Blackscreens in League of Legends

schneper

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
21
Hallo,

seit mehreren Wochen habe ich das Problem, dass beim spielen von League of Legends mein Monitor willkürlich einfach ausgeht bzw. ich einen Black Screen kriege. Meistens passiert das nach wenigen Minuten, nachdem das Spiel fertig geladen hat. Manchmal schaff ich es demnach nur 2 Minuten ingame, manchmal passiert dies aber auch schon nach mehreren Minuten spielen. Ich habe bereits in zahlreichen Foren darüber gelesen, das dies unter anderem auch ein Hitzeproblem sein könnte und sich die GPU somit als Schutzfunktion selber ausschaltet. Ich habe bereits mehrere mal ingame die Temperaturen abgelesen und diese lagen bei der GPU maximal bei 54° und der CPU 40°. Wenn ich einen Blackscreen kriege, so läuft mein PC im Hintergrund weiter, heisst ich kann ihn theoretisch weiter bedienen. Auch vorhandene Musik läuft über die Kopfhörer problemlos weiter, sogar das Spiel kann ich noch hören. Manchmal kommt es auch vor, dass während des Blackscreens kurz der Sound sich aufhängt und danach aber wieder normal weiter läuft. Das Problem tritt auch nur in diesem Spiel auf, alle anderen Spiele laufen problemlos. Nach dem Blackscreen läuft der Monitor weiter, zeigt allerdings kein Signal an.

Was habe ich, bevor die Probleme auftraten, alles an meinem PC verändert?
Erst einmal mein System:
i5 3570k@4,4Ghz
EVGA GTX 570 HD
8GB Corsair Ram 1600mhz
BeQuiet! Pure Power 530W L8

-Ich bin von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen
-Ich habe einen weiteren Gehäusekühler (vorne) eingebaut
-Die CPU lief zuvor mit 4,2Ghz, nun läuft sie stabil (!) auf 4,4Ghz
-Ich habe gesehen, dass der Ram standardmäßig nicht auf 1600mhz lief. Habe im BIOS den Profil für die 1600mhz ausgewählt.

Was habe ich alles versucht, um das Problem zu lösen?
- Zu heiße CPU/GPU ausgeschlossen
- Das Spiel komplett deinstalliert und neu installiert
- Grafikkarten Treiber komplett entfernt und erneut installiert
- In MSI Afterburner die konstante Spannung erzwungen
- Game DVR unter Win 10 deaktiviert

Wie gesagt, das Problem habe ich nur in LoL. Ich schließe daher ein Hardwareschaden aus, da alles andere perfekt läuft. Eventuell liegt es an nicht aktualisierten Treibern? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, die Treiber wurden im abgesicherten Modus mit DDU entfernt. Dabei hatte ich den vorletzten Treiber installiert, wobei aber das Problem weiter bestand. Manchmal kann ich, nachdem ich zb. per Patch Client eine Reparatur der Dateien durchgeführt habe, problemlos 2 Spiele hintereinander spielen, irgendwann gibt er aber nach. Gibt es eventuell ein Treiber, den LoL benötigt, der nicht für Windows 10 aktualisiert wurde und den Grafiktreiber zum abstürzen bringt? Wenn meine Grafikkarte es selbst noch schafft Battlefield 1 relativ spielbar darzustellen, so wird sie ja wohl kein Defekt haben.
 
Ich tippe ja auf instabile 12V Spannung vom Netzteil, kommt allerdings drauf an seit wann es in betrieb genommen wurde, oder isses nagelneu ?
 
Mein Pc, und somit auch das Netzteil, ist schon etwas älter. Zusammengebaut wurde er so ca. Ende 2012. War auch am überlegen, irgendwann das Netzteil auszutauschen, da aber ja eigentlich alles noch funktioniert, hat eine neue Grafikkarte Vorrang :D

Kann aber gut möglich sein, dass das Netzteil (warum auch immer) in LoL nachgibt. Kann ich das denn irgendwie nachmessen?
 
ja, mit nem Oszilloskop. Voltmeter ist wie "Pi mal Daumen".

Kannst aber im BIOS unter Hardware Status/System Health schauen, was der PC für Messwerte ausspuckt,
und danach urteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also im BIOS wird mir eine konstante Spannung von +12.096V angezeigt.
 
Mein BIOS auch. Mal ehrlich Augenblickswerte zählen hier, keine Werte unter niedriger Last, kann keiner in Millisekunden ablesen :D ähm nur mim Oszi.

Dafür kann man aber "Pi mal Daumen" mal das Netzteil tauschen/leihen/neu kaufen gehen. Die teuerste Hardware isses nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar könnte ich um die 80€ für ein neues Netzteil ausgeben und mir die Arbeit machen alles neu zu verkabeln, und im Endeffekt lag es dann doch nicht am Netzteil. Da investiere ich die 80€ doch lieber in eine neue Grafikkarte ;)

Wieso aber sollte es am Netzteil liegen, wenn alle anderen und sogar anspruchsvollere Spiele problemlos funktionieren? Dann kann ich das doch ausschließen und davon ausgehen, dass es irgendwo Softwareseitig ein Problem gibt.
 
siehsts ja die Helfer rennen Dir die Türe ein, das Treiberproblem hast selbst eleminiert, hast ja schon die vorletzte Version. Wie soll man da noch was diagnostizieren ? Welche Software ?
 
Eventuell gibt es ja irgendwas, was früher in Windows 7 super funktioniert hat und in Windows 10 dann doch nicht mehr so. Vielleicht mag ja einer darüber etwas wissen, wovon ich noch nichts weiss :hammer_alt:
 
Zurück
Oben