MacBook Air M2 als stationäre Lösung

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
544
Hallo zusammen,

ich hatte lange Zeit Windows Workstations die absolut High-End waren.
Habe damit vor allem Bildbearbeitung und 4K rendering gemacht.

Habe vor einigen Monaten aber alles verkauft und nutze jetzt einen (sehr) alten Laptop mit Windows 10.

Eigentlich habe ich mich nach einem guten Deal für ein MacBook Pro M2 Pro oder Max umgeschaut.
War heute bei Mediamarkt und habe dort das M2 Mac Book Air gesehen. Früher hatte ich das immer kategorisch ausgeschlossen weil mir dieses flache, fragile Design mit der messerscharfen Kante nicht gefallen hat. Aber das neue M2 Mac Book Air sieht zum verwechseln ähnlich mit einem MacBook Pro. Gefällt mir optisch richtig gut.

Ich frage mich jetzt ob es das MacBook Air nicht auch tut?

Meine Anforderungen sind schon relativ hoch mit 4K-Videobarbeitung, Bildbearbeitung und AI Foto und Videoverbesserungen.
Zudem möchte ich das Gerät an einem Thunderbolt Dock betreiben mit 2 x 32" Monitor.

Gibt es irgendwelche technischen Hürden die dagegen sprechen? Also kann das Air z.B. nur einen externen Monitor betreiben oder ist die Leistung so schlecht dass es überhaupt nicht geeignet ist?
Ich mache das nur ein bisschen als Hobby und zum Spaß. Ob ein Export 2 Stunden oder 3 Stunden dauert ist mir nicht so wichtig. Solange man halbwegs flüssig damit arbeiten kann.

Und wie schätzt ihr den Leistungsunterschied der beiden M2 Optionen?
24 GB Arbeitsspeicher würde ich schon gerne haben.
 
Sobald du längere Zeit rendern willst, nimm das Pro. Das Air fängt relativ früh an zu throttlen.
 
Ja, hatte da auch etwas im Hinterkopf - deshalb frage ich explizit.
Aber ich meine das betrifft nur den M1?
Und wenn man ein TB Dock nutzt das 2 Anschlüsse hat sollte es gehen, oder?
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
Sobald du längere Zeit rendern willst, nimm das Pro. Das Air fängt relativ früh an zu throttlen.
Längere Zeit ist relativ.
Mein Nutzungsprofil umfasst ca. 20% Foto und Videobearbeitung und sonst fast nur Youtube, Surfen usw.

Deshalb scheue ich mich ein bisschen vor einem MacBook Pro das ja doch nochmal deutlich teurer ist.

Und mir gefällt das lüfterlose Design vom Air. So hat man schon keine Probleme mit Staub im Gerät.
 
Spricht absolut Nichts dagegen. Du solltest dir ein ordentliches Dock holen. Also kein Billig Schnick Schnack.
Ich habe das Dock von Satechi. Funktioniert tadellos. Ggfs eins mit interner SSD und An-Schalter.

Ich habe auch ein M1 Air an meinen 2560x1440p Monitor mit 144Hz. Läuft Alles butterweich.
Über die Leistung bei Videoschnitt brauchst du dir absolut keine Sorgen machen. 4k60HDR mit H265 schneidet das Ding ohne Verzögerung oder Rendern der Vorschau.
Rendern tut das Ding 1440p in H264 mit ca 130fps. Mein Desktop PC mit R5 5600 und RX 6600 schafft 35fps.
 
wenn stationär und externes display, warum dann ein macbook und nicht ein mac mini?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Das Air ist hier die falsche Wahl. Wenn du dann noch ne anständige Konfig wählst (16GB und größere SSD) dann landest du fast beim M1 MacBook Pro (preislich). Nimm also das Pro.

Alternativ ogar den Mac Mini, da stationär.
 
crustenscharbap schrieb:
Spricht absolut nichts dagegen. Du solltest dir ein ordentliches Dock holen mit einer SSD, da Apples Speicher immer relativ klein ist und Speicherupgrades bei denen ziemlich teuer sind.
Ich habe auch ein M1 Air an meinen 2560x1440p Monitor mit 144Hz. Läuft Alles butterweich.
Über die Leistung bei Videoschnitt brauchst du dir absolut keine Sorgen machen. 4k60HDR mit H265 schneidet das Ding butterweich ohne Verzögerung oder Rendern der Vorschau.
Ist etwa so schnell wie ein 1500€ Desktop PC bei Videoschnitt.
Du hast einen, ich habe aber zwei Monitore - und die brauche ich.
Wenn es wirklich nicht möglich ist zwei externe Monitore anzuschließen ist er damit schon raus.
Ergänzung ()

Ich möchte gerne noch etwas mobil sein. Auch wenn es nur 2-3 Mal im Jahr ist.
Zudem finde ich die MacBooks einfach optisch ansprechender als den MacMini.

Würde alles Standard lassen, nur 24 GB RAM. Damit liegt man dann bei 1.900€. Ich hoffe dass ich irgendwo noch 10% Rabatt bekomme. Dann wird es ca. 1.750€.
Dafür bekommt man noch kein vernünftiges, neues M1 Pro MB Pro schätze ich.
 
Bleibt aber immernoch der Fakt, dass das Air, auch das M2, nur ein externes Display kann. Da beißt die Maus keinen Faden ab. ;) Für alles Andere würde ich mir keine Sorgen machen. Nur die Festplatte und ggF. den Arbeitsspeicher würde ich für Videobearbeitung etwas hochkonfigurieren. Und ja, das Air drosselt auf Grund das es keinen Lüfter hat nach einiger Zeit. Aber generell kann man damit schon vernünftig Video bearbeiten, auch 4k. Solange es keine Monsterprojekte sind, geht das durchaus.
 
Stationär, warum kein Mac mini?
"Optisch ansprechender". Come on. Das eine ist ein Kasten, dass andere ein flacherer Kasten mit weniger Möglichkeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50, Gizzmow, ultrAslan und eine weitere Person
Ich finde das 14“ M1 Pro bei deinem Anwendungsprofil eigentlich einen no-brainer. Du hast ein wahnsinns Display für unterwegs, die richtigen Anschlüsse für Zuhause und genügend Luft, um auch mal ein paar Effekte im Schnitt anzuwenden. Klar rein footage aneinander klatschen schafft auch das Air, aber ich lese bei dir schon etwas mehr als das raus und dafür würde ich dann doch eher aufs Pro gehen. Bei der gewünschten Monitorkonfig eh keine Frage mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla und Schmalhans93
die Anzahl der (richtigen) externen Displays hängt bei den Apple Silicon Modellen von dem "Nachnamen" der CPU ab!
M1/2 "ohne was": EINS
M1/2 "Pro": ZWEI
M1/2 "Max": VIER
dabei ist es völlig egal in welchem Gehäuse diese CPUs stecken.

das "richtig" oben bezieht sich auf nativ angesteuerte Displays und nicht den DisplayLink "Trick", bei dem eine einfachst Grafikkarte per USB mit 2D Standbildern versorgt wird.

die M1 Pros sind in letzter Zeit "relativ" günstig geworden. Nur mal so als Hausnummer: mein M1 Pro 16 schafft im Cinebench etwas über 12000 Punkte, wird nach einem Durchlauf nur lauwarm und ist dabei noch nichtmal wirklich zu hören, das finde ich wirklich sensationell.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-19 um 16.53.17.png
    Bildschirm­foto 2023-02-19 um 16.53.17.png
    1,1 MB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla und DaysShadow
Wenn nur Zuhause gearbeitet wird würd ich nen Mac Mini kaufen. Günstiger als n Air und dennoch deutlich besser gekühlt
 
Ich tue mir sehr schwer mit einem M1 Pro...
Ich kaufe eigentrlich immer "für die Ewigkeit". Mein aktuelles Notebook wurde 2012 produziert und läuft (zum surfen) noch einwandfrei.

Aber jetzt noch 2.500 Euro für ein Gerät ausgeben das jetzt schon "veraltet" ist und immer noch super teuer... wird eher nicht passieren.
Und ein M2 Pro/Max mit ordentlich Ram ist es mir aktuell nicht wert.
 
Hol doch ein Mac Mini M2 mit ordentlicher Ausstattung und einfach ein gebrauchtes M1 Air in der kleinsten Variante. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla
Schmalhans93 schrieb:
Ich kaufe eigentrlich immer "für die Ewigkeit".
Und wo ist ein M2 nun im Vergleich zu einem M1 Pro "für die Ewigkeit"?
Der M2 ist besser als der M1. Aber nicht besser als alle anderen M1 Ableger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Ein iPhone 12 Pro ist auch besser als ein 13er.
Trotzdem wirst du in 1-2 Jahren ein 13er leichter los als ein 12 Pro weil es einfach neuer ist.
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Hol doch ein Mac Mini M2 mit ordentlicher Ausstattung und einfach ein gebrauchtes M1 Air in der kleinsten Variante. 😂
Hast wohl nicht richtig gelesen... das M1 MB Air gefällt mir optisch überhaupt nicht. Würde ich niemals kaufen.
 
Schmalhans93 schrieb:
Ich tue mir sehr schwer mit einem M1 Pro...
Der M2 ist nicht so viel besser als der M1 und ein M1 Pro mit 10 Kernen hat 8 statt 4 Performance Cores und 2 Efficiency Cores. Das langt eine Weile. Der M2 Pro hat ggü. dem M1 Pro lediglich 2 Efficiency Cores mehr und halt die höhere Performance pro Kern hauptsächlich durch höheren Takt und neueres Design (auf A15 basierend). Der nächste große Sprung wird erst wieder mit dem M3 erwartet.

Wenn's um Bang4TheBuck geht ist ein M1 Pro Gerät aus dem Abverkauf gerade sicherlich die beste Wahl. Jedenfalls sofern es ein Macbook sein soll, wirklich rein stationär ist schon korrekt, dass der Mac Mini deine Aufmerksamkeit haben sollte.

Schmalhans93 schrieb:
Trotzdem wirst du in 1-2 Jahren ein 13er leichter los als ein 12 Pro weil es einfach neuer ist.
Dachte du kaufst für die Ewigkeit? Was juckt da der Wiederverkauf? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla, TomH22, h3@d1355_h0r53 und 3 andere
Dann wäre das Optimalste für dich zu warten bis der M2 für den MacBook Pro herauskommt, damit es nicht "veraltet" und für die "Ewigkeit" ist. Zudem kannst du direkt 2 Monitore anschließen.

Mobilitätstechnisch kannst du dir überlegen, ob ein 16er doch noch okay wäre, da du ja nicht sehr oft damit von A nach B wohl gehen wirst, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben