Immer noch Kühl+Hitzeprobleme bei HP-"Envy"-Notebooks?

pstein

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
150
Ich beabsichtige mir evtl. ein Envy Notebook (z.B. das 15-AS132ng) zu kaufen.

Nun habe ich in der Vergangenheit oft gehört dass es mit älteren Modellen der "Envy" Reihe sehr oft Kühlprobleme

gegeben hat. Durch Überhitzung wg. eines unterdimensionierten Kühlers und in der Folge mit erheblichen Reparaturproblemen.

Ist das bei der aktuellen Modellreihe auch der Fall?

Peter
 
Die verbauen heute alle nur sehr knapp bemessene Kühler.

Viel wichtiger als das, ist dein Verwendungszweck. Es muss klar sein, dass Notebooks generell schnell überhitzen wenn sie auf der Bettdecke liegen und die Ventilationsöffnungen dicht sind.
Die Hersteller legen die Kühlung für eine Nutzung auf einem ebenen Schreibtisch aus.

Wirklich richtig solide Kühlung haben meistens nur die teuren Businessgeräte oder highend Books.

So der 0815-Konsumer Bedarf ist auf Kosten optimiert und nicht auf die Nutzererfahrung des Kunden. Das war aber eigentlich schon immer so.

Generell kann man noch sagen, je doller die Grafik ist und je dicker der Prozessor, um so wahrscheinlicher heben Konsumergeräte Probleme mit Hitze. Die einfachen Geräte mit einem 15W Intel U-Modell Prozessor ohne extra Grafik oder nur mit einer leistungsschwachen Grafik, die sind meist unproblematisch. Ebenso sorgen 2,5" Platten mit 7200UPM noch für ordentlich Wärme. SSD hilft oft Systeme um 2-3°C kühler werden zu lassen.


Ich tue mich jedenfalls schwer damit, generell Probleme zu sehen. Es gibt eben jedoch eine gewisse Systematik bei der Sache.
 
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-15-ae020ng-Notebook.150280.0.html

Das Vorjahresmodell als Ausgangspunkt genommen sieht es nicht unbedingt nach einer Empfehlung aus, das drosselte schon unter normaler Last bei Spielen. Da das Modell von dir aber wohl erst noch in den Handel kommt in ein paar Tagen, gibt es auch noch keine Reviews.
Gibt aber für den Preisbereich eigentlich auch noch genügend Alternativen.
 
Wobei das aufgeführte Modell ja nur eine Intel HD GPU hat und damit sowiso nicht wirlich zum zocken geeignet ist - zusammen mit dem U Dual Core sollte das Ding eigentlich nicht überhitzen (bei normalen Gebrauch, nicht bei realitätsfremden Einsatz von Prime95); in dem Test da ist zusätzlich noch eine GTX 950M verbaut die alleine 50W verbrät unter Last. Das dann das Kühlsystem versagt, ist bei solchen Geräten fast schon zwangsweise voraussehbar wo das Design im Vordergrund stand und nicht die Funktionalität (mitunter sicher auch ein Grund warum Business-- und eben auch "richtige" Gaming-Notebooks immer vergleichsweise klobig gebaut sind).

...2,5" Platten mit 7200UPM noch für ordentlich Wärme. SSD hilft oft Systeme um 2-3°C kühler werden zu lassen.
Wobei es auch SSDs gibt die heizungstechnisch an HDDs rankommen - aber so grundsätzlich stimmt deine Aussage schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi pstein,
Falls du dich nicht bereits für ein Notebook entschieden hast, ich kann keine Hitze oder Lüfter Probleme feststellen.

Habe es jetzt seit 3 Wochen. Inzwischen wurde auch die 1tb hd durch eine ssd ersetzt.
Seitdem läuft auch bei intensiver Firefox Nutzung, durchführen eines Windows Backup usw. nicht einmal der Lüfter mehr an.
Selbst wenn er mal läuft, wirkt er nicht störend.

War zuerst skeptisch bei dem Gerät, aber was Performance und Verarbeitung betrifft, bereue ich es nicht.
Ein Manko ist die etwas zu schwache Tastatur Beleuchtung auf den silbernen Tasten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben