Hoher Ping durch Nachbarn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst wenn dein Nachbar die Hauptleitung blockiert und schuld ist....Was willst du dagegen tun?

Frag doch einfach mal durch die Blume, ob er ähnliche Probleme hat. Vielleicht ist sein Internet auch langsam und denkt das selbe über euch. Diese Unterstellungen sind in meinen Augen erst mal doof.
 
Wenn die Mitbewohner weg sind haste auch Pingschwankungen?
Natürlich sollte auch keiner irgendwo einen Download auf nen Notebook gestartet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DSL hat jeder sein Aderpärchen, da blockiert keiner den anderen! Da teilst du dir nix mit dem Nachbarn der im Selben Kabelstrang hängt!

Wenn dann ist der Straßenzug überlastet/überbucht!
 
gelbefliege schrieb:
Wenn die Mitbewohner weg sind haste auch Pingschwankungen?

Leider ja. Hab das zunächst auch auf die geschoben. Hab denen auch einfach mal das Internet ausgeknipst weil beide nur über WLAN drin sind und der Ping ist so hoch geblieben. Und auch wenn beide nicht da sind und mein PC alleine am Router hängt ist der Ping hoch. Vielleicht liegt es ja an mir selbst? :D
 
gelbefliege schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Nein. Über Lan ist nur mein PC verbunden. Über WLAN die zwei Laptops meiner Mitbewohner und unsere Handys.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, weite erst mal die internen Test aus. Ping Messungen mit unterschiedlichen PCs und Diensten.

Ich messe mein ping manchmal nur, indem ich Google im Terminal anpinge..Ist nicht super genau, aber ein vergleichbarer Richtwert.
 
Endriel schrieb:
Naja, da die Leitung aus dem Nachbarhaus kommt, also eine Ausgleichsschaltung ist, kann es natürlich schon sein, dass der Nachbar die Leitung durch irgendetwas stört.
bin/bash schrieb:
Gerade bei älteren Installationen bzw. Kabeln ist es vorgekommen dass elektrische Geräte die Leitung stören. Jenachdem wo die Leitung vom Hauptanschluß zu dir verläuft, kann es sein dass genau in dieser Zeit irgendein Gerät läuft dass die Leitung stört.
Mir sind da einige Fälle bekannt wo sowas vorgekommen ist, das bekannteste Problem sind alte/defekte Trafos in irgendwelchen Geräten.
Das würde sich aber dann in einem schlechterem DSL Sync, Sync Abbrüchen und CRC Fehlern widerspiegeln und nicht in einem gestiegenen Ping.

Dusty1 schrieb:
Ich bin aber immernoch davon überzeugt, dass es nicht eine allgemeine Überlastung aufgrund von vielen Menschen liegt, die Abends das Internet benutzen. Vor allem dass der Ping wirklich nur zwei Zustände hat: normal 20ms und hoch 100+ms. Der springt in einer Minute in die Höhe und ist nach einigen Stunden innerhalb einer Minute wieder normal. Gibt wirklich keinen Zwischenstand, dass der mal bei 50-80 liegt. Außerdem sollte am Wochenende dann ja auch der Ping allgemein höher sein. Das ist aber nicht der Fall. Vielleicht macht der Typ am Wochenende ne Torrentpause.
1. Die Latenzzeit zu einem Ziel im Internet ist wahrscheinlich auch bei deinem Tarif kein Vertragsbestandteil (das würde kein normal denkender Provider garantieren).
2. Wie hoch den jetzt genau? 120ms ist zwar nicht mehr niedrig aber doch noch einigermaßen passabel. Hatte ich früher regulär...
3. Welches Ziel pingst du denn überhaupt an? Je nachdem wo (in welchem Netz) der Zielserver steht, kann auch einfach ein Peering überlastet sein. Ich teste immer mit einem Ping auf heise.de Probiere das nochmal. Wenn dort auch solche HighPings auftreten mach mal eine tracert heise.de und poste die Ergebnisse hier.
 
brainDotExe schrieb:
Das würde sich aber dann in einem schlechterem DSL Sync, Sync Abbrüchen und CRC Fehlern widerspiegeln und nicht in einem gestiegenen Ping.


1. Die Latenzzeit zu einem Ziel im Internet ist wahrscheinlich auch bei deinem Tarif kein Vertragsbestandteil (das würde kein normal denkender Provider garantieren).
2. Wie hoch den jetzt genau? 120ms ist zwar nicht mehr niedrig aber doch noch einigermaßen passabel. Hatte ich früher regulär...
3. Welches Ziel pingst du denn überhaupt an? Je nachdem wo (in welchem Netz) der Zielserver steht, kann auch einfach ein Peering überlastet sein. Ich teste immer mit einem Ping auf heise.de Probiere das nochmal. Wenn dort auch solche HighPings auftreten mach mal eine tracert heise.de und poste die Ergebnisse hier.

Wahrscheinlich ist das kein Vertragsbestandteil. Aber da es sich hier ja wirklich um tägliche Störungen von mehreren Stunden handelt, die nun schon seit Monaten auftreten, hoffe ich dass der Provider mit sich reden lässt.
Die Pingtests habe ich auf verschiedenen Seiten und Servern durchgeführt. Alle führen leider zum gleichen Ergebnis. Der Ping steigt immer so auf 110-120ms an. Natürlich kann ich damit noch problemlos surfen, aber man merkt schon, dass hochauflösende Videos manchmal buffern und wenn man irgendwelche MP Spiele spielt, ist der Unterschied zum Normalping (20-25ms) deutlich spürbar.
 
Wie gesagt, wenn es mal wieder so weit ist, mache eine traceroute auf heise.de und/oder ein anderes Ziel. Dann erkennt man grob wo das Problem liegt.
 
Und das es keine Störung ist weißt Du....woher? Die zwangsläufig unpräzise Berichterstattung des Fragestellers läßt es noch nicht zu eine Störung auszuschließen. Dafür bräuchte es Messwerte (bei der Easybox sieht es damit eher schlechter aus) oder eine Aussage des Providers.

Das der Fragesteller lieber über seinen Nachbarn redet statt mit ihm scheint schon ein gutes Indiz dafür zu sein wo das wahre Problem liegt.
 
Kenneth Coldy schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Es ist halt nicht der eine Nachbar, der in Frage kommt. In den zwei Häusern Leben 8-10 Leute und ich habe nicht wirklich Lust jeden einzelnen zu Fragen: "Hey, bist du jeden Tag ab 20 Uhr extrem am torrenten?". Sobald unter der Woche der Ping wieder in die Höhe steigt mache ich den Test, den mir brainDotExe empfohlen habe und berichte von den Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sollst auch nicht die Nachbarn fragen. Haben doch schon einige hier im Thread gesagt, dass dein Anbieter dein Ansprechpartner ist.
 
Der Ping ist wieder oben und ich habe mal so ein Traceroute bei heise.de gemacht.

Traceroute heise.JPG
Das kam dabei heraus.

Ich werde morgen dann mal beim Provider anrufen und denen die Situation schildern.
 
Das Tracert Tool auf der heise Seite hatte ich eigentlich nicht gemeint :D
Öffne einfach eine Kommandozeile und gib ein "tracert heise.de".
 
Ohh.. Ich habe nur Traceroute heise.de gegooglet, weil ich keine Ahnung habe was sowas ist :D .
Ping ist gerade wieder normal, morgen dann.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!
 
BernardSheyan schrieb:
Und dass es eine Störung ist weiß du woher genau?

Ich weiß nicht ob es eine Störung ist und ich habe auch niemals behauptet das es keine Störung ist.

Es ist gerade in der Fehlersuche sehr wichtig zwischen dem zu trennen was man sicher weiß und dem was man nur vermutet,
Ergänzung ()

Dusty1 schrieb:
In den zwei Häusern Leben 8-10 Leute und ich habe nicht wirklich Lust jeden einzelnen zu Fragen: "Hey, bist du jeden Tag ab 20 Uhr extrem am torrenten?".

Wenn man einen Nachbarn fragt und der einem erzählt das er das gleiche Problem hat - oder eben nicht, dann kann das ein Element sein das zum Gesamtbild beiträgt und damit auch zur Diagnose des Problems.
 
Soviel wirres Zeug und unnütze "Tipps" auf den letzten drei Seiten habe ich ja noch nie gelesen.
Wie kommt man nur überhaupt auf die Idee wegen Latenzproblemen Briefe an Nachbarn zu verteilen?
Als wenn der was damit zutun hätte. Das ist doch nichts neues, das abends Latenzen aufgrund von peering-Überlast nach oben gehen. Sieht man auch auf dem Tracert irgendwo auf Seite 2... Das ist ja echt schön, dass du so genau weißt was dein Nachbar macht, das du ihn stalkst. Wer teilt sich denn nun das Internet mit wem, aus deinen Textgefasel wird man nichtmal ansatzweise schlau.
Und was soll dieser sinnlose Link ins andere Forum, das hat gar nichts mit dem Thema zutun, und auch noch von 1und1 finanziert wird (Ja die Werbung ist auf der Forum Domain !!)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben