• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One Profil sichern/übertragen

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
617
Hi Leute. Ich will meine Xbox verkaufen und dafür die S holen. Jetzt muss ich halt noch mein Profil sichern und auf das neue Gerät übertragen und es dann natürlich auf dem alten löschen bzw. alles reseten für den Neubesitzer.

Grundsätzlich weiß ich, wie das geht. Man löscht einfach das Konto auf der Xbox und meldet sich mit den Daten auf der anderen neu an. Die Frage ist: Kann ich das einfach so machen oder muss ich es trotzdem vorher auf einem USB Stick irgendwie sichern? Wichtig ist mir z.B. die Spiele-Bibliothek und deren Daten, vor allem die Statistiken zur SPielzeit jedes Spiels, Achievements usw. Ich habe ja auch nicht nur digital erworbene Spiele, die immer mit dem Acc verknüpft sind sondern auch normale physische Discs, die man einlegen muss. Bleiben auch zu denen die Infos erhalten? Und wie steht es um die Savegames?

Das wollte ich mal fragen, bevor ich einfach meinen Account lösche :)
 
Daten wie Spielstände und die Statistiken werden online gespeichert. Die Daten können trotzdem auf einen USB gesichert werden. Ich habe bei meinem Umstieg einfach die alte Xbox gelöscht und auf der S die Spiele installiert. Spielstände werden automatisch synchronisiert.

Egal ob Digital oder Retail Spiel.
 
Man kann indirekt Daten extern sichern, wenn man eine USB 3.0 Datenträger hat. Allerdings muss man dann das gesammte Spiel übertragen. Die Spielstände werden aber so oder so online gespeicheret (unabhängig davon ob man Gold Mitgliedschaft hat oder nicht), sofern man ein Online-Profil und mit Internetanbindung spielt.

Eigentlich genügt es die Konsole auf Werkeinstellungen zurück zu setzen und das wars eigentlich. Auf der neuen Konsole einfach wieder anmelden und ggf als Heimkonsole einrichten und das wars eigentlich auch schon.

Wenn man eine neue Konsole kauft, würde ich persönlich eine mit nur 500GB nehmen und eine externe HDD kaufen. Das reduziert die Lade- und Installationszeiten ungemein. Hat man seine Spiele also eh auf einer externen HDD installiert, liegen auch dort die Spielstände und man kann diese ganz normal an die neue Konsole anschliessen und weiter nutzen.

Finde ich wesentlich praktischer als bei der Ps4, wo man elend lange ein Backup machen muß (bei mir dauerte es für 250GB gut 6 Stunden und 3 Stunden wieder aufspilen auf eine neue.
 
Keine blöde Idee aber wollte eig auch von 500 auf 1000 GB gleich mit upgraden beim Neukauf :)
 
Ist deine Entscheidung, hat aber aus meiner Erfahrung nur Nachteile. Eine externe HDD ist deutlich schneller, da hier nur Spieledaten drauf liegen und nicht das OS (es reicht also extern eine stinknormalle mit 5400rpm dicke aus). Man muß die heutigen Konsolen so betrachten wie PCs. Eine HDD hat nunmal eine beschränkte Anzahl an Lese-/Schreibköpfen und daher ist es nicht wirklich optimal alles auf nur eine zu packen. Deshalb hat MS ja auch die Möglichkeit freigegeben externe Datenträger zu nutzen. Nicht zu vergessen das in der One (ausser in der Elite, in der eine SSHD verbaut ist) und PS4 nur ultralahme Platten verbaut sind.
 
Ich würde mir an deiner Stelle jetzt eine externe HDD zulegen und alle Games von der alten Xbox übertragen. Geht relativ flott. An die neue anstöpseln, anmelden und los geht's
 
Hab nun doch die 1TB, da bei Saturn alle Xbox um 75 EUro reduziert waren :) Und mit dem Konto hat auch alles geklappt.
 
Ist dein Lüfter laut? Tickt er?

Hab 2 GoW4 von Amazon und beide sind laut / der Lüfter ist schrott.
 
Zurück
Oben