(Kaufberatung) Pc Gehäuse

PCLord

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
460
Hallo, ich suche ein passendes mATX/ATX Case, ich werde es nur für den Umbau von meinem alten PC übernehmen, damit ich im neuen Airflow habe, im jetzigen ist es nur ein Fertig Pc Gehäuse, Budget geht bis 50-60€. Habe bis jetzt den Sharkoon VG-5W für interessant befunden. Für die 3 Lüfter hab ich nur ein 3 Pin Anschluss und der andere für Cpu-kühler, gibts da nen Adapter? Auf leise Lüfter geb ich viel Wert.
 
µATX = mATX = Micro ATX

vorerstmal mATX unterstützen und wenn ich aufrüste, kommt ATX dran
D. h., du brauchst ein ATX Gehäuse.

=EDIT=
Mit dem Caseking-Gehäusefinder kannst du ja einmal schauen, was da für dich in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
JollyRoger2408 schrieb:
µATX = mATX = Micro ATX


D. h., du brauchst ein ATX Gehäuse.

=EDIT=
Mit dem Caseking-Gehäusefinder kannst du ja einmal schauen, was da für dich in Frage kommt.

Unterstützt ein ATX Gehäuse automatisch mATX? Sorry, hab ned viel Erfahrung mit Formfaktoren.
Eine Frage zum Umbau, muss ich auf etwas aufpassen? Netzteil Formfaktor, Kabelanschlüsse, Kabellänge beim Umbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ATX ist abwärts-kompatibel zu µATX.
D.h. in jedes ATX-Gehäuse kannst du i.d.R. jedes µATX-Board einbauen.

Kabellängen können gerade bei billigen Netzteilen ein Problem sein. Auf der Seite des Netzteil-Herstellers solltest du die Kabellängen heraus finden können, oder du misst einfach mal nach. Dann musst du es letztendlich halt abschätzen, ob es ins neue Gehäuse passt. Das sollte aber nur selten nicht klappen.
 
Das kleinere µATX-Board passt in das größere ATX Gehäuse.

Du schreibst da in deinem Eröffnungsbeitrag von einem Fertig-PC, der in das neue Gehäuse umziehen soll. Schreibt doch bitte vorsichtshalber die GENAUE Bezeichnung deines Fertig-PCs.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das kleinere µATX-Board passt in das größere ATX Gehäuse.

Du schreibst da in deinem Eröffnungsbeitrag von einem Fertig-PC, der in das neue Gehäuse umziehen soll. Schreibt doch bitte vorsichtshalber die GENAUE Bezeichnung deines Fertig-PCs.

Ein Packard Bell ixtreme 5860, Mainboard Acer ipisb vr 1.01. Zu dem Modell wird man aber im Internet ned genaue Daten kriegen.
 
Das reicht schon - rein technisch sollte dem Umzug in ein anderes Gehäuse nichts im Weg stehen.
 
Ich bin schon stark an dem Sharkoon VG-5 interessiert, der hat 3 Lüfter, jedoch habe ich nur 1 3 Pin Anschluss für einen extra Lüfter außer der Cpu, gibt es da nen Adapter für die restlichen 2 Lüfter? Wie laut sind die Lüfter?
 
Wie steuert dann das Mainboard 3 Lüfter?
Oder laufen die Vollgas?
 
Diese Einstellungen nimmst du im BIOS vor. Diesbezügliche Einzelheiten entnimmst du dem Handbuch zu Board.
 
Zurück
Oben