Notebook nur noch Lüfterlos. Vorteile? Welches MacBook (Air)?

B

Brathorun

Gast
Servus,
ich denke über den kauf eines Notebook nach. Da gefallen mir die MacBooks eigentlich sehr. Hier gefällt mir besonders das Unibody aus Metall (eben kein billiges Plastik).

Da meine Anforderungen nicht all zu hoch sind (Textverarbeitung und Surfen), wollt ich zum günstigsten Model greifen: dem MacBook Air (2015).

Nun hab ich mich auf Geizhals umgeschaut. Laut dieser Seite hat das Air Lüfter?! Wo sollen da noch Lüfter verbaut sein? Die einzigen lüfterlose Modelle sind die mit den Core-M Prozessoren... stimmt das?

Der Aufpreis wäre es mir noch wert - wenn das Air tatsächlich noch Lüfter hätte?!
Die Idee dahinter ist:
- lautlos
- weniger bewegliche Teile die ihren Dienst quittieren können
- keinen Stress mit verstopften Lüftern

Hat lüfterlos aber auch Nachteile? Wie hoch ist die Übersitzungsgefahr? Wenn die CPU ständig heruntertakten muss, ist das sicher auch ein Nachteil?
 
Ja nur core M bei Apple ohne Lüfter. Die Lüfter kann man bei den Macbooks so nicht sehen.

Schau mal hier: https://de.ifixit.com/Teardown/MacBook+Pro+13-Inch+Touch+Bar+Teardown/73480

Das ist das neue MackBook Pro 13" und hat zwei Lüfter. Die Ventilationsöffnungen sind gut versteckt.

Das Modell mit Core M reicht für die genannten Anforderungen. Für alles was mit hochauflösendem Video zu tun hat und Spielen, da limitiert den Core M das 7,5W Target sehr.
 
Kenne mich zwar nicht besonders mit Macs aus aber wenn ein Core M verbaut ist und dieser passiv gekühlt wird sollte es kein Problem darstellen.

Du hast evtl. mitunter etwas höher Kerntemperaturen und Gehäusetemperaturen aber das sollte sich wegen der geringen TDP der CPU im Rahmen halten.
Die Taktrate sollte eigentlich gehalten werden können, evtl. mit reduziertem Turbo aber für surfen und Textverarbeitung reicht die Leistung des Core m eh dicke.
 
Wenn man die Lüfter des Air nicht sehen kann, könnten die überhaupt verstopfen? Oder ist das Gehäuse geschlossen? (Wobei ich mich gerade frage, wie sehr meine Frage Sinn macht :))

Ab wann Limitiert der Core-M (bei den genannten Aufgaben)? Schon bei Raumtemperatur?
 
Der Lüfter wird "freigelegt" wenn du das Display aufklappst. Und ja, da kann dann auch Staub rein ;)

Bei Raumtemperatur und den von dir genannten Aufgaben nur wenn du das Teil auf ne Heizung stellst, also eigentlich nie. Für dein Aufgabengebiet ist der wie gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Lüftungsschlitze befinden sich hinter der Tastatur, da wo die Scharniere des Displays sind. Aber würde dir eher die passiv gekühlte Variante mit Core m empfehlen.
Das MacBook hat gute Eingabegeräte, klasse Display ist mobil und ausreichend schnell. Sollte der ideale Begleiter für dich sein. Wünsche viel Spaß mit dem Teil.

@iiiPlayer Das mit der Heizung würde ich gerne mal testen. Könnte mir vorstellen, dass selbst dann noch die Leistung ausreichend ist :D

Nachtrag: Ja, das 2016er Modell sollte etwas besser sein. Aber für sich sind beide gleichermaßen geeignet.
 
ja vie Leistung brauchst du da nicht für deine Aufgaben, da würde das MacBook 12 Zoll reichen. Aber wenn ich du wäre, würd ich mir die MacBooks nochmal im laden anschauen. Gerade das MacBook 12 Zoll hat eine Tastatur mit quasi null Hub und kann sehr ungewöhnlich zum tippen sein (im Gegensatz zum Air) auch hat das MacBook nur einen USB Typ-C Anschluss (wird auch zum laden verwendet) und dadurch wirst du zwangsweise Adapter mit dir rumschleppen müssen, um auch nur irgendwas anzuschließen. Die Lüfter der anderen Macs sind aber im Normalbetrieb auch so leise, dass man sie quasi als unhörbar beschreiben kann. Kein Vergleich zu irgendeiner 500€ Plastikmühle, die schon beim Hochfahren klingt wie ein Düsenjet
 
Hab das neue Macbook Pro 2016 (das ohne Touchbar). Das hat zwar einen Lüfter, ist bei mir seit 1 Woche in Betrieb und komplett lautlos. Ich habe aber nur macOS verwendet. Ob du Windows drauf installieren willst, weiß ich nicht und da laufen bestimmt die Lüfter an.

Ist quasi das neue "Air" nur besser.
 
@Lord Gammlig
Guter Hinweis.
Das die Tasten keinen Hub haben, wird mich nicht stören. Ich kann sogar auf dem iPad tippseln :D.
Und ja, nur ein USB Port - schon etwas mager aber mehr werde ich nicht brauchen.
Es ist eben auf das aller nötigste eingedampft. Zumindest meine Kopfhörer kann ich anstöpseln :daumen:

Dr. Wiesel schrieb:
Ist quasi das neue "Air" nur besser.

Wurde die Air-Reihe eigentlich eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep, gibt nur noch die alten Airs.

Das Macbook Pro in der 13" Variante ist nun genauso leicht wie das Air, nur mit Retina Display. Es ergibt keinen Sinn mehr, Macbook Air's herzustellen.
 
Hab mich jetzt nochmal umgehört und bin auf einen Bericht gestoßen, der sich nicht wirklich geil anhört: die Tastaturen sollen sehr anfällig für defekte sein... ist zwar schön das, dass Ding keine Lüfter mehr hat, die verstauben können. Aber unter den Tasten kann sich scheinbar nun der Staub ansammeln der die Tasten verklemmt.

https://www.youtube.com/watch?v=_TcybwjOS6k

Bin auch der Meinung das hier ordentlich was Falsch läuft bei Apple. Die Geräte sind teuer... und dann wird bei der Verarbeitung derart geschlampt?

Ich weiß ja nicht...
Ergänzung ()

Am liebsten würd ich mir ein Surface holen. Aber so eines hatte ich schon mal zuhause und die Verarbeitung war meiner Meinung nach auch nicht Premium. Hier hat sich der Kickstand gewellt sodass die Oberfläche (wie ironisch :)) der Rückseite nicht glatt war. Mit diesem Makel muss man aber scheinbar auch leben...
 
Naja Technikfaultier, wenn ich mir den seine Videos ab und an anschaue, wie versifft den seine Geräte sind.
 
Auch wieder wahr :)

Aber auf der anderen Seite kauft man sich kein Gerät für 1299€ und hofft das Beste...

Gibts den keine Alternativen?
Wartungsfreudig ist das MacBook nun auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Nimm sonst halt ein MacBook Pro.
Für mich gibt es im Notebook Bereich keine Alternative zu einem Macbook.
 
Du bringst mich auf Ideen... das muss ich mir tatsächlich mal anschauen 12 Zoll vs. 13,3 Zoll.
Ein 16:10 Seitenverhältnis ist beim Texten bestimmt nochmal um einiges angenehmer.
Und der Aufpreis von 250€ ist dann wirklich nicht der rede Wert. Man bekommt ja auch gleich eine potentere CPU!

Vielleicht auch ein Vorteil des Pro's - es könnte Preisstabiler sein?!
Manche erwarten das die Non-Pro's nächstes Jahr eine ganze Ecke im Preis gesenkt werden (was für mich leider fast schon zu Spät kommt).
 
Alle Apple gerade haben 16:10. Die airs werden eingestellt, die gibt es einfach irgendwann nicht mehr. Das die normalen MacBooks günstiger werden, sehe ich nicht, diese haben keine Konkurrenz. Mein MacBook Pro höre ich so gut wie nie, nur bei hoher Last, aber da ist die Lautstärke dennoch angenehm.
 
Konnt mir gestern das MacBook Pro 13 ansehen und ich muss sagen, ich hab mich direkt in das Gerät verguckt.

Doch noch zwei Fragen:
Bei der Version ohne Touch-Bar kann man die SSD austauschen. Stimmt doch?

Das MacBook bietet 2 Thunderbolt 3 Anschlüsse. Theoretisch kann man damit einen 5k Monitor mit 60 FPS betreiben. Im MacBook arbeitet ein i5. Kann die CPU 5k Monitore mit 60 FPS ansteuern?
 
Zurück
Oben