einen Stick und wenn ja, wo? Nächste Frage: Kennt ihr günstige Tarife oder sogar Prepaid Anbieter, wo ich maximal 1GB für möglichst wenig Geld im Monat bekomme?

Danke :)
 
Hallo,

ich weiß ja nicht was du für ein Auto hast, aber normalerweise haben die Autos dann die Möglichkeit eine SIM-Karte einzubauen (ich nutze einfach eine Partnerkarte). Diese baut dann die Verbindung zum Internet auf. Das sich das Auto über einen externen Hotspot verbindet höre ich zum ersten Mal. Deine Idee mit dem USB Stick wird nicht funktionieren, da der Stick ja nur die Möglichkeit für die Verbindung herstellt. Dafür muss er jedoch über ein anderes Gerät angesprochen werden, wie zum Beispiel einen Laptop.

Was soll denn mit der Internetverbindung gemacht werden?
 
Mit der Internetverbindung kann ich mittels des verbauten Systems verschiedene Onlinedienste abrufen. Hauptsächlich für das Navi ist das sehr gut.

Und eine Einbaumöglichkeit für eine Simcard gibt es nicht, nein. Es gibt eben nur die Möglichkeit, das Fahrzeug mit einem Wlan Netzwerk zu verbinden, was ich bisher immer über mein Telefon mache via Hotspot quasi, also Tethering.
 
Wenn du sowas nicht manuell machen will nutz einfach tasker auf nem android phone. Da dein Wagen ja sicherlich auch Bluetooth hat kannst du dort Skripte erstellen, die automatisch deinen Hotsot starten sobald du z.B. mit dem und dem Gerät verbunden bist.
 
Ok, Sachen gibt es. Darf man fragen, was das für ein Fahrzeug ist?

Dann ist die Lösung von tx8090 die beste Lösung. das einfach per USB Kabel an den USB Steckplatz. Weiß aber nicht ob es dann immer automatisch startet.
 
Cool, da teste ich das mal. Weil sind ja nun zwei USB Anschlüsse verbaut im Auto, da würde ich die gleich nutzen :)
 
Shark1705 schrieb:
Ok, Sachen gibt es. Darf man fragen, was das für ein Fahrzeug ist?

Dann ist die Lösung von tx8090 die beste Lösung. das einfach per USB Kabel an den USB Steckplatz. Weiß aber nicht ob es dann immer automatisch startet.

VW bietet so eine Lösung an. Ein Kollege hat einen neuen Passat, bei dem das wie beschrieben abläuft. Er ärgert sich auch immer darüber, da die Echtzeit-Verkehrsdaten nur über das Handy-Netz reinkommen. Er muss also mit seinem Handy einen HotSpot aufmachen und sein Navi damit verbinden. Die Lösung mit dem Stick stelle ich mir gut vor, falls es aber nur darum geht Verkehrsdaten zu empfangen, reichen ja schon 100-200mb und da gibt es doch sogar kostenlose SIM-Karten für (z.B. bei netzclub)
 
Zurück
Oben