Bitlocker-Laufwerk auf größeres Laufwerk clonen

Siforce

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
394
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon seit Tagen auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich mein Bitlocker-verschlüsseltes Laufwerk auf eine frische, größere HDD kopieren kann. Es ist kein System- oder bootfähiges Laufwerk! Acronis verweigert den Dienst, egal ob Bitlocker ge- oder entsperrt ist und das entschlüsseln des Laufwerks wollte ich mir eigentlich ersparen, weil das ca. 2 Tage dauert, das verschlüsseln der neuen HDD dauertr schon lange genug. Auch andere bisher ausprobierte Tools tun nicht das was Sie sollen.

Gibt es ein Tool, dass mein entsperrtes Bitlocker-Laufwerk zuverlässig kopieren kann? Gibt es nicht ein einfaches Cloning-Tool, das mir die Dateien 1:1 auf OS-Ebene kopieren kann und zufrieden ist wenn das Laufwerk entsperrt ist??
 
Hi,

2 Tage? Wie groß ist denn das Laufwerk bitte? Wenn ich hier eine 2 TB Platte mit TrueCrypt ver- oder entschlüssle dauert das keine 3 Stunden.

Ich würde entschlüsseln, kopieren, verschlüsseln. Schon alleine "ich bin schon seit Tagen auf der Suche" sollte dir zu denken geben - in der Zeit wäre das auch schon lange erledigt ;)

VG,
Mad
 
Persönlich würd ich das so machen:

- OS Booten
- Bitlocker HDD entsperren
- in einer cmd Konsole mittels - robocopy /MIR D:\ E:\ /XD "D:\System Volume Information" /XD "D:\$RECYCLE.BIN" /XF "D:\pagefile.sys" - Dateien kopieren. D: ist dabei die alte und E: die neue HDD
- neue HDD verschlüsseln
- Laufwerksbuchstaben der neuen HDD ggf. anpassen, falls da Programme drauf liegen. (bei mir habe ich so meine Steam-&Spieleplatte umgezogen)

Gruß
Xmechanisator
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

2 Tage? Wie groß ist denn das Laufwerk bitte? Wenn ich hier eine 2 TB Platte mit TrueCrypt ver- oder entschlüssle dauert das keine 3 Stunden.

Ich würde entschlüsseln, kopieren, verschlüsseln. Schon alleine "ich bin schon seit Tagen auf der Suche" sollte dir zu denken geben - in der Zeit wäre das auch schon lange erledigt ;)

VG,
Mad

Ich hab vorhin die Entschlüsselung gestartet und hochgerechnet, momentan steht es bei 3%, vor 2 Stunden habe ich gestartet... Ist eine 2TB Platte, randvoll, ausschließlich Fotos von meiner Nikon.

Xmechanisator schrieb:
Persönlich würd ich das so machen:

- OS Booten
- Bitlocker HDD entsperren
- in einer cmd Konsole mittels - robocopy /MIR D:\ E:\ /XD "D:\System Volume Information" /XD "D:\$RECYCLE.BIN" /XF "D:\pagefile.sys" - Dateien kopieren. D: ist dabei die alte und E: die neue HDD
- neue HDD verschlüsseln
- Laufwerksbuchstaben der neuen HDD ggf. anpassen, falls da Programme drauf liegen. (bei mir habe ich so meine Steam-&Spieleplatte umgezogen)

Gruß
Xmechanisator

Das klingt doch ganz gut. Werden dabei die Dateiinofrmationen wie Änderungsdatum etc. beibehalten?
 
Hi,

mir kommt diese Zeit wirklich sehr lange vor. Ich weiß nicht, ob TrueCrypt hier so viel effizienter arbeitet, aber das finde ich schon relativ "üppig" vom Zeitaufwand her. Laufen da irgendwelche anderen Prozesse im Hintergrund?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

mir kommt diese Zeit wirklich sehr lange vor. Ich weiß nicht, ob TrueCrypt hier so viel effizienter arbeitet, aber das finde ich schon relativ "üppig" vom Zeitaufwand her. Laufen da irgendwelche anderen Prozesse im Hintergrund?

VG,
Mad

Ich denke Windows drosselt die Geschwindigkeit damit das Laufwerk weiterhin verwendet werden kann. CPU-Last liegt bei weniger als 10%, Lesen und Schreiben auf der Platte bei je 21MB/s. Es ist "nur" eine WD Green, die Tatsache wird ihr übriges beisteuern, dass simultan gelesen und geschreiben wird vermutlich auch aber ich denke da ginge trotzdem mehr als 21MB/s.
 
21MB klingen selbst für eine WD Green etwas langsam...

Zu deiner anderen Frage: Ja, wird alles beibehalten. /MIR steht für "mirror" und spiegelt alle Daten 1 zu 1.
 
Robocopy läuft grade durch ;) Die Ordner bekommen zwar trotz DCOPY:T ein neues Datum, aber das lässt sich wohl in einem zweiten, schnellen Durchlauf überschreiben. Das Kopieren mit robocopy ist zwar auch nicht das schnellste (200GB nach 1,5h) aber allemal besser als entschlüsseln etc.
Außerdem habe ich so direkt das Ziellaufwerk vor dem Kopieren bereits verschlüsselt, das kann man sich also nach dem Abschluss sparen.
 
mit 200GB nach 1,5h bist aber je nach Datenart gut dabei. Meine Spieleplatte (~900 GB) war ca 6 Stunden zugange.
 
Verschlüsselte Laufwerke (ohne OS, halt mit Daten gefüllt) lassen sich am besten so auf eine größere Platte übertragen. Ich selbst benutze BestCrypt und Macrium Reflect.
1. Alte verschlüsselte Platte mounten
2. Mit Macrium Reflect ein "File and Folder" Backup der Daten anlegen (dauert nur geringfügig länger als ein Image)
3. Neue Platte formatieren, mit BestCrypt "Fast Initial Encryption" vorbereiten und geöffnet lassen
4. Ein Restore des File & Folder Backups auf das neue Zielmedium durchführen (dauert wegen der Verschlüsselung länger als Schritt 2)
5. Fertig! Alle Dateiinformationen bleiben erhalten!!

PS: Bin letzte Woche auf diese Weise von 4TB auf 8TB umgestiegen.
 
Dreamer10 schrieb:
Verschlüsselte Laufwerke (ohne OS, halt mit Daten gefüllt) lassen sich am besten so auf eine größere Platte übertragen. Ich selbst benutze BestCrypt und Macrium Reflect.
1. Alte verschlüsselte Platte mounten
2. Mit Macrium Reflect ein "File and Folder" Backup der Daten anlegen (dauert nur geringfügig länger als ein Image)
3. Neue Platte formatieren, mit BestCrypt "Fast Initial Encryption" vorbereiten und geöffnet lassen
4. Ein Restore des File & Folder Backups auf das neue Zielmedium durchführen (dauert wegen der Verschlüsselung länger als Schritt 2)
5. Fertig! Alle Dateiinformationen bleiben erhalten!!

PS: Bin letzte Woche auf diese Weise von 4TB auf 8TB umgestiegen.

Bei mir gings nur von 2TB auf 4TB ;) Ich denke aber dass ein "File and Folder"-Backup auch nichts weiter ist als eine logische Dateisammlung die beim Restore auf Dateiebene übertragen wird, daher funktioniert dann auch die on-the-fly Verschlüsselung, genauso also wie mit robocopy und Bitlocker. Im Endeffekt hab ich jetzt also auch nichts anderes gemacht ;) Dennoch vielleicht etwas bequemer und man hat hinterher noch ein Backup-Image.
Die mit Robocopy kopierten Dateien haben noch ihre Original-Dateiinformationen, nur die Ordner wollen nicht. Bei Microsoft gibt es irgendeinen Grund dafür, dass das trotz dem expliziten Befehl zum Behalten der Ordnerinformationen nicht funktioniert - so ganz hab ich das aber nicht verstanden ;) Jedenfalls wird gesagt dass man nach erfolgreichem Kopieren robocopy nochmals durchlaufen lassen soll. Da es immer inkrementell arbeitet, geht das recht schnell und da dann die Ordner schon vorhanden sind, wird das Originaldatum der Quelle übertragen. Selbst wenns nicht klappt wäre das für mich jetzt nicht so tragisch, wichtiger sind die Informationen der Dateien.

Danke an alle für die Tipps!
 
Ich hab früher auch den Umweg über eine Backup-Platte gescheut und von Hand rüberkopiert. Das Backup ist mir aber jetzt extrem wichtig. Und auch beim "File & Folder" Backup sind sogar nachfolgende Incrementals möglich!

PS: Bei meiner Methode bleibt auch das Original Erstelldatum der Ordner erhalten...
 
Zurück
Oben